Poreč: Warnung vor Legionellen

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Nachdem bei fünf aus Kroatien zurückgekehrten Handball-Fans die Legionärskrankheit festgestellt wurde, warnte das norwegische Gesundheitsamt heute alle Personen, die während der WM in Porec übernachtet haben, auf verdächtige Symptome zu achten.

Es betrifft die Einrichtungen von Valamar Hotel Crystal und Diamant Residence .
 
F

Franto

Guest
AW: Poreč: Warnung vor Legionellen

Nachdem bei fünf aus Kroatien zurückgekehrten Handball-Fans die Legionärskrankheit festgestellt wurde, warnte das norwegische Gesundheitsamt heute alle Personen, die während der WM in Porec übernachtet haben, auf verdächtige Symptome zu achten.

Es betrifft die Einrichtungen von Valamar Hotel Crystal und Diamant Residence .

Beide Einrichtungen haben Klimaanlagen und waren seit Ende Oktober außer Betrieb...
 
V

viva

Guest
AW: Poreč: Warnung vor Legionellen

epizentrum ist im wasserder neuen sporthalle gewesen weder diamant noch kristall

mfg viva
 
F

Franto

Guest
AW: Poreč: Warnung vor Legionellen

epizentrum ist im wasserder neuen sporthalle gewesen weder diamant noch kristall

mfg viva

Da werden die Leute von Valamar, die zuerst mit zwei ihrer Fazillitäten in Verdacht und in die Medien geraten sind, aber aufatmen.

Es wäre interessant, wie die Legionellen in das Wasser der neuen Sportarena gelangt sein könnten.:cool: So weit ich mich zurück erinnere, treten sie bei länger still gelegten Klimaanlagen oder/und Wasserleitungen mit Wasser mit niedrigem pH-Wert auf...
 
M

Mato

Guest
AW: Poreč: Warnung vor Legionellen

wie dem auch sei,

es ist keine epidemie ausgebrochen und alle kranken sind ausser lebensgefahr.

Gruß
Mato
 
F

Franto

Guest
AW: Poreč: Warnung vor Legionellen

wie dem auch sei,

es ist keine epidemie ausgebrochen und alle kranken sind ausser lebensgefahr.

Gruß
Mato

Das ist das Erfreuliche.

Trotzdem: Die (vorschnelle) Nennung der beiden Hotel- bzw. Appartementnamen als mögliche Quelle der Verursachung beeinträchtigt ohne Zweifel deren Ruf und damit auch das Geschäft...Mit Recht reagieren Urlauber sehr sensibel auf solche Meldungen - selbst wenn sich sich nachher als unberechtigt heraus stellen. Vor allem Leute mit Kindern sind da lieber auf der übervorsichtigen Seite und misstrauisch.

Ich erlebte das einmal am Beispiel eines sehr guten und alt eingesessenen Restaurants in einer österreichischen Landeshauptstadt, das auch Mittagessen für die Direktion einer nahe gelegenen Versicherung lieferte. Nach einem Salmonellen-Vorfall war das Geschäft 1. mit der Versicherung und 80 Essensportionen weg - und 2. ein halbes Jahr danach das Restaurant bankrott, weil es von Gästen auch nur mehr wenig frequentiert wurde....
 
M

Mato

Guest
AW: Poreč: Warnung vor Legionellen

Richtig Franto,

jetzt soll unser Tourismusministerium tätig werden, um diesen genannten Hotels unter die Arme zu greifen. Es soll rasch geschähen, bevor sich diese Sache groß herumspricht.

Mato
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Poreč: Warnung vor Legionellen

Die (vorschnelle) Nennung der beiden Hotel- bzw. Appartementnamen als mögliche Quelle der Verursachung beeinträchtigt ohne Zweifel deren Ruf und damit auch das Geschäft

Das wäre ( oder ist?) ein Fressen für die einschlägigen Rechtsanwälte, nicht zu vergessen!!!
Nicht auszudenken, was die Sammelklagenspezialisten in Amerika daraus machen würden!!
Ich erinnere mich auch noch an eine vorschnelle negative Äußerung bezüglich Birkel Eier Nudeln in Baden-Württemberg.
Das kostete aber dann.
Soll auch hier im Forum zur Vorsicht mahnen.
Servus
wallbergler
 
F

Franto

Guest
AW: Poreč: Warnung vor Legionellen

Richtig Franto,

jetzt soll unser Tourismusministerium tätig werden, um diesen genannten Hotels unter die Arme zu greifen. Es soll rasch geschähen, bevor sich diese Sache groß herumspricht.

Mato


Nein, nein und noch einmal ein klares "Nein". Ja kein Mysterium:) da 'ran lassen. Denn Ministerien (= Politikernnen) erwecken durch deren bekanntes gestörtes Verhälnis zur Wahrheit nur noch mehr Misstrauen, als besteht.
Höchstens sie unterstützen diskret Porec und Valamar dabei, in relevanten Touristik-Medien geschickt unter zu bringen, dass es eine völlig falsche Information war.

EDIT 12. 2. 2008
Heute wird in porestina.info in Bezug auf ein Belgrader Labor von 14 Fällen an Legionellia berichtet, mit denen sich serbische Besucher der Handball-WM in Porec infiziert haben sollten. Darin wird wieder der Wellness-Bereich des Hotels Diamant als Infektionsquelle vermutet.

User "wallbergler" hat da schon eine andere Remedur angedeutet, die eventuell Valamar als potenziell Geschädigte im Rechtsweg beschreiten könnte: Eine saftige Klage gegen die Medien, bzw, so weit sie zitiert wurden, Organisationen oder Personen, die die Vorveruretilung veröffentlichten bzw. zitiert wurden...

Nur: Der Edi Stifanic, der Bürgermeister von Porec.. wird das geringste Intereesse haben, die G'schicht in seiner Sportarena noch einmal aufzurühren...;) Denn um das ganze Projekt und die Auftragsvergaben gingen eh schon im Vorjahr die schaurigsten Gerüchte von Pazin bis nach Zagreb um....
 
S

Soline

Guest
AW: Poreč: Warnung vor Legionellen

Inzwischen ist die Halle auf unbekannte Zeit gesperrt worden. Eine geplante Veranstaltung ist nach Opatija verlegt worden.
 

BLACKFORESTER

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2006
Beiträge
26
Punkte
1
Alter
62
AW: Poreč: Warnung vor Legionellen

Hallo Zusammen,

weiß jemand wie das jetzt weitergeht... ?


Wollte eigentlich VALAMAR DIAMANT buchen.

Grüße
Blackforester
 
F

Franto

Guest
AW: Poreč: Warnung vor Legionellen

Hallo Zusammen,

weiß jemand wie das jetzt weitergeht... ?


Wollte eigentlich VALAMAR DIAMANT buchen.

Grüße
Blackforester


Kannst beruhigt sein. Der Herd der Infektion war das neue Sportzentrum und dort wurde zwischenzeitlich desinfiziert....Zu deiner und deiner Familie Beruhigung schicke der Valamar Reservierung ein E-Mail mit dem Ersuchen um eine deutschsprachige Überstzung der Statements der staatlichen Gesundheitsbehörde...
 
M

Mato

Guest
AW: Poreč: Warnung vor Legionellen

Kannst beruhigt sein. Der Herd der Infektion war das neue Sportzentrum und dort wurde zwischenzeitlich desinfiziert....Zu deiner und deiner Familie Beruhigung schicke der Valamar Reservierung ein E-Mail mit dem Ersuchen um eine deutschsprachige Überstzung der Statements der staatlichen Gesundheitsbehörde...

Hier das Original veröffentlicht von der Gespanschaft Istrien.
U vremenu od 4.02. do 19.02. epidemiolozi Službe za epidemiologiju Hrvatskog zavoda za javno zdravstvo i Zavoda za javno zdravstvo Županije Istarske proveli su, u suradnji s djelatnicima, u dvorani Žatika protuepidemijske mjere za cilj da onemoguće rast i razmnožavanje legionela. te otklanjanje rizika od ponovnog inficiranja sportaša, posjetitelja i zaposlenih u dvorani, stoji u rješenju voditeljice Službe za epidemiologijui zarazne bolesti, prof.dr.sc. Ire Gjenero - Margan.

Nakon epidemiološkog izvida obavljenog 19.02. 2009.godine od strane epidemiologa Službe za epidemiologiju zaraznih bolesti iz Hrvatskog zavoda za javno zdravstvo i epidemiologa Zavoda za javno zdravstvo Županije Istarske, a u prisustvu sanitarne inspekcije zaključeno je da su sve neposredne mjere obavljene u skladu s prijedlozima Hrvatskog zavoda za javno zdravstvo i Rješenjem sanitarnog inspektora.

Nakon dobivenih garancija gradonačelnika grada Poreča, Edija Štifanića i nadležnih za dvoranu Žatika da će se sve predložene trajne mjere provoditi, odnosno provesti, zaključeno je da se uz konstantno provođenje svih propisanih protuepidemijskih i trajnih preventivnih mjera u dvorani, ova može otvoriti za posjetitelje. Provođenje trajnih mjera nadzirat će odgovorna osoba i sanitarna inspekcija.

Glorija Jelovac

stručni suradnik za odnose s javnošću i protokol

In Kurzfassung bedeutet es, dass alle Massnahmen unternommen worden sind, dass die Krankheitserreger im Griff sind und dass die Sporthalle wieder eröffnet worden ist. Das Gesundheitsministerium hat vorläufig ständige Kontrolle angeordnet, um absolut sicher zu sein, dass keine Wiederholung möglich ist.:D
also, buchen Sie ruhig weiter.:D

Gruß
Mato
 

BLACKFORESTER

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2006
Beiträge
26
Punkte
1
Alter
62
AW: Poreč: Warnung vor Legionellen

Vielen Dank - dann bin ich ja beruhigt.....und werde dort vermutlich auch buchen und freue mich jetzt schon auf Porec..... :p
 
Top Bottom