Fahrräder mitnehmen ????

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Gesundes Neues Jahr an alle im Forum.
Nun wollte ich dieses Thema kurz aufgreifen.
Wie einige Wissen, fahren wir im September mit Freunden nach Kroatien um Ihnen dieses schöne Land mal zu zeigen.
Sind mit Caravan unterwegs und überlegen nun die Fahrräder mitzunehmen.
Geplant sind CP immer in Stadtnähe um ohne Auto diese besichtigen zu können.
So wollen wir bei Dubrovnik, Split und Sibenik ausgewählte CP anfahren. Lohnt sich dann das Rad oder kann man mit Shuttelbooten oder Wassertaxi bzw. Buslinien des Nahverkehrs ebenfalls recht einfach in die Städte kommen.
NP. Krka machen wir vor Ort. Kornaten gehen eh nur per Boot.
In Slowenien wollen wir bei Ankaran auf einen CP um Triest bzw. Koper anzuschauen. Interessant für uns weil da ja nun die Fähren abgehen.
Aber zurück zur Frage - fahrad für unseren Zweck mitnehmen oder lieber andere Möglichkeiten suchen. Danke im Voraus.
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo I200auto,

Da habt ihr ja euch was großes an Strecke vorgenommen :smile:
Da wir auch mit dem Wowa unterwegs sind haben wir die Erfahrung gemacht das Fahrrad mitzunehmen.
Warum, wie du bereits geschrieben hast kann man schnell und einfach die Städte besuchen.
Plane bei deinen Besuch der Städte auch Rovinj in Istrien ein, liegt auf dem Weg nach Koper.
Die Stadt ist es Wert gesehen zu haben
Gruß
Oberfranke
 

mobilismo

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Nov. 2013
Beiträge
160
Punkte
63
Ort
Klagenfurt
Webseite
www.womoreisen.net
Hallo I200auto,

Da habt ihr ja euch was großes an Strecke vorgenommen :smile:
Da wir auch mit dem Wowa unterwegs sind haben wir die Erfahrung gemacht das Fahrrad mitzunehmen.
Warum, wie du bereits geschrieben hast kann man schnell und einfach die Städte besuchen.
Plane bei deinen Besuch der Städte auch Rovinj in Istrien ein, liegt auf dem Weg nach Koper.
Die Stadt ist es Wert gesehen zu haben
Gruß
Oberfranke

Rovinj liegt auf dem Weg nach Koper ??? naja

LG
Albert
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Hallo l200auto,
die Frage wegen der Fahrräder kann man sicher nicht pauschal beantworten. So waren wir auf zumindest zwei CPs, allerdings auf Krk, bei denen sich das Fahrrad weder auf dem CP selbst noch zur Fahrt in den nächsten Ort gelohnt hätte, es sei denn, man wäre sehr sportlicher Mountainbiker ...

In Istrien bei Porec waren die Fahrräder sowohl auf dem CP als auch für die Umgebung hilfreich.

Da Ihr ständig wechselnde Standorte plant, würde ich, soweit die Fahrradmitnahme keine größeren Umstände bereitet, auf jeden Fall die Räder mitnehmen, denn da gibts bestimmt CPs in Stadtnähe, bei denen sich das Radeln lohnt.

Nun bist Du so schlau wie vorher, aber wie gesagt, so pauschal ist Deine Frage nicht zu beantworten ;-)
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

in Dubrovnik lohnt sich das Bike vom Solitudo in die Stadt. Allerdings ist die Linien-Bushaltestelle auch nur ca. 200 m vor dem Campeingang. Wir haben den Bus genommen.
In Sibenik ist die Fahrt vom Solaris ins Stadtzentrum nur was für Leute mit Zeit und Kondition.
Allerdings lohnt sich das Rad auf dem Solaris, da man damit die riesige Ferienanlage besser erkunden kann und die Attraktionen wie das Ethnodorf etc. besuchen kann. Zu Fuss ist man da lange unterwegs.
Den Platz in Split kenne ich nicht, die Stadt hatten wir damals von Omis aus mit dem Linienbus besucht.

Grüsse Kate
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: l200auto

Sararina

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2014
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
43
Das wird bestimmt anstrengend, aber mittlerweile fahren wir auch nicht mehr in den Urlaub, um uns auszuruhen :D
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Hallo,
kurzes Feedback.
Unsere Tour soll im groben so sein. Anfahrt über Insel Krk und die ersten 2 Tage Relaxen. Weiter zum NP. Krka. Danach solls nach Dubrovnik gehen. Von da auf Rückweg bereits noch Ston.
CP haben wir ausgesucht und nutzen die CC ACSI der Holländer.
Auf Krk wirds Camp Njivice
Für NP. Krka entweder Vranijce Belvedere oder Oaza Mira
Dubrovnik - Solitudo
Ston - Camp Nevio
Und dann mal sehen.
Fahrräder lassen wir diesmal daheim.

Na mal sehen wie es wird. 3 wochen aber durch die Freunde verschenken wir 2 tage. Mietwohnwagen eben
 

waldkauz

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2012
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
in der Nähe von Erfurt (Thüringen)
Hallo an alle Auskenner. Wir wollen im nächsten Jahr mal nach Mitteldalmatien, zwischen Trogir und Makarska. Lohnt es sich für nicht sportlich ambitionierte Urlauber Fahrräder mitzunehmen? Wie sieht es dort mit Radwegen aus? Als ältere "Genussfahrer" sind wir mit Straßen-E-Bikes unterwegs.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Waldkauz,

ich kann Dir zwar nichts zu Dalmatien sagen - doch sehr wohl zu Euren E-Bikes.
Frag mal den Wallbergler - der hat schon wilden Schotter auf Kamenjak unter den Rädern gehabt. Und hatte aufgrund des zusätzlichen Antriebs keinerlei Probleme - wohingegen ich mit meinem Top-Mountainbike ganz schön zu kämpfen hatte.
Desgleichen hat Vadda neulich auf HVAR eine Reihe von minderen Feldwegen befahren.
Es lohnt sich also sehr wohl - zum Genuss mal von der "guten Straße" runter zu fahren - dahin, was Euch mit dem PKW verschlossen bleibt.

Also viel Spaß beim Radeln.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
M

Marius

Guest
Oder gleich bei einem Vermieter einchecken, der ORDENTLICHE Mountainbikes zu verleihen hat ;-)
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Marius,

das mit den Mountainbikes mieten kommt vollkommen auf die Ansprüche des jeweiligen Nutzers an.

Ich habe mir rein Interessehalber mal etliche Mountainbikes angeschaut. Naturgemäß sind diese eher aus Stahlrohr gfertigt und deshalb relativ schwer, jedoch auch relativ robust.. Somit tauglich fürs Kamenjak.
Komfort und gute Fahreigenschaften dürfen nicht erwartet werden, denn die Pflege derselben ist sehr dürftig. Kettenöl ist Mangelware. Und weil Jeder drauf rumritet, ist der Zustand zur Mitte der Hochaison schon relativ bescheiden.
Höherwertiges Gerät darf man aufgrund der meistens nicht sonderlich damit vertrauten User nicht erwarten.


Empfehlenswert für Diejenigen, die nur ein- oder zweimal ins Kamenjak zum "Ackern" wollen.
Meinen Ansprüchen genügt so ein Fahrrad nicht - bei mir soll auch der Genuss nicht zu kurz kommen - sprich guter Federungs komfort. Und das Bike muss auf mich zugeschnitten sein - oder ich muss das Leihrad vollkommen auf meine Anatomie einstellen.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: bruce

Franz1965

neues Mitglied
Registriert seit
18. Sep. 2009
Beiträge
11
Punkte
1
Das hört sich nach einem wahren Abenteuerurlaub an. :D Wenn ihr das Rad unbedingt mitnehmen wollt, dann macht das. Leihfahrräder sind zwar ganz nett, aber wenn seinen Urlaub sportlich gestalten will, sollte man schon auf sein eigenes Rad umsteigen.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93


moin moin,

na da muß ich doch was richtig stellen.
Dieses Jahr haben wir die Räder daheim gelassen - auch auf anraten hier aus dem Forum. War gut so den in Dalmatien sieht es wirklich schlecht aus mit ruhigen radfahren.
Ist nicht so ausgebaut wie Istrien.
2015 im Juni will ich dann den Urlaub wieder in Istrien machen. Radfahren ab Ankaran mal nach Triest -- wenn's nicht zu weit ist.
Und vom Cp nach Koper.
Dann in Kroatien entweder CP Sirena oder Mareda.
Novigrad anschauen.

LG andreas
 
Top Bottom