Valalta mit dem Zelt - zum ersten Mal

tritonus

neues Mitglied
Registriert seit
26. März 2014
Beiträge
3
Punkte
3
Ort
München
Hallo :)
Ich habe dieses Forum erst entdeckt und stöbere bereits seit mehreren Tagen durch die Threads.

Ich habe mit meiner Freundin (leider erst) vor 3 Jahren FKK entdeckt und wir genießen das sooft es geht an Seen in und um München.
Nun wollen wir zum ersten Mal in eine FKK-Anlage nach Kroatien. Und das auch noch zum Campen mit dem Zelt - ich stelle mir das herrlich vor. Wir wollen von unseren anstrengenden Jobs im August ausspannen, viel baden und viel Sport (Radfahren, Laufen, Klettern, Tischtennis, etc) machen.
Wir haben Valalta ins Auge gefasst - sind aber eben Anfänger bzgl Zelt/Campen und kennen Valalta nur aus dem Internet.

Könnt Ihr uns vielleicht bitte Tipps geben, auf was wir achten sollten? z. B. Reserviert man einen Zeltplatz vorher per Internet oder sucht man sich den vor Ort aus? Welcher Bereich ist Eurer Meinung nach besonders empfehlenswert zum zelten? Etc pp

Vielen Dank für Eure Antworten - ich freue mich schon so sehr auf den August!!!

T
 

suslot

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2005
Beiträge
83
Punkte
6
Alter
66
Leider kann man keinen Stellplatz reservieren. Man sucht ihn sich bei der Ankunft aus. Empfehlenswerte Stellplätze für ein Zelt sind schattige Stellplätze :D!
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Hallo Tritonus, beachtet bitte, dass Valalta im August "proppenvoll" ist. Valalta bietet zwar mittlerweile sehr viel, vor allem für Familien mit Kindern, aber wenn ihr einen Platz zum Ausspannen und Erholen sucht, habe ich Bedenken, Valalta im August zu empfehlen.
 

Koversadaman

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2007
Beiträge
122
Punkte
28
Hallo,

auf Koversada hingegen findet man IMMER ausreichend Platz, für Zelte sogar auf der Insel.

Auf Valalta ist mehr los, Koversada punktet mit Ruhe und Weitläufigkeit sowie der fußläufigen Nähe zum Ort Vrsar. Dort reges Leben und zahlreiche Restaurants, Bars, Eisdielen etc. sowie Linienbus nach Porec.

Koversadaman
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Crofun
A

AlterNeuer

Guest
Stimmt genau, Koversadaman!
Aber das sind junge Leute und die wollen wahrscheinlich Action.

Gruß
AlterNeuer
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Bin mir da nicht so sicher, so wie ich die Anfrage lese ist Koversada möglicherweise eher die richtige Wahl z.B. die Insel...
Einfach beides testen, mit einem Zelt ist man doch flexibel.
 

tritonus

neues Mitglied
Registriert seit
26. März 2014
Beiträge
3
Punkte
3
Ort
München
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Das heißt, dass man mit dem Zelt in Valalta gar nicht vorbestellt, sondern einfach hinfährt?
Dann könnten wir ja wirklich zuerst nach Valalta und danach nach Koversada tuckern ;)
 

friedl

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
184
Punkte
28
Alter
38
Hallo Tritonus,
wenn ihr selber mal was Kochen wollt nehmt euch für Valalta elektrische Kochplatten mit. Strom ist pro Stelllplatz pauschal. Hab ich nicht gebraucht gibts nicht.

Viele Grüße
Friedl
 

Billi1974

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2012
Beiträge
18
Punkte
3
Off Topic...aber egal:

Sommer_Sun...you made my day :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

:rolleyes:


Aber nun auch noch kurz zum Thema:

Wir sind auch mit dem Zelt unterwegs.
Valalta ist ein toller Platz der allerdings im August auch recht voll sein wird.
Vom Eingang aus würde ich mich links halten und im hinteren Bereich des Camps einen schattigen Platz suchen! Wenn ihr die Räder dabei habt (was ich absolut empfehlen würde) ist alles dann auch gut zu erreichen...!
Kühlbox nicht vergessen...Wäscheleine 8) und beim Aussuchen des Platzes darauf achten, dass er schön gerade ist (einen Wohnwagen kann man ja ausrichten...!)

Ich wünsche Euch einen tollen erholsamen Urlaub!
Wir fahren Anfang Juli wieder hin...freu freu freu8)

Herzliche Grüße

Billi
 

Cybers

neues Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2014
Beiträge
2
Punkte
1
Wir fahren dieses Jahr zum fünften mal nach Valalta und sind ebenfalls mit dem Zelt dort. Als wir vor sechs Jahren zum ersten Mal auf Valalta waren (war auch unser erster FKK-Urlaub und wir hatten uns über das Internet ein wenig informiert) waren wir sofort begeistert von dieser Anlage. Während unserer ersten Urlaube haben wir uns immer wieder andere FKK-Plätze angeschaut, weil wir überlegt hatten im Folgejahr mal auf einen anderen Platz zu fahren. Unser Fazit ist eigentlich: wenn man ersteinmal auf Valalta war, gefällt einem kein anderer Platz mehr.
Auf vielen Plätzen gibt es zu viele die bekleidet rumlaufen (FKK scheint, wenn überhaupt nur am Strand praktiziert zu werden), die Sanitäranlagen sind nicht "hübsch anzuschauen" (um es mal vorsichtig zu sagen) - die Toiletten sind oft nach außen liegend und mit einer einfachen Brettertür, die Anlagen wirken ungepflegt, etc. (ja uch Koversada fällt in die genannten Raster, da hatten wir selbst am Strand das Gefühl, daß es keine FKK-Anlage ist, da um uns herum viele bekleidet lagen als wir als "Tagesgast" dort ein paar Stunden verbracht haben.)
Auch für unsere beiden Kleinen (3,5 und 2 Jahre) ist Valalta ein Paradies. Die freuen sich jetzt schon auf den nächsten "Flinky"-Urlaub.

Gruß, Sascha
 

tritonus

neues Mitglied
Registriert seit
26. März 2014
Beiträge
3
Punkte
3
Ort
München
Liebe FKK-Freunde, liebe Tippgeber,
ich möchte mich zu allererst bei Euch Allen sehr herzlich für Eure Antworten bedanken.

Nachdem unsere Planung mal wieder ;) ein wenig umgeschmissen wurde, waren wir vom 14. bis 17. August in Koversada.
Und ich bin einfach nur begeistert!!!
Die Ankunft und Anmeldung nach 6 stündiger Fahrt von Brac aus verlief abends gegen 19 Uhr ganz einfach. Ich bekam eine Gästekarte und wir liefen sofort zur Insel. Dort konnten wir uns laut Rezeption einen Platz frei aussuchen. Wir sind also hinundher und haben überlegt und beratschlagt und haben uns letztlich nach ca 45 Minuten ;) für einen etwa 25 m westlich vom Sanitär 5 gelegenen schattigen Platz entschieden. Dann wieder zur Rezeption, richtig angemeldet, das gelbe Schildchen bekommen und wieder zurück zum Platz und Zelt zügig aufgebaut.

Wir haben ganz bewusst auf Strom verzichtet und haben uns mit einem kleinen Gaskocher früh und mittags bekocht und gebrutzelt, was halt so ging.

Die Insel ist einfach traumhaft. <3 Früh bei Sonnenaufgang aufstehen und an der schroffen Küste an den gebauten Einstiegen ins Meer und im glasklaren, spiegelglatten oder welligen Wasser schwimmen, danach in der Morgensonne sitzend trocknen - herrlichst. Der Blick, das Rauschen, das Wasser. die Kormorane?? - Alles herrlichst.
Dann ein bisserl joggen und Semmeln kaufen, frühstücken. Glücklicher Weise hatten wir unsere Räder dabei.
Tagsüber baden, Seespinnen rauftauchen, Krabben fangen, auf der Mole auf der östliche Seite der Insel links neben der Brücke sitzen, sonnen, wieder schwimmen, Tischtennis, Beachball, chillen ... - Alles herrlichst.

Und das schöne Gefühl Alles nackig in der Natur zu erleben. B-)

Auch die Sanitäreinrichtungen empfand ich als sehr erträglich. Meine Freundin klagte im Damenbereich über manchmal verschmutzte Klos - das kann ich aus dem Herrenbereich nicht berichten. Wobei viele sich sowieso nicht an diese Trennung halten und da gehen, wo sie wollen.
Die Duschen auf der Insel sind nicht neu, aber in akzeptablen Zustand. Und wenn jeder einfach nach dem Duschen den bereitgestellten Wasserschrubber benutzen würde, wärs noch viel besser.
Ich fand aber Alles als absolut akzeptabel. Als wir auch mal 2 heftige Gewittertage hatten, kam die Reinigungskraft mehrmals vormittag und wischte und putze.

Ach ja: Was mir noch auffiel, ist, dass ein extrem freundliches Publikum um uns herum war. Unsere "Nachbarn" - und zwar ausnahmslos rundherum - waren superfreundlich und hilfsbereit und haben uns Camping-Anfänger mit Rat und Tat immer geholfen und versorgt.
Familien, Alte und Junge, Sportler und Genußmenschen- eine tolle Mischung, bei der man immer nett ins Gespräch kam.

Sehr zu empfehlen ist auch das Restaurant Batana an der Norwestlichen Spitze der Insel. Hier den Sonnenuntergang bei einer gegrillten Goldbrasse zu erleben - leckerst und herrlich.

Tja, nachdem wir leider nur 5 Tage dort waren, bin ich absolut begeistert von diesem herrlichen Ort. FKK, Natur, Meer, Sonne.

Ich träume bereits jetzt wieder vom nächsten Sommer auf Koversada :)

Begeisterte Grüße, Tritonus.

PS: Wir sind auch nach Valalta gefahren und 2h durchgeradelt, um uns einen Eindruck zu verschaffen. Nach dem ersten Eindruck ist es viel schicker und neuer, aber auch teurer - für uns war eben die Freiheit der KoversadaInsel begeisternd.
Ich denke, dass auf Valalta - wie schon von anderen geschrieben - mehr Action und Programm ist. Auf der KoversadaInsel ist es ruhig und sehr viel mehr "in der Natur".

DANKE Euch Allen für Eure wertvollen Tipps und Antworten!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo Tritonus,

vielen Dank für Deinen Bericht! Ich muss ganz ehrlich sagen, daß Koversada eine Alternative für mich zum Solaris darstellt (was man von anderen Plätzen nicht wirklich behaupten kann), und das will nach 35 Jahren was heißen...
Freut mich daß ihr einen schönen Urlaub hattet und daß ein Bericht zurückgekommen ist :)

Liebe Grüße,
Conny
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Hallo,

auf Koversada hingegen findet man IMMER ausreichend Platz, für Zelte sogar auf der Insel.

Auf Valalta ist mehr los, Koversada punktet mit Ruhe und Weitläufigkeit sowie der fußläufigen Nähe zum Ort Vrsar. Dort reges Leben und zahlreiche Restaurants, Bars, Eisdielen etc. sowie Linienbus nach Porec.

Koversadaman
Bessrer kann man es nicht ausdrücken !!
 

Sportie

neues Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2014
Beiträge
18
Punkte
3
Danke für den Bericht!
Ich glaube wir probieren nächstes Jahr konversada aus :) wie "voll" war der Camping denn?

LG sportie
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Auf Koversada fand man auch zu "den besten Zeiten" immer einen guten Platz.
 
M

Marius

Guest
Sehr schoen, der Bericht und auch die langen Beine!
Beides Wahnsinn! :)
 
Top Bottom