Gehälter sollen steigen, neue Last für Firmen

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Kroatien plant Mini-Steurreform

Zagreb - Die kroatische Regierung plant für Herbst eine Mini-Steuerreform, die zur Erholung der Wirtschaft beitragen soll. Dabei werden die geltenden Steuerstufen erst auf höhere Gehälter angewendet. So soll der steuerfreie Betrag künftig 2.600 Kuna ( (341,43 Euro) pro Monat betragen statt bisher 2.200 Kuna.
Die höchste Steuerstufe von 40 Prozent soll erst ab einem Gehalt von 13.200 Kuna statt bisher 8.800 Kuna gelten.

mehr hier: http://derstandard.at/2000004583014/Kroatien-plant-Mini-Steurreform
 
N

nihil-est

Guest
40%.....davon würde ich hier ( D ) träumen!!!
42%/45%+alldasanderezeuchs darf ich löhnen. Nach der hiesigen Reform, wohlbemerkt!

Egal...in D wie auch HR.......gilt das alte Motto: Zahle, zahle, zahle, von der Wiege bis zur Bahre ( darin dürften wir alle übereinstimmen ) :):):)


Gruss&Dank für die Info
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
nun lieber Marius, bei mir ebenfalls ;)

ich musste zwangsweise etwas mehr in meine Gesundheit investieren, Reha, OP usw. :)

hatte aber auch vor dem 8. Juli noch etwas im Kühlschrank :D

burki
 
M

Michael

Guest
Ab Montag, dem 8. Juli 2013, 09:55 Uhr, arbeiten die Steuer- und Beitragszahler rein rechnerisch für ihr eigenes Portmonee. Bis zu diesem Zeitpunkt sind 51,6 Prozent des Volkseinkommens an den Fiskus und die sozialen Sicherungssysteme geflossen.

Quelle: http://www.steuerzahler.de/Steuerzahlergedenktag-am-8-Juli-2013/53732c62853i1p1520/index.html

also ab jetzt kannst prassen und urlauben :)

burki

Hallo,
in Österreich war der Tax Freedom Day 2014 erst am 12. August.



In Kroatien lag dieser Tag in den letzten Jahren immer im Juni ...

Liebe Grüße
Michael
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Da geht es mir ja als deutscher Rentner richtig gut.

99-mehr_rente2uzsac.jpg
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
M

Marius

Guest
Aetz, du hast das missverstanden. Du bezahlst ja nicht nur Einkommensteuern, sondern von deinem Nettoeinkommen auch noch viele weitere Steuern, z.B. die Mehrwertsteuer, Mineraloelsteuer, Tabaksteuer, etc. etc. etc.
 
N

nihil-est

Guest
Ja, @Marius, vergessen wir nicht Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung:)

Die Zwangsbeglückung Soli. Zinsertragssteuer. Fehlt doch alles in dem kleenen Rechnertool.
Obendrein wird man ja geschätzt, muss also gar vorab im Quartal zusätzlich dem Finanzamt überweisen.

Gruss
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Aetz, du hast das missverstanden. Du bezahlst ja nicht nur Einkommensteuern, sondern von deinem Nettoeinkommen auch noch viele weitere Steuern, z.B. die Mehrwertsteuer, Mineraloelsteuer, Tabaksteuer, etc. etc. etc.

Es wurde mit der direkten Steuer und nicht mit der Gesamtsteuerquote in Kroatien verglichen.
(Entschuldigung, dass ich nicht wusste, dass wir hier Birnen und Aepfel vergleichen.)
Auch in Kroatien fallen indirekte Steuern an - manche sind hoeher, manche sind niedriger als in Deutschland.
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Ja, vergessen wir nicht Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung:)

Die Zwangsbeglückung Soli. Zinsertragssteuer. Fehlt doch alles in dem kleenen Rechnertool.
Obendrein wird man ja geschätzt, muss also gar vorab im Quartal zusätzlich dem Finanzamt überweisen.
Das Tool deckt natuerlich die einfache Deutsche Steuergesetzgebung nicht ganz vollstaendig ab.
In Nullter Naehrung gehen Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung ins Bruttoeinkommen ein und werden also beruecksichtigt.
Auch der Soli ist mit drin. Ertraege aus Kapitalvermoegen werden sogar noch guenstiger veanlagt als es das Tool tut.
Ist aber eigentlich nicht wirklich wichtig, denn meine Anmerkung war eigentlich auch nur ein kleiner Hinweis darauf, dass man Progression und durchschnittliche Besteuerung unterscheiden sollte.
Wenn man bedenkt, dass die 40% in Kroatien schon fuer jeden Lipa oberhalb von etwa 160000 Kuna gelten werden (momentan schon ab rund 105000), dann sind die 42% auf jeden Cent oberhalb von 53000 Euro (oder die 45% auf jeden Cent oberhalb von 250000 Euro) nicht ganz so dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vn15biker

Guest
Mir hat ein befreundeter Unternehmer mal gesagt:
"Ich zahle gerne viel Steuern, weil ich dann auch viel verdient habe."
Dem habe ich nix hinzuzufügen.
 
M

Marius

Guest
Aetz, du hast voellig Recht, aber das geht ja am Tax Freedom Day ein bisschen vorbei, vergiss jetzt mal dein Brutto-Netto-Tool :) das deckt ja nur einen Teil ab, der Tax Freedom Day ist hinreichend erklaert im Internet, und weiter oben hats ja auch schon jemand verlinkt: https://www.jungewirtschaft.at/Content.Node/iv/ooe/PR-Mappe_TFD_2014.pdf

Natuerlich muesste man bei der Steuern eingreifen:
Niedrigeinkommen zahlen eh schon kaum Steuern, das kann so bleiben, mittlere Einkommen entlasten und Steuern auf Arbeit senken, hohe Einkommen belasten und Steuern auf Vermoegen erhoehen.

Ist eigentlich ganz einfach. :)

Naja egal, weiterkaempfen! :)
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Aetz, du hast voellig Recht, aber das geht ja am Tax Freedom Day ein bisschen vorbei, vergiss jetzt mal dein Brutto-Netto-Tool :) das deckt ja nur einen Teil ab, der Tax Freedom Day ist hinreichend erklaert im Internet, und weiter oben hats ja auch schon jemand verlinkt: https://www.jungewirtschaft.at/Content.Node/iv/ooe/PR-Mappe_TFD_2014.pdf

Das Ihr mit der Diskussion schon ganz wo anders ward, ist mir klar. Darum zitiere ich ja auch immer das, worauf ich mich beziehe,
Natuerlich ist das Brutto-Netto-Tool vollkommen unwichtig und diente ja nur zur Erlaeuterung, dass der (im Vergleich zum
kroatischen etwas hoehere) Deutsche Grenzsteuersatz fuer haushaltsuebliche Einkommen nicht so entscheidend ist.
 
N

nihil-est

Guest
@Aetz,

das dt. Steuerrecht - für Zitat: Haushaltsübliche Einkommen - ist sehr wohl entscheidend. Trifft Bürger 08/15 weitaus eher als gedacht.

Der kleene Malocher mit 2. Job beispielsweise, Steuerklasse 6.....ruckzuck bei 43%!!!! ( In Klasse 6 zudem ohne Freibeträge etc )
Hier einer der unnötigen Rechner ( welche ja gerne angeführt werden ), Link: http://www.helpster.de/steuerklasse-6-abzuege-in-prozent-umrechnen-so-geht-s_140508

Auch die Äusserung, Zitat: In Nullter Naehrung gehen Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung ins Bruttoeinkomm....., kann man so eben nicht stehen lassen.

Daher klage ich nicht etwa wie vermutet auf recht hohem Niveau eines gar Multimillionärs.

Ausgerechnet fleissige kleene Doppelmalocher, nicht auf der Sonnenseite des Reichtums angekommen, werden per hoher Steuer ( gewollt ) bestraft.

Ich hoffe mit dieser kleenen Info sind wir sodann wieder Parie

Gruss
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
@Aetz,

das dt. Steuerrecht - für Zitat: Haushaltsübliche Einkommen - ist sehr wohl entscheidend. Trifft Bürger 08/15 weitaus eher als gedacht.

Der kleene Malocher mit 2. Job beispielsweise, Steuerklasse 6.....ruckzuck bei 43%!!!! ( In Klasse 6 zudem ohne Freibeträge etc )
Hier einer der unnötigen Rechner ( welche ja gerne angeführt werden ), Link: http://www.helpster.de/steuerklasse-6-abzuege-in-prozent-umrechnen-so-geht-s_140508

Auch die Äusserung, Zitat: In Nullter Naehrung gehen Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung ins Bruttoeinkomm....., kann man so eben nicht stehen lassen.


Moeglicherweise liege ich vollkommen falsch (und dann bitte ich um Erklaerung wie es richtig ist), aber
bislang dachte ich, dass spaetestens bei der Einkommenssteuererklaerung das so gerade gezogen wird,
dass es letzlich egal war, ob man das Einkommen auf einer Lohnsteuerkarte oder mehreren bezogen
hat.
Wenn man Teile davon mit der Steuerklasse 6 abgefuehrt hat, dann sollte (so mein Weltbild) man eine
groessere Steuererstattung erwarten koennen.
Auch bei Vermietung und Verpachtung dachte ich, dass das Einkommen prinzipiell genau so wie
Einkommen aus Arbeitsverhaeltnissen behandelt werden - auch hier wuerde mich eine kurze Erlaeuterung
darueber, wie es wirklich ist, interessieren.
 
Top Bottom