Wie verändert sich Kroatien nach dem EU-Beitritt?

M

Marius

Guest
Hallo Bruce, hallo Sonnenblume, niemand wird verletzt, wenn man sich gegen die haessliche Fratze dieser Rattenfaenger, die in Kroatien gerade herumstreunen, wendet. Man beleidigt ja auch nicht den Islam, wenn man sagt, dass die Taliban eierlose Witzfiguren sind.

Politik und Religion sind natuerlich auch Themen fuer ein Urlaubsforum, denn Kroatien ist nicht nur eine Kulisse fuer Urlaubsfotos. Ich hoffe, dass die vielen Kroatienfans Kroatien nicht nur als huebsche Urlaubskulisse sehen, sondern auch die Menschen dort gern haben. Ach was, das brauche ich nicht zu hoffen, an vielen, vielen Dingen sehe ich, dass das bei den meisten so ist.

Aufgrund der Ereignisse in Kroatien bildet sich nunmehr eine Allianz der Menschen, die sich Menschenrechten und humanistischen Werten verpflichtet sehen.
Da hat sich die Kirche ein schoenes Ei gelegt, denn jetzt wachen die ansonsten eher Ruhigen in Kroatien auf. Die humanistische Plattform pahulja.com hat innerhalb weniger Stunden tausende Unterstuetzer gefunden, eine Anmeldung war mir bisher nur noch nicht moeglich, weil der Server staendig unter der Last zusammen bricht, ich versuchs heute Abend wieder.

Man muss diesem wiedererstarkendem Klerikalfaschismus entschieden entgegen treten, und zwar (und ganz besonders) auch die Glaeubigen unter uns, denn die Glaubigen muessen selbst unter ihren Schaefchen die Schweine aussortieren. Als naechstes wollen die Klerikalfaschisten ein Referendum ueber die Minderheitenrechte der Serben abhalten, aber da wird sich jetzt ein sehr groesser Widerstand aufbauen, davon bin ich ueberzeugt.

Es waere auch schoen, wenn unsere Gaeste ihre komfortable "Ich-bin-nur-Gast-mich-geht-das-nix-an"-Position aufgeben wuerden und verdaechtigen Freunden, Vermietern und Wirten schon auch mal ins Gewissen reden. Notfalls wechselt man seinen Lieblingswirt halt, wenn er ganz offensichtlich ein A....l... Ist, und dass die Klerofaschisten generell auch gegen Auslaender sind, sollte einem Gast eine solche Entscheidung auch erleichtern, da muss man auch mal konsequent sein. :)

Man muss immer wieder diskutieren mit diesen Menschen, dummer Weise steigt wie sonst ueberall auf der Welt die Anfaelligkeit fuer Klerofaschismus mit sinkender Bildung, aber die Sprache des veraechtlichen Fingerzeigens verstehen diese Leute schon, keine Sorge. :)

Nur Mut!
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
... denn jetzt wachen die ansonsten eher Ruhigen in Kroatien auf.
Ähnliches höre ich auch, und das ist auch gut so.

Als naechstes wollen die Klerikalfaschisten ein Referendum ueber die Minderheitenrechte der Serben abhalten
Ist das tatsächlich schon in Vorbereitung? Wo kann man dazu Genaueres nachlesen?

Ja, den Mut wünsche ich möglichst vielen.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
P.S. Beim Nachlesen fällt mir auf: mein letzter Satz ist missverständlich. Ich meine nicht den Mut, verächtlich Finger zu zeigen (das ist für mich nicht wirklich mutig), sondern "... auch mal ins Gewissen reden". Ich glaube nämlich, dass jeder Mensch ein Gewissen hat. Und dieses anzusprechen geht garantiert nicht mit verächtlichem Finger.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Als naechstes wollen die Klerikalfaschisten ein Referendum ueber die Minderheitenrechte der Serben abhalten, aber da wird sich jetzt ein sehr groesser Widerstand aufbauen, davon bin ich ueberzeugt.
Gerade fand ich selbst: Etwa 650.000 Kroaten haben nach Angaben von Organisatoren eine Petition zur Einschränkung der Minderheitenrechte in dem EU-Land unterzeichnet. http://www.zeit.de/news/2013-12/07/...nschraenkung-von-minderheitenrechten-07034605

Ergänzung: Kroatiens Premier Zoran Milanovic will das geplante Referendum gegen Minderheitenrechte mit aller gesetzlich verfügbaren Mitteln verhindern. "Solange ich Premier bin, wird so ein Referendum nicht durchgehen", sagte der Sozialdemokrat am Montag in Osijek. Das am Sonntag abgehaltene Referendum zur Ehe sei nur "Camouflage und Artillerievorbereitung" auf die nun angekündigte Volksabstimmung gewesen.
Address : <http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/europa/europastaaten/591399_Premier-will-Minderheiten-Referendum-bekaempfen.html>
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.063
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Gerade fand ich selbst: Etwa 650.000 Kroaten haben nach Angaben von Organisatoren eine Petition zur Einschränkung der Minderheitenrechte in dem EU-Land unterzeichnet.

Die Geschichte wiederholt sich immer und immer wieder, geht es den Menschen nicht gut, suchen sie bis sie jemanden finden dem es noch schlechter geht und dann schlagen sie zu, warum sollen sich die Kroaten da von anderen unterscheiden?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo wolli,

eine positive Änderung des Landes ist die Auslieferung des per internationalem Haftbefehl gesuchten mutmaßlichen Mörders Perkovic an Deutschland.

die schlechtere Einstufung der Bonität des Landes hingegen dürfte aufgrund des wirtschaftlichen Daten und der künftigen Zahlen erfolgt sein.

grüsse

jürgen
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Jürgen,

diese Auslieferung geht mir so ziemlich am Allerwertesten vorbei. Da laufen ganz andere Verbrecher noch frei herum. Wenn gegen alle, nicht nur mutmaßlichen, Mörder ermittlet würde, wäre die Welt um einiges besser.

Die Ursachen für die schlechtere Bonität dürften fast allen klar sein. Sie sind in dem Link ja auch noch einmal kurz aufgeführt.
Hier bleibt nur zu hoffen, dass es längerfristig doch noch zu Verbesserungen kommt.

Gruß
Wolfram
 
A

AlterNeuer

Guest
EU eröffnet Defizitverfahren gegen Kroatien

"Die kroatische Regierung muss etwas unternehmen, um die hohen Schulden in den Griff zu bekommen. Die EU-Finanzminister haben ein Strafverfahren gegen Kroatien eröffnet. Damit muss sich die Regierung ein halbes Jahr nach ihrem Beitritt zur EU für die zu hohen Staatsausgaben verantworten."

weiter: http://www.wdr2.de/nachrichten/wdrzweinamo47104.html

Gruß
AlterNeuer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

auch das gibt es noch in der EU, daß sich ein Land friedlich in zwei neue teilt. Wie es scheint, dürfte die Volksabstimmung in Schottland am 18.9.2014 über die Unabhängigkeit von Großbritannien von Erfolg gekrönt sein. David Camerons konservative Partei, die gegen die Spaltung des Landes kämpft, stellt lediglich einen Abgeordneten im Regionalparlament. Ob Schottland danach Mitglied der EU ist oder als rohstoffreiches Land einen ähnlichen Weg wie Norwegen einschlägt, ist ungewiß.

Fakt ist jedenfalls, daß lediglich Serbien mittelfristig Chancen auf Aufnahme in die EU hat. Die anderen Länder, die aus dem ehemaligen Jugoslawien hervorgegangen sind, düften es da sehr viel schwerer haben.

Grüsse

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Lustig, wolli ist also der Meinung, dass man Verbrecher nicht verfolgen und einsperren sollte, weil auch noch andere Verbrecher frei herum laufen. Tolle Logik.

Es ist zum Verzweifeln.
 
A

AlterNeuer

Guest
Nein Marius! Der Meinung bin ich ganz und gar nicht.
Deine Interpretation finde ich gar nicht lustig. Es ist wirklich zum Verzweifeln, allerdings mit Dir.:x

Ich hab lediglich etwas gegen zweierlei Recht. Schliesslich soll es ja z. B. sogar einen Staat geben, der die Zuständigkeit des Internat. Strafgerichtshofes in Den Haag nicht anerkennt. http://www.sgipt.org/politpsy/global/icc_usa.htm
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

nachdem die wirtschaft in island offenbar wieder besser läuft und die banken gerettet wurden, wird dieses land so schnell kein EU-mitglied werden. Eine Volksabstimmung würde Meinungsumfragen zufolge eine Mehrheit gegen den Beitritt liefern. Damit dürfte Kroatien wohl auf absehbare Zeit der letzte Kandidat gewesen sein, der aufgenommen wurde.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...dgueltig-auf-eu-beitritt-verzichten-1.1895725

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Ich habe gestern am Flughafen einen Amerikaner aus Texas und seine Frau aus Colorado kennen gelernt. Sie leben und arbeiten in Bologna. Ihrer Ansicht nach war das die beste Entscheidung ihres Lebens, weil sie vom Leben, den Menschen und der Gesellschaft in Europa so begeistert sind.
"You're living like human beings here in Europe", sagte die Frau.

Im Sommer sehen wir uns uebrigens in Medulin.
 
A

AlterNeuer

Guest
Schuldenmacher an der Adria

Der Beitritt zur Europäischen Union vor fast einem Jahr hat dem Land nicht nur keinen wirtschaftlichen Aufschwung gebracht. Die Lage im 28. Mitgliedstaat des Clubs ist finsterer als je zuvor. weiter
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Leider bisher nur in englischer Sprache:
"EU to Back Croatian Gas Project on Krk: The Ukraine crisis has given new impetus to plans to build a gas terminal on the island of Krk, which Brussels has said it will help pay for."
mehr: http://www.balkaninsight.com/en/article/eu-to-back-croatian-gas-project-on-krk

P.S. In deutscher Sprache gibt es allerlei zur Vorgeschichte, z.B.:
http://kroatien-news.net/stichworte/lng-terminal-omisalj/page/2/
http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/europa_cee/1168136/index
http://derstandard.at/1292462455831/OMV-Beteiligung-Fluessiggasprojekt-Adria-LNG-auf-Eis
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
07/2014

Vorab: Meinen neuen Avatar beachtend, bin natürlich nicht als neutral anzusehen. Ich bin ein bisserl stolz auf den!

Früher brauchten wir als Urlauber einen Reisepass. Gab es einen Stempel am Flughafen. OK, manche sammeln diese ja.

Heuer kann ich mit Kurzem " ganz normal " einreisen als Urlauber, Personalausweis gereicht - meine bessere Hälfte allerdings nicht.

2014, Sommer. Klar waren wir, leider getrennt, in Kroatien zur Sommerfrische.
2014 hat sich schon einiges geändert, sind wir ehrlich. Manche betrifft es - andere eben nicht.
2014 waren aber die Strände in unserer Region eher leer. Es fehlten viele Gäste, primär den Anbietern von Unterkünften.

Wir erfreuen uns unterdessen auch Einheimische zu kennen. Beispielsweise unser " Skipper ". Hauptberuflich jenseitig des Tourismus, geht dies Jahr erstmalig mit 0€/Std im Hauptberuf zur Maloche. Kein Geld da, wie damailig zur Abwicklung der DDR.

Thema ist der EU-Beitritt. Wollen wir nicht vergessen.

2014 haben wir ehrlich gesagt keine wirklichen Vorteile als Urlauber erleben dürfen. Eher im Gegenteil.

Wie es 2015, 2016, 2017 auch sein mag sei offen.

In 2014 haben wir jede Menge Verlierer kennengelernt. Zählen letztendlich auch selber dazu.


Nur so am Rande, nebenbei
 
M

Marius

Guest
Titanius, bist du heute auf dem Kriegspfad oder hast einfach nur einen ueber den Durst getrunken? :)
 
B

bruce

Guest
07/2014

Vorab: Meinen neuen Avatar beachtend, bin natürlich nicht als neutral anzusehen. Ich bin ein bisserl stolz auf den!

Früher brauchten wir als Urlauber einen Reisepass. Gab es einen Stempel am Flughafen. OK, manche sammeln diese ja.

Heuer kann ich mit Kurzem " ganz normal " einreisen als Urlauber, Personalausweis gereicht - meine bessere Hälfte allerdings nicht.

2014, Sommer. Klar waren wir, leider getrennt, in Kroatien zur Sommerfrische.
2014 hat sich schon einiges geändert, sind wir ehrlich. Manche betrifft es - andere eben nicht.
2014 waren aber die Strände in unserer Region eher leer. Es fehlten viele Gäste, primär den Anbietern von Unterkünften.

Wir erfreuen uns unterdessen auch Einheimische zu kennen. Beispielsweise unser " Skipper ". Hauptberuflich jenseitig des Tourismus, geht dies Jahr erstmalig mit 0€/Std im Hauptberuf zur Maloche. Kein Geld da, wie damailig zur Abwicklung der DDR.

Thema ist der EU-Beitritt. Wollen wir nicht vergessen.

2014 haben wir ehrlich gesagt keine wirklichen Vorteile als Urlauber erleben dürfen. Eher im Gegenteil.

Wie es 2015, 2016, 2017 auch sein mag sei offen.

In 2014 haben wir jede Menge Verlierer kennengelernt. Zählen letztendlich auch selber dazu.


Nur so am Rande, nebenbei


Nomen est omen....
entweder ich bin dafür oder ich bin dagegen, ist mir schon klar.

Es stimmt aber einfach nicht, dass die EU nur "Schlechtes" produziert, ich könnte dir mindestens ebenso viele gute Beispiele bringen.
Aber wie gesagt, dein "Name" sagt alles, ich würde nur unnötig Energie verschwenden....
 
Top Bottom