EC-Karten in Kroatien

haderlump

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2006
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
71
Halo zusammen

Man hat mir gesagt, in Kroatien könne man nur noch mit Kreditkarte, nicht aber mit der EC-Karte zahlen, und ausserdem funktionieren die Mautstellen der Schnellstraße in Istrien nur noch mit Kuna.

Stimt das, oder ist das nur ein Gerücht. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

Gruß Fritz
 

Manfred111MZ

neues Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2006
Beiträge
6
Punkte
3
Servus,

als wir im Mai unten waren, haben wir in den Geschäften und an der Tanke ganz normal mit EC Karte bezahlt.
 
C

Christl

Guest
Hast recht, das ist Schmarrn,

ich hab vor 1 Std getankt und mit der normalen Bankcard ( V Card ) bezahlt
gestern konnte man auch noch an den Mautstellen am Y mit € bezahlen, wird sogar an der Anzeigetafel in € angezeigt

Laß dich nicht verunsichern
 
K

klaus52

Guest
Ich hatte auch schon davon gehört, dass manche EC Karten in Kroatien am Geldautomaten nicht funktionieren. Ich habe 2013, vor unserem Urlaub mit meiner Bank telefoniert, die mir das bestätigt hat. Ich konnte die EC Karte für Kroatien freischalten lassen und die Sache war erledigt. Pech, wenn man das vorher nicht wusste. Mit dem EU Beitritt von Kroatien sollte das Problem aber erledigt sein, davon gehe ich mal aus.
http://www.handelsblatt.com/finanze...n-den-ferien-das-bargeld-ausgeht/4383612.html
MFG. Klaus
 
M

Marius

Guest
Achtung, jetzt kommen Vermutungen, es kann alles falsch sein, müsste man nachprüfen.

EC Karten sind meines Wissens innerdeutscher Standard, in Oesterreich gibt's so was zum Beispiel ueberhaupt nicht.
Ihr muesst also gucken, ob ihr Maestro auf der Karte stehen habt, das wird überall genommen, V-Pay oft, EC glaube ich selten.

Wer meint, dass seine EC-Karte aber doch funktioniert, sollte kurz pruefen, ob nicht auch Maestro oder V-Pay draufsteht :)
 
K

klaus52

Guest
Hallo Marius,
Ich habe eine Maestro Karte und die war für Kroatien gesperrt, obwohl wir fast jedes Jahr in Kroatien Urlaub machen. Ich habe die Karte schon mal für Kroatien freischalten lassen und habe nicht damit gerechnet, dass ich die jedes mal neu freischalten lassen muss. Vor Jahren war das auch noch gar nicht erforderlich, sondern wurde erst später eingeführt und auch nicht von jeder Bank.
Da dies aber nur für außereuropäischen Länder vorgenommen wurde, gehe ich davon aus,dass sich dass erledigt hat. Es sei denn, die Geldautomaten sind noch nicht umgerüstet. Wenn wir nach Kroatien fahren, werde ich mich auf jeden Fall vorher bei meiner Bank erkundigen, weil meine Freischaltung für eine bestimmte Zeit begrenzt war.
Nicht jede Bank hat die Karte für Kroatien gesperrt, Freunde waren z.b. bei der Postbank auch betroffen unnd wir sind auch bei einem großen Geldinstitut.
Es kann möglich sein, dass diese gesperrten Karten an Tankstellen und in Geschäfte funktionieren, aber das weis ich nicht.
MFG. Klaus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
V

vn15biker

Guest
Girocard = allgemeiner Begriff für innerdeutsches Verfahren, hieß früher EC-Karte.
VPay = selteneres Verfahren, gebräuchlich in Frankreich, nordafrikanischen Ländern, franz.Überseeraum
Maestro= häufigeres Verfahren, gebräuchlich in ganz Europa, auch in HR

Achtung: bei einigen Banken kann man seine Karte für den Auslandseinsatz sperren. Vor dem Urlaub die ENTsperrung nicht vergessen!
Auch sind einige wenige Banken der Meinung, diese Auslandssperre für ihre Kunden pauschal vorzunehmen. Auch dann ENTsperrung nicht vergessen.

Ralf
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Die deutschen Alleingänge sind sogar für mich als (eigentlich) Kartenverfechter verwunderlich, es hat aber wohl damit zu tun, dass dt. Banken für Bargeldbehebungen an Automaten gar nciht geringe Gebühren haben möchten, im Gegensatz zu österreichischen Banken. Das hat ärgerliche Folgen:

Zum Beispiel in Deutschland: ich bestelle mir eine Pizza, ich frage, ob ich auch mit Karte zahlen kann, ja klar, geht. Pizza kommt, Marius kann nicht zahlen, weil Pizzamann ausschließlich EC-Karten nimmt (die allerdings ausschließlich in Deutschland zu bekommen sind) --> Meine österr. und kroatischen Maestro gehen nicht, auch keine Kreditkarten. Nach einer mittellangen Diskussion (Pizzamann will Essen wieder mitnehmen, ich will es aber nicht hergeben) darf ich dann doch mein Essen behalten und die Bezahlung auf die morgige Bestellung schieben. :)

Umgekehrt, Deutsche in Kroatien: Meine Gäste möchten ihr Apartment mit ihrer Karte bezahlen, und - drei Mal dürft ihr raten - mein Karten-Terminal nimmt nur VISA, MasterCard und Maestro, wohingegen mein Gast eine EC-Karte mithat, die kurzerhand von meinem Terminal abgelehnt wird, letztendlich musste er nach Pula fahren zu einer VKB, da hat er Bargeld behoben.

Also irgendwie kommt man eh immer zu Geld, aber am einfachsten ist es, zu Hause kurz den Banker anzurufen und zu fragen, ob die Karte, die man hat, auch Maestro kann, und vor allem auch, wo die Tages- und Wochenlimits liegen.
 
Top Bottom