Essen und Trinken in Medulin

martin143

Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2011
Beiträge
30
Punkte
8
Grüsst Euch,

danke für die Tipps...
Touristenmeile...:-D

bin eh mehr der Typ der nicht direkt an der "Touristenmeile" essen geht...
das soll nicht negativ sein aber gehe gerne mal in die Seitengassen nach leckeren Restaurant oder Konobas stöbern...
 
M

Marius

Guest
Martin, ich gehe gerne ins Financa (AC Medulin). Das Kandis (ebenfalls AC Medulin) wurde mir in letzter Zeit mehrmals empfohlen, ich war aber noch nicht dort.
Wenns Pizza sein soll, dann bleib auf der Promenade (Vagabundo) und Fisch z.B. im Istra, sehr gut (von der Promenade aus gegen die Einbahn Richtung Kirche, 300m vor der Kirche auf der linken Seite)

Und jetzt noch kurz OT, Martin du bist Oesterreicher, gell?

Kenne das naemlich nur aus A, dass manche Leute "Gruesst euch" sagen (oder im Dialekt "Grias'z eich"), also mit dem Imperativ den Gegruessten auffordern, sich (selbst) zu gruessen, anstatt "Gruess' euch" als Kurzform von "Ich gruesse euch" zu sagen, was ja eigentlich die Absicht gewesen waere :)
 

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
385
Punkte
63
@Marius
Du gehst immer noch den weiten Weg smile
Bis ins Financa
Lol
Und ich denke mal Martin ist er ein Niedersachse so wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Kenne das naemlich nur aus A, dass manche Leute "Gruesst euch" sagen (oder im Dialekt "Grias'z eich"), also mit dem Imperativ den Gegruessten auffordern, sich (selbst) zu gruessen, anstatt "Gruess' euch" als Kurzform von "Ich gruesse euch" zu sagen, was ja eigentlich die Absicht gewesen waere :)

Hallo Mario!

Mario ich bewundere wie du unsere Sprache genau analysierst, aber es schon eine gewisse Eigenart in uns Ösis drin. Meine Mutter hat zB. ihre Eltern nur in der 3. Person angesprochen. Wie etwa "Hat der Vater schon gefrühstückt?" Da war immer ein gewisser Respekt dahinter. Ich habe das nicht ganz verstanden. Ich sagte viel lieber: "Mami, ich hab Dich sooo lieb"

Vielleicht ist: "Grüsst Euch" noch ein Rest davon und sollte heissen "Es grüsst Euch Euer lieber Martin"
 
M

Marius

Guest
Das waere eine Moeglichkeit, bei genauerer Betrachtung aber auszuschliessen, denn dann wuerde man ja im Dialekt sagen "es griasst euch...", also kurz "griasst eich", jedoch sagen viele Oesterreicher "grias'z eich", und das ist auch im Dialekt eindeutig der Imperativ.
Die Tiroler hingegen machen's erstaunlicher Weise richtig: "Griass enk!"

Naja, ist wohl einfach ein Fehler in der Matrix. :)

P.S.: das hast du gut bemerkt, ich mag die deutsche Sprache und wundere mich sehr oft wie schlampig mit ihr umgegangen wird.
Auch im Dialekt, denn auch Dialekte folgen klaren Regeln ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Marius. Du hast vollkommen recht, aber die Anrede in der 3. Person ist eine (so glaube ich) in der Österr. Monarchie begründet. Seine Hoheit konnte (durfte) dadurch nie direkt angesprochen weden. (Eltern waren für Kinder auch eine Art Hoheit). In der österr. Kabarettszene wird diese Eigenart auch dementsprechend manchmal auf die Schippe genommen. Der gemeine Dialekt hatte dabei keinen Platz. (Diese versnobte Redeweise hat auch in den Graf Bobby Witzen seinen Niederschlag gefunden - ist ja auch wieder ein eigenes Idiom)
Aber egal, wir nehmen es nicht tragisch, Martin wollte diesen Gruß sicher nicht in Befehlsform verwendet wissen.
Marius ich mag es, wie genau du manchmal mitliest.
Griass di
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Hannes,

das mit der 3.Person war bei uns in Schwaben genauso zwingend wie Üblich - wie Du schreibst - als Ausdruck des Respekts gegenüber den Eltern.
Wir mussten es nicht mehr anwenden.
Dafür bekam ich Großvaters Gehstock zwischen die Beine geschleudert - es war Audruck seiner Missachtung für mich.....lach....habs dennoch gut überstanden.

schmunzelnde Grüße
vopm Roten Teufel
 

martin143

Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2011
Beiträge
30
Punkte
8
Hallo Miteinander...

jo der berno hat's schon richtig erfasst... ich bin aus dem schönen Niedersachsen...
das mit dem Grüsst Euch... ist mir halt nur so eingefallen um alle miteinander anszusprechen....

danke für Eure Tipps...
Bin schon fleissig am Sammeln... Gotts ei Danküberschneiden sich einige... sonst müsste ich alles ausprobiern und dann würde ich ja Kugelrund ausm Urlaub wiederkommen...

:-D
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: berno

Weppi62

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Ort
Görlitz
Hallo miteinander, wir haben in Medulin im Restaurant Mimoza sehr gute Erfahrungen gemacht, Preis Leistungsverhältnis stimmt und nette Bedienung. Wir waren 2009 mal wieder nach 5 Jahren dort und wurden mit einer Umarmung empfangen, das fanden wir Super. Das ist Gastfreundschaft!!!

LG Uschi :happy: :cool:
 
V

vn15biker

Guest
Nach zwi Wochen in Medulin haben wir längst nicht alle Lokale durchprobiert.
Das hatte zwei Gründe:
1) auf der "Meile" ließen wir uns nicht einfangen!
2) wir hatten "unser" Lokal gefunden : sehr lecker, gutes Preis-/Leistungsverhältnis, freundliche zuvorkommende Bedienung - im Napoli.
zu finden im Zentrum, kleine Seitengasse vom Hauptplatz bergab.

Platz 2 : Da Giovanni
Platz 3 : Konoba15
Platz 4 : Financa auf dem CP

VG Ralf
 

maxi009

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
240
Punkte
63
Ort
Servus Ralf,
Befindet sich das Financa gleich nach dem Eingang vom CP?

LG
Barbara
 
C

Christl

Guest
Hallo Barbara, nein das Financa ist schon ein Stück weiter, von dort sieht man zB gut nach Tasalera rüber
 

anitchen

Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2013
Beiträge
31
Punkte
8
Wir waren letztes Jahr in Medulin,und am besten haben wir im Adriatik gegessen und an zweiter stelle war Delphin und sehr gute Pizza haben wir beim Panda gegessen.Es geht dieses Jahr am 30.8 wieder nach Medulin und ich freu mich schon riesig drauf.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Goldyone

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
385
Punkte
63
Gleich die erste strasse rechts vom Eingang her liegt das candis2 , au h sehr zu empfehlen. Etwas weiter als der summer club , marios Anlaufstelle lol.
Zum financa gehst du immer gerade aus lang über den Campingplatz läufst direkt drauf zu. Ist das erste Restaurant dort sind 2 direkt nebeneinander .
Lg berno
@anitchen
Hallo ich glaube das panda hat einen neuen Besitzer schon , den die Speisekarte hat sich gewaltig geändert und die pizza ist leider nicht mehr so gut wie letztes jahr.

Wir haben sie dieses Jahr im candis2 genossen .
 

anitchen

Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2013
Beiträge
31
Punkte
8
Wie meinst du das jetzt ,die erste strasse rechts vom Eingang? Ich weiss nicht genau was du jetzt meinst ,wo das candis 2 ist
 

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
385
Punkte
63
Achso lachhh
Ist auf dem mc medulin dem grossen Campingplatz unten am Hafen
Wen du durch den Eingang gehst dann sofort rechts und nach 100 Meter stehst7du direkt davor .

Sieht zwar auf den ersten Blick von vorne nicht so schön aus, aber super nette Bedienung und klasse preisleistung
 

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
385
Punkte
63
Bitte dafür ist das forum ja auch da.
Ps.
Falls auf der Karte der recht klein ist nicht das ist was du gerne magst, frag einfach ob sie dir auch ne andere Pizza machen würden?
Sie sind dort sehr sehr flexibel .
 

maikkiba68

neues Mitglied
Registriert seit
25. Aug. 2014
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
55
Das TONI (Antonio) ist für mich die größte ABZOCKE, die es gibt - es gab dort keine Fischplatte. Wir haben uns eine für 5 Personen zusammenstellen lassen (5 Fische, 8 Scampis, ein paar Muscheln mit Kartoffeln und Mangold). Mit Mineral, einer Flasche Wein und zusätzlich einer Calzone (die im Gegensatz zu anderen Restaurants sehr klein ausfiel und auch nicht wirklich überzeugte) eine Zeche von 1.800 Kuna!!!!! Als wir die 2 Runde Schnaps aufs Haus bekamen, wurden wir stutzig ... und beim Zahlen wussten wir warum.

DAS BESTE war für uns das KONOBA LATERNA - Essen war lecker und das Preis-Leistungs-Verhältnis hat gepasst. Wir bestellten zwar keine Fischplatte, aber Steaks, Tintenfische, Suppe, Salate, Pizza, Putenfleisch (da gibt es auch die beste Calzone - ohne rohes Ei), Getränke, 1 Flasche Wein und zahlten nicht ganz 700 Kuna für 6 Personen.

Im Adriatic waren Tintenfisch und Scampi-Risotto lecker, aber der Pizza-Teig war geschmackslos. Der Rasnici (Schweinespieß) war zäh.
Im Fontana war es auch nicht schlecht, aber überzeugt hat es nicht.
 
Top Bottom