Mit dem Schlauchboot rund um Cres

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
naja,
dieses Jahr ist wohl ein Ausnahmejahr,
und Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Leute,
das Thema ist gegessen, fertig :rolleyes:

Und ich sags nochmal,
mich haben sie damals in einem anderen Forum für die Idee, von Rabac nach Cres mit 3,90 m / 15 PS Schlauchi zu fahren, buchstäblich gesteinigt :eek: .... aber das ist machbar, wenn man auf den Wetterbericht achtet!:cool: .... mal völlig davon abgesehen, ob das Sinn macht!
Das war vor über 10 Jahren, als wir noch mit Wohnwagen, Schlauchi und Tauchausrüstung unterwegs waren, von Sv. Marina aus. :p
Und jetzt fangt ruhig an, auf mir rumzuhacken usw. .... aber ich weiß, wovon ich rede, denn seit damals bin ich jedes Jahr in Rabac und fahre jedes Jahr über den Kvarner und wieder zurück, auch bei ungastlichem Wetter, ... ich weiß wovon ich rede .... und ich weiß auch, wie es ist, plötzlich in Shitwetter zu geraten, alles schon mitgemacht! :cool:

Wichtig ist,
- sich vorher über das Revier kundig zu machen
- Ratschläge zu beherzigen
- und sich dann zu entscheiden, ohne Zeitdruck, ohne Erfolgszwang!

Ich fand die Idee gut, sowohl die Tour über den Kvarner als auch die Umrundung von Cres,
allerdings habe ich auch den praktischen Nutzen in Frage gestellt!
 

berendd

Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2009
Beiträge
40
Punkte
6
Hallo Neptun,
du weißt anscheinend wovon du redest, das ist gut so. Und du hast die seemännischen Fähigkeiten, solche Unternehmungen zu überstehen, auch bei "Shitwetter", das ist auch gut. Dass du die Idee an sich auch ohne praktischen Nutzen gut findest, ist ausschließlich deine Sache.
Aber wenn dein Posting auch nur einen einzigen Nachahmer dazu verleitet, ähnliches zu versuchen, weil er seine eigenen Fähigkeiten maßlos überschätzt und glaubt, was Neptun kann, kann er auch, und dabei dann zu Schaden kommt, dann darfst du dich gerne mitverantwortlich fühlen. Deshalb hättest du deine Meinung besser für dich behalten!
Und glaube mir, ich weiß auch wovon ich rede. Die Seenotretter der DGzRS fischen jedes Jahr etliche Amateurseeleute aus Nord- und Ostsee, die alle geglaubt haben, was machbar ist, könnten sie auch.
Nix für ungut, Neptun, hier geht es nicht darum, auf dir rumzuhacken, sondern darum, falsche Vorstellungen gar nicht erst zu wecken.

Viele Grüße
Dirk
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
.... wieder gelöscht, bevor ich es abgeschickt habe ... sorry, das Thema ist durch, hier handelte es sich um eine Anfrage von "Derwidd" ....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tomzut

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Eigentlich ist das mittlerweile ein allgemeines Thema. Ich frage mich manchmal, was die Leute dazu bewegt in den Foren so dick aufzutragen.
Soll das dann irgendwie Eindruck schinden, so nach dem Motto "was ich nicht schon alles erlebt habe"?
Dann postet einer mit möglichst tief gehaltener Kamera, Bilder von Seegang 2-3 und redet von Shitwetter. Das ist weiter unten bei bestaendigem Maestral ganz normales Bootsfahrwetter. Da ueberleg ich nicht mal.

Der TE wollte bloss um Cres rum. Also immer in Landnaehe. Was solls? Wer heute in HR von Sturm ueberrascht wird (auch in der Kvarner Bucht) hat den Wetterbericht schlampig gelesen. Und selbst wenn - dann legt er halt an und geht das Stueck rauf zur Strasse, die längs ueber Cres verläuft.

Genau das was Neptun beschreibt stand in den 70ern nicht mal zur Diskussion. Rein ins Schlauchi und rueber auf Cres. Schlimmstenfalls dauerte es ein bissl länger, wenn man mal als Halbgleiter weiter musste. Garnix passiert da. Ausser der Motor faellt aus. Da nutzen einem dann 150 jahre Erfahrung auch nix.

cu
martin
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Neptun
K

klaus52

Guest
Also wir sind mit unseren 10 PS um Vir gefahren. Die Insel ist viel kleiner, aber wenn es dich in der Mitte der Strecke mit dem Sturm erwischt, bist du genau so im Pech wie irgendwo um Cres. Ich sehe das wie Martin, wir sind immer in Uferrnähe und da gibt es immer Buchten, wo ich an Land kann und bekomme dort auch mein Schlauchboot auf das Ufer. Da achten wir schon immer beim Vorbeifahren drauf, dann gehts zurück in die Bucht und wir brauchen nicht weiter zu fahren, um so eine Bucht zu suchen. Es ist schon ein Unterschied ob man weiterfährt um eine sichere Bucht zu finden oder ob man weiß, ich muss nur soviele Meter zurück, da ist so eine Bucht. Mal abgesehen davon, dass es schon nicht so aufregend war, um Vir rum zu fahren und Cres dauert noch viel länger.
Wir sind auch von Privlaka auf die Insel Ukljan gefahren, dass sind schätzungsweise 20 Kilometer und nach 45 Minuten waren wir drüben. Natürlich haben wir erst den Wetterbericht studiert, das Meer war glatt und genug andere Boote in Sichtweite. Das einzige Risiko war bei einem plötzlichen Wetterumschwung, mit der Fähre nach Zadar zu fahren und von dort mit dem Taxi unser Auto
holen gehen und wieder zurück um das Boot zu holen. Aber dieses Risiko haben wir immer, wenn wir unterwegs sind und eine Panne hätten oder es geht Wetterbedingt nicht mehr zurück.
Nur meine Meinung.
MFG. Klaus
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Neptun
Top Bottom