Präsidentenwahl 2014 in Kroatien

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
"Der offizielle Wahlkampf beginnt im September. (...) Als unabhängige Kandidatin tritt Vesna Balenovic an. Die Whistleblowerin, die auf Korruption im Erdölkonzern INA aufmerksam machte und dafür gefeuert wurde, will sich als Präsidentin für mehr Gerechtigkeit einsetzen." mehr:
http://www.tt.com/home/8845902-91/i...ampf-in-kroatien-dominiert-der-mainstream.csp Im Präsidentschaftswahlkampf in Kroatien dominiert der Mainstream | Tiroler Tageszeitung Online
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: bruce

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Dazu noch Erich Rathfelder, altgedienter Balkan-Journalist der taz: Ein „Anarchist“ mischt die Politik auf
http://www.taz.de/!151961/ Präsidentschaftswahl in Kroatien : Ein „Anarchist“ mischt die Politik auf
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: bruce
M

Marius

Guest
Na, da bin ich mal gespannt, ich hoffe, dass Kroatien nicht für Nazi- und Raubrittertum stimmt, sondern für eine liberale, humanistische Gesellschaft.

Ich bin froh, wenn das vorbei ist, das ganze Land ist mittlerweile gespalten, Kriegstreiber, Klerofaschisten und Katolibans gegen den Rest der Welt. :-(

Und das alles bei Präsidentschaftswahlen, wo der Präsident ohnehin eher weniger direkten Einfluss hat. Aber das ist denen ja egal, überall sind die Rechten im Vormarsch, für weniger Miteinander und mehr Gegeneinander, mehr Krieg, mehr Terror. Es ist zum Verzweifeln.
 
M

Marius

Guest
Achja, heute ist Stichwahl, bisheriger Präsident gegen diese Person.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: bruce
N

nihil-est

Guest
Kurz vor Wahlende @Marius ,

in een paar Minütchen werden wir näheres erfahren. Kroatien hat een paar weniger Wahlberechtigte als Hessen, scheint aber voll von Klerofaschisten und Katolibans zu sein ( deene Worte!! ). Solch Vokabelschöpfungen find ich nu nicht wirklich lustig. Meen Problem!

Sach eens....meenste wirklich die Urlauber in 2015 wird´s jucken?
Ich sach eens: Nö!
Einfach nur eenes: Unbedeutend.

Falls aber - blicken wir die Adriatikküste een bisserl runter - in Hellas " falsch " gewählt wird, sowas hätte nicht nur für Urlauber ne Auswirkung. Datt juckt.

So, een paar tausend Wählerstimmen sollen laut Prognosen gar Wahlentscheident sein ( und so diese aus´m Ausland kommen ), ich lehn mich nu e mal zurück und schau wie´s mit der Frauenquote so steht ( Megagrins ).
Ich hoffe wir haben nu 18:59 Uhr und ich klicke zum richtigen Zeitpunkt.


Gruss
 
M

Marius

Guest
Tja, so ist es leider, die Dame hat gewonnen, mit rechten Parolen und Gebetsbüchern bewaffnet. Was soll ich da sagen, es ist eine Tragödie.
Ich wundere mich zwar, dass dich das als Tourist nicht interessiert, aber ok. Dir sind halt die Menschen, die dort leben müssen egal, ich glaube aber, der typische Tourist sieht das anders und so starke Schwenke nach rechts, gehen ja auch an Touristen bestimmt nicht spurlos vorbei.
 
M

Marius

Guest
Jetzt hat sie angeblich verloren, nach einem Drittel ausgezählter Stimmmen!

Es bleibt spannend, lieber Gott, bitte mach, dass die Klerofaschisten verlieren!! :)
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Die 46-Jährige habe als Kandidatin der größten Oppositionspartei HDZ 50,4 Prozent der Stimmen erzielt, berichtete die staatliche Wahlkommission nach Auszählung von mehr als 80 Prozent der Wahllokale. Amtsinhaber Ivo Josipovic, der für die regierenden Sozialdemokraten als großer Favorit angetreten war, kam danach auf nur auf 49,6 Prozent.
Der Vorsprung der Herausforderin werde noch größer, sagten Wahlforscher voraus.
[http://www.tagesschau.de/ausland/kroatien-115.html Stichwahl in Kroatien: Grabar-Kitarovic wird Präsidentin | tagesschau.de]
 
M

Marius

Guest
Vorbei, vorbei, verloren. An Kroatiens Spitze steht ab sofort eine ahnungs- und verantwortungslose Karrieristin.
Ich muss mir da noch die Vorteile dieses Ergebnisses zusammen suchen, alles hat ja auch immer etwas Gutes, das muss ich nur noch finden.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Was meinst du konkret mit ahnungs- und verantwortungslos? Meines (in der Hinsicht oberflächlichen) Wissens hat der Präsident/die Präsidentin ähnlich wie in D nicht so viel zu entscheiden. Eher formale und repräsentative Aufgaben, wenn ich das recht verstehe. Okay, auch Oberbefehlshaberin der Armee.

"... etwas Gutes, das muss ich nur noch finden" - dafür die Augen offen zu halten, finde ich gut. Vielleicht kommt nicht in diesem Jahr, aber später ein neuer "kroatischer Frühling" der anderen Art, ähnlich dem bosnischen.

P.S. «Ich verspreche euch, dass Kroatien ein wohlhabendes und reiches Land sein wird», sagte sie, «eines der reichsten Länder der EU und der Welt». [http://www.handelszeitung.ch/politik/grabar-kitarovic-gewinnt-die-wahl-kroatien-722711 Grabar Kitarovic gewinnt die Wahl in Kroatien | handelszeitung.ch] Solche Versprechen werden ihre Glaubwürdigkeit nicht befördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Ahnungslos: In mehreren Situationen des Wahlkampfes und bei TV-Debatten gab sie faktisch Falsches, was die Aufgaben und Möglichkeiten des Präsidentenamtes, wirtschaftliche Daten oder historische Tatsachen angeht, von sich.

Verantwortungslos: Sie war kroatische Botschafterin in den USA und hat das Amt von heute auf morgen hingeschmissen, um einen hochbezahlten Job bei der NATO anzunehmen, was zur Folge hatte, dass Kroatien - bis ein neuer Botschafter bestellt war - ich glaube 9 Monate ohne Vertretung in den USA war. Darüber hinaus, musste sie hohe Beträge zurückzahlen, weil sie auf Staatskosten viele Privatausgaben finanziert hat.
 
M

Marius

Guest
Der Artikel trifft's sehr gut, eine fast zu 100% korrekte Einschätzung.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius ,

#11

neben den paar Urlauben in Kroatien kenne ich natürlich auch een paar Kroaten. Mag sein ich mach in der falschen Ecke Kroatiens Urlaub - mag sein ich kenn auch einfach nur die " falschen " ( also so gesehen " richtigen " ) Kroaten.

Ich hab ja an sich eh nur hier den Strang bereichert da mich deene beeden Vokabeln störten.

Neeeee, ich glaub so einfach ist es eben nicht ( wie Du meinst ).

Gruss
 
Top Bottom