Wie verändert sich Kroatien nach dem EU-Beitritt?

M

Marius

Guest
Kroatien hatte schon Ende 2012, Anfang 2013 (je nach Ratingagentur) den Investment Grade verloren.

Das passt aber nicht in das "Die EU ist immer und an allem schuld"-Schema :)

Oder anders, ich antworte gleich für nihil-est :)

"Aber Kroatien hatte da schon mit der EU verhandelt und deshalb ging es schon vorher nach unten, denn wie jedermann weiß, geht es sofort bergab mit der Wirtschaft jeden Landes, das der EU beitritt ab dem Zeitpunkt, wo es Gespräche mit der EU führt. Deshalb haben ja auch alle europäischen Länder, die nicht in der EU sind ein klares AAA!"

;-)
 
J

Jackman

Guest
Ich stimme Marius zu, trotz mancher Kritik an manchen Details Europas bin ich überzeugter Europäer. Ich sehe Europa in erster Linie auch als Wertegemeinschaft, die aus Kriegen und Feindseligkeiten erstarkt hervorgegangen ist und aus seiner kriegerischen Gechichte gelernt hat.
Das jedes Einzelland seine individuellen Probleme (zu lösen) hat steht ausser Frage, aber daran wollen wir ja arbeiten :)
 
M

Marius

Guest
Jackman, kurz und prägnant, das ist so ziemlich genau das, was ich sagen wollte, nur bin ich leider nicht so eloquent. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
N

nihil-est

Guest
@Marius, stimmt. Hätte ich kaum feiner/verständlicher nun schreiben können.

EU-Mitglieder ( vergl. Frankreich ) verlieren im Ranking. Andere müssen sodann teuer ( Hellas u.a. ) gerettet werden um wieder ein besseres Ranking zu haben.
Da auch Deutschland´s AAA ein bisserl wackelt........

Die EU ist eben kein nur Schönwetterladen.

Die Wirtschaft übrigens hatte vor dem T€uro längst den ECÜ!

Reisefreiheit vs Visum mag von den grob 12 Millionen Touristen zwar die rund 2 Millionen aus Deutschland positiv erfreuen. Natürlich auch restliche EU-Staaten. Vergessen wir aber nicht, ein nicht unwesentlicher Anteil der Touristen kommt ( " Urlaubsvisa/Einreisebestimmungen " ) aus Nicht-EU-Staaten. Nehmen wir z.B. Russland etc.


Gruss
 
N

nihil-est

Guest
Nochmal @Marius,

natürlich " verstehen " wir uns bei anderen Sachen ( also Post #180 ) nicht. Ausgangsthema hier ist ja was sich für Kroatien verändert.

Daraus wird gemacht: Ein heile Welt Laden der sich EU nennt.

Die EU ( Einzelstaaten ) - entgegen der Behauptung! es wär Frieden - sind immer wieder in Kriege verstrickt. GB/F voran.
Nicht minder, wir haben es bei der UNO gesehen, haben EU-Einzelstaaten durchaus auch eben keine gemeinsame Linie was Kriegseinsätze betrifft. Explizit ( auch wenn ich die Grünen nicht mag ) am Beispiel Joschka Fischer festgemacht als er noch aktiver Minister war. Der hatte die Märchenstunde mit WMDs und Mobile Lab´s nicht gelaubt.

Dazu, ohne uns weiter vom Thema zu entfernen und uns zu verrennen, ein kleenes Zitat: Werdet erst mal selber bessere Menschen.....

Gruss
 
N

nihil-est

Guest
@Aetz,

Pardon, aber ich irre nicht mit Frankreich wie zitiert. Auch über Ursache und Wirkung ( hat an sich nix mit Kroatien zu tun ) nunmehr zu diskutieren sprengt zumindest den Rahmen des Kroatienthemas.

Frankreich ( Post# 185 ), nach Standard & Poor's senkte Moody's die Bonität des Landes um eine Stufe von AAA auf AA1 ab, 11/2012.

Gruss
 
M

Marius

Guest
Diese Rankings sind für dich also Indikator für - ääääähm - alles.
Suchst du morgens beim Frühstück in der Zeitung erstmal nach den neuesten Rankings der Staaten dieser Welt? Das würde ich an deiner Stelle tun, wenn du sie für so wichtig erachtest... :)

Nachdem die Großbanken (und die Deutsche Bank mittendrin) eine riesige, weltweite Sauerei aufgeführt haben und dafür noch etliche Milliarden an Wiedergutmachungen geleistet haben und noch werden leisten müssen, nimmst du jetzt also die EU und den Euro (die zusammen die weltweite Krise an Deutschland nahezu schmerzlos vorbei gehen ließen) als SCHULDIGE her, das nennt man dann wohl Ironie des Schicksals oder wie :)

Der Retter wird zum Täter, weil er dem Ertrinkenden die Jacke nass gemacht hat. :)

Da muss man schon ein ziemlicher Ignorant oder Melancholiker sein, wenn man die Erfolgsstory des Euro schlicht leugnet. Übrigens ist das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, der Euro wird noch weiter an Einfluss gewinnen, wenn wir als EU das wollen. Dazu muss man natürlich mit den USA in die Bütt, denn die machen sich immer mehr in die Hosen vor dem Euro, weil sie natürlich wissen, wie gemütlich das ist, auf einer Weltwährung zu sitzen :)

Nochmals, ich bin der letzte, der meint, dass alles super ist, nein. Man muss aber an den richtigen Stellen korrigieren und nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten, so wie viele sich ein Ende des Euros oder gar ein Ende der EU wünschen, so was Lächerliches, also wirklich.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: bruce
N

nihil-est

Guest
Hallo @Marius,
Post#188

LOOOOLL, klar " leugne " ich :)

Die letzte EU-Wahl hatte neben den Nichtwählern ( Was juckt mich die EU ) nur exact einen Gewinner: Die EU-Skeptiker!!!!

Ich bin also "Mehrheitsfähig", was will ich mehr?

Gruss!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Ja, ok, wenn es dir nur darum geht "mehrheitsfähig" zu sein, also mit dem Strom zu schwimmen, dann hast du Recht.
Andererseits aber auch wieder nicht, denn du irrst dich, wenn du meinst, dass die Mehrheit gegen die EU oder gegen den Euro ist.

Ihr seid nur die Lauteren, die EU-Befürworter hingegen haben zu tun. ;-)
 
N

nihil-est

Guest
Hallo @Marius,

#190

Konsenz!!!!!! Ausdrücklich!!!!!

Zitat: Die EU-Befürworter hingegen haben zu tun


Meine volle Unterstützung dazu!


" Wo Du recht hast - haste Recht " - wo nicht, da nicht. Ich bin mir nicht zu fein " Gegenargumente " zu akzeptieren!!!!


Allerdings.......bitte zu bedenken....." Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ", als Fremdzitat ( mal wieder ).


Gruss!
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
N

nihil-est

Guest
Hallo @Aetz,

#185/#192

Ursache/Wirkung ( war der lateinische Textanteil, für geneigte Mitleser ).

Geht für mich zumindest absolut klar........habe ich ausdrüklich keinerlei " Disput " mit. Im Gegenteil!

Meinerseits, @Aetz, sind wir " Parie ".


Gruss.....und Dank!
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo,

nach nunmehr gut 4 Wochen Urlaub mein Fazit:

- Immer mehr kleine Geschäfte haben geschlossen. ALDI und Co. haben den Markt endgültig unter sich aufgeteilt.
- Viele der Obststände haben ebenfalls geschlossen. Der Grund ist offenbar die Fiskalkassenpflicht.

Es ist also genau so gekommen, wie von Vielen und mir auch befürchtet. Die von uns so geliebten landestypischen Eigenheiten verschwinden immer mehr.

Gruß
AlterNeuer
 
C

Christl

Guest
ich denke, einiges mußte sich ändern. Wenn Wirte jetzt mit den Fiskalkassen in den ersten 3 Monaten des Jahres Jan bis März mehr Umsatz hatten als früher die ganze Saison ( Beispiel war Rovinj ), dann stimmte was nicht. Man kann den Staat nicht nur besch....
Und Aldi gibts auch noch nicht. Und vor den großen kroatischen Geschäften wie Plodine usw stehen genausoviele Autos wie bei Lidl, Kaufland und Co

Auch in D sind viele kleine Geschäfte verschwunden, nicht nur hier in HR
 
M

Marius

Guest
Eines hat sich nicht geaendert:

SUMMER CLUB GAS GAS GAS :)

Alles andere ist besser geworden ;-)
 
N

nihil-est

Guest
Hallo @Marius,

Europa, dazu gibt es endlose Statistiken - sogar von der EU, Europäische Kommision, selber!!
Kann man alles glauben - muss es aber nicht.

Daher hier die offizielle Statistik ( wie toll Europa ist zeigt sich schon, gibt es nur in engl. Sprache )
Kroatien: http://ec.europa.eu/public_opinion/archives/eb/eb81/eb81_fact_hr_en.pdf

Liebe Österreicher unter den Urlaubern: http://ec.europa.eu/public_opinion/archives/eb/eb81/eb81_fact_at_en.pdf
....und für Deutschland: http://ec.europa.eu/public_opinion/archives/eb/eb81/eb81_fact_de_en.pdf

Gruss
 
Top Bottom