...Die neue bebilderte Beschreibung der mautfreien Strecken Triest/Koper...

M

Marius

Guest
Vielleicht ist es zeitabhaengig, also zu Stosszeiten teurer und wenn weniger Verkehr ist guenstiger, so eine Art Verkehrssteuerung ueber den Preis?
Ich vermute da jedenfalls einen handfesten Grund fuer die unterschiedlichen Preise.
 

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33
genau, ähnliches habe ich mir auch schon mal gedacht, dass speziell zur Hochsaison/Feiertage etc der Preis raufgedreht wird.....aber bei war es ausserhalb jeglicher Saison, wochentags, einmal sogar am selben Tag unterschiedlicher Tarif.
Der italienische Mautrechner gibt allerdings stur immer diesselben Tarife.
Ich vermute die kriegen da irgendwas mit der 1.30mt Berechnung nicht hin.....Tutor funktioniert ja auch noch nie wie es sollte.....italienisch eben :)
 

womo1

Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2006
Beiträge
128
Punkte
28
Alter
38
Diese Strecke gilt NICHT mehr, da die oben beschriebene Straße (Richtung ANCARA - leicht den Berg/Hügel hinauf und dann nach ca. 700 m links Richtung Koper) eine Einbahnstraße geworden ist.

Bitte Obiges genau lesen!

Selbstverständlich ist die Strecke wie sonst (Tankstelle rechts - Skofje ... ) frei.
Ich bin damals obige Strecke gefahren (direkt hinter Skofje am NEUEN Kreisverkehr rechts)
DIESE Strecke führt dann zu oben beschriebener Einbahnstraße
 

lilaBlume

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2015
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
33
Hallo alle miteinander :hallo:
Meine Reisegruppe und ich werden im August unsere lang ersehnte Urlaubsreise nach Pula antreten :)
Wir werden über Italien (Tolmezzo - Triest) anreisen.
Nun meine Frage, ist es zur jetzigen Zeit immer noch möglich die slowenische Autobahn zu umfahren, sprich die Landstraßen Skofje, Koper, usw. zu benutzen?
Da die vielen hilfreichen Beiträge hier ja schon etwas zurück liegen wollte ich mal nachhaken :iconbiggrin:
Was auch etwas verwirrend ist, ist das bei Google Maps die Landstraßen "11" von Koper nach Dragonja als mautpflichtig angegeben ist aber auf einer Karte von dars.si diese wiederum als mautfrei angegeben. :nixweiss:


Bin über jede Antwort und jeden Hinweis dankbar!

Mfg lilaBlume :happy:
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Eigentlich wollte ich auch wie gewohnt diese Route fahren: https://goo.gl/maps/DH5UR
Aber wieso sagt Mr. Google, dass auf der "E751" teilweise Maut anfällt?!

Ist die Route sicher oder lieber wo anders lang fahren?


LG
Benni
 
V

vn15biker

Guest
Eigentlich wollte ich auch wie gewohnt diese Route fahren: https://goo.gl/maps/DH5UR
Aber wieso sagt Mr. Google, dass auf der "E751" teilweise Maut anfällt?!
wenn du so fährst wie du geplant hast, fällt keine Maut an. Nur zu ! Du musst halt nur zusehen, dass du möglichst gleich hinter der Grenze über die Tankstelle (!) auf die Landstraße kommst. Verpasst du die Tankstelle, bleibst du auf der Autobahn und bist mautpflichtig.
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Danke Ralf.
So sind wir bislang immer gut gefahren.
Nur die Aussage lt. Google war ein wenig verwirrend.

Dann bin ich ja beruhigt.... :)
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.104
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Ich kann mich Ralf nur anschließen! Wir sind die letzten Male nicht mal mehr über das Tankstellenareal gefahren, da die Straße hinter dem Areal entlang offen war.
 

lilaBlume

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2015
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
33
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Da steht dem Urlaub ja nichts mehr im Weg :)
Mfg
 
V

vn15biker

Guest
ÜBER die Tanke ! Dahinter ist man vorbei :D
aber man sieht immer wieder Wahnsinnige, die etliche Meter rückwärts auf der Autobahn fahren, weil sie es nicht über die Tanke geschafft haben.
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.104
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Wie ich schon letztes Jahr gepostet habe, muß man überhaupt nicht mehr über das Tankstellenareal fahren, sondern kann schon vor dem Areal auf die Straße fahren, welche rechts an dem ganzen Gelände vorbei führt.
Ralf hat schon recht! Gerade aus zu fahren und dann die Abzweigung nach der Tankstelle zu nehmen führt schon zur Mautpflicht.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
es liegt an jedem selber, den Leuten hier zu glauben oder nicht, ich fahre diese Strecke mehrfach im Jahr ohne Probleme.
Etwas unsicher bin ich nur im dunkeln.

Aber es gibt mehrere dieser Strecken ohne Maut, die hier beschriebene ist die einfachste Strecke.

jadran
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
J

Jackman

Guest
Bin die Strecke erstmalig im letzten Jahr gefahren. Die seltsame Abfahrt vor der Tanke war schon etwas hibbelig, zumal auch ne Polizeistreife darin stand, aber es ging ohne Probleme durch. Auf einer der nächsten Brücken über die AB, da stand auch schon ein Polizist, welcher die Autos auf der AB laserte... Hab mich zwar 1 mal verfahren + 1 mal falsch verkreiselt, aber es ging trotzdem ganz gut. Direkt in Cro noch gleich Polizeikontrollen, die sich aber eher an Einheimische richtete ... wir kamen durch. Trotzdem bevorzuge ich die gemütlichere (ohne Koper Gewerbegebiet) Strecke über Bassovizza raus > Kozina > nach Buzet runter.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Jackmann, möglich machst etwas falsch oder bist zu unsicher. Polizei steht dort fast immer, nur es sollte dich nicht verunsichern.

Etwas vor der Tankstelle schon langsamer fahren, sollte dir schon helfen. An der Tankstelle dann links halten, dann kannst dich fast nicht mehr verfahren.

Bedenke immer, es soll ja die Autobahn genutzt werden, nur so kommt Geld in die Kasse. Sonst wäre das doch alles zu langweilig.

Jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.104
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
man muß hinter dem VapeShopOK, Matis Kolenc s.p vorbeifahren
ist hier https://www.google.de/maps/@45.5816504,13.7969759,250m/data=!3m1!1e3
in der Satelitenansicht gut zu erkennen - bin es ja dieses Jahr Anfang Mai gefahren.:D
In der 3D Ansicht https://www.google.de/maps/@45.5823...4!1svlkAyJQcDZK4Rzd1ap2cTg!2e0!7i13312!8i6656 da muß man rechts abbiegen - nicht geradeaus!!

Rischtisch!!! Genauso hab ich es gemeint.
 

Ronners369

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2016
Beiträge
63
Punkte
18
Alter
44
Ort
Delitzsch
Hallo, ich möchte das erste mal in Urlaub mit dem PKW und weiterweg und habe zwei Routen nach Liznjan gefunden einmal über Salzburg und einmal über Triest.
Habe mir hier auch alles durchgelesen, meine Augen tun weh:jimlad:, aber ich blicke nicht mehr durch wie ich nun am besten fahren soll damit es nicht zu lang, wird nicht zu teuer aber sehenwert.
Warum sagen viele ich sollte Italien meiden und wie ist das in Kroatien wegen der bezahlerei???
 
Top Bottom