Pomer, der Spaziergänger auf den Spuren der Statussymbole?

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Liebe Foris,

wieder so ein reißerischer Titel oder ist da was dran?

Nun, der Spaziergänger hat sich heute bei strahlend weiß-blauen Himmel (man kann halt seine Herkunft nicht verleugnen) mal versucht, sich ein Bild zu machen, ob sich auch „normale Jachten“ , Segelschiffe, Motorboote im gehobenen Segment schon eignen, im nervenaufreibenden Kampf um Status und Anerkennung zu punkten.

Was lag da näher, als sich mal in der Marina in Pomer umzusehen. Glücklicher Weise war die Anfahrt zum Hafen ohne Umleitung, die durch Straßenbauarbeiten fast im ganzen Dorf für den Fremden zu fast irrwitzigen Irrfahrten führt , zu erreichen.

Wohlgesonnen nahm ich schon mal vom Blumengruß am Eingang zum Hafengelände Kenntnis.

P1050394.jpg



Und stolperte gleich mal 5 m weiter über ein in den vermeintlichen Rahmen passendes Gefährt der Oberklasse


P1050390.jpg



Etwaig aufkommende Vorbehalte ,hier nur die „großen Drei“, also Audi, BMW und Mercedes anzutreffen , wurden aber im Laufe der Besichtigung des „Betriebsgeländes“ zerstreut.

Ohnehin sind Autos , auch dieser Größenordnung , heutzutage nicht mehr als Statussymbole geeignet. Dem Zeitgeist und damit dem Neider entgegen tretend, sei Dank.

Welche Nischen verbleiben aber nunmehr dem, der der tollste Hecht im Karpfenteich sein möchte?
Jachten, Segelschiffe, Motorboote in allen Facetten?

Nun , wenn ich mir da so die vor Ort liegenden Objekte betrachtete


P1050391.jpg



Oder den , der den Tag wohl nicht nutzte, also eher Carpe noctem hätte schreiben sollen,


P1050392.jpg



konnte man wiederum ganz ohne Neid und Sorge sein.
( das bliebe dann für ev. Superjachten über, bei deren gigantischen Unterhaltskosten aber auch Gelassenheit angeraten wäre.)

Erst recht, wenn man sah, dass für die Freuden , Wellen zu durchpflügen, auch viel Aufwand betrieben werden musste.

Mutti hat sich ganz schön angestrengt, während der Papa seine Not mit dem Schäkel hatte.

Wobei Papa sich , was ich auch wohlerzogen versteckt habe, einen adäquaten Seemanns Bart leistete.


P1050393.jpg



Überhaupt nahm der Spaziergänger erstaunt war, zumindest an diesem Tag, dass Putzarbeiten auf dem jeweiligen Decks durchwegs von Männern vorgenommen wurden.
Da hat sich wohl der Reinigungsdrang des Mannes liebsten Kindes vom Auto zum Boot verlagert. Lach.

Nicht alle, wie auch, waren mit Reinigungs- oder Vorbereitungsarbeiten für die große Welle beschäftigt, nein , als ich mich zum Besuch des Restaurants entschloss, waren da schon mehrere Gruppen mit internationalem Flair ins Fachgespräch und in die nach füll bereiten Gläser vertieft.

Un überhörbar , was mich bewog, in den oberen Teil zu wechseln.
Und dort, man glaubt es kaum, die Überraschung:

Das Essen, nicht teuer, sehr schmackhaft und ordentliche Portionen bei freundlichem Personal.

Heissa, da ließ sich leben, wenn man auf gar zu übersichtliche Tellerbeläge verzichten durfte.

Und da war er, ich hatte ihn gefunden, meinen Hecht im Karpfenteich. Es gab ihn also doch.

Natürlich auch fototechnisch , Motiv gerecht ,auch Kopf und Schiffsnummer, bearbeitet, ( tut mir leid für die Damen) lag er Muskel bepackt und braun gebrannt wie aus der Werbung, gut einsehbar, in Sichtweite der Restaurant Besucher auf dem Oberdeck, wohl nur zu Schauzwecken.
Jeder wie er`s mag.


P1050389.jpg


Zufrieden verließ ich nun die ganz normal, gewordene Welt und richtete mein Begehren auf eine Wanderung zum Monte Kope.

Nun ist der Weg dorthin mit all seinen Neuerungen durch viele Beiträge hier hinlänglich bekannt, so kann sich der wallbergler darauf konzentrieren , auf Tagesaktuelles Wert zu legen.

Zum einen fiel ihm erst mal auf, ob sie hier Zlatni rat auf Brac nachbauen wollen.
Immerhin, sieht niedlich aus.

P1050399.jpg



Dieses Ensemble hier musste sein, einfach ein Maßstab für die Zufriedenheits Bemessung.


P1050401.jpg



Und auf dem Weg nach oben , in der „Moses Teilung“ fiel mir als Fußgänger verstärkt auf,
dass derjenige Radfahrer, der sich auf den seligen Anblick der bis zum Horizont offenen Adria freut, seinen Focus noch besser auf den Boden richten sollte.

Hier links im Vordergrund nur Glasscherben verteilt über die ganze Breite sichtbar


P1050403.jpg



P1050402.jpg



Da könnten doch die Verantwortlichen , die sich um die Autos sorgen , was nichts hilft, wie ich leidvoll wieder mal erfahren musste, als sich ein Irrer in einer Staubwolke näherte,
mal eine Reinigung für die zahlreichen Gäste durchführen.


P1050398.jpg



Oben angekommen genoss ich den unvergleichlichen Weitblick


P1050410.jpg



Und sah weit hinten die Eleni K III
http://www.marinetraffic.com/ais/de/shipdetails.aspx?MMSI=256203000


P1050409.jpg



Hoffentlich hat die Crew samt Kapitän nicht den längst vergessenen „ Ablass“ handel gründlich missverstanden und ihn wieder hier in der Bucht aufleben lassen.
Aber die Verklappung , wie sie heißt, war nicht ersichtlich, obwohl ich mir mit den Bildern sichtlich Mühe gab, hatte ja kein Stativ zur Hand.
Nun, komisch war das schon, sie lag während meiner Ruhephase alleine schon ca. 1 Stunde in der Bucht.


P1050406.jpg



P1050408.jpg



P1050411.jpg


Mit der Fragestellung noch beschäftigt, ließ es der Spaziergänger aber bald bewenden und zog wieder heim wärts um den Wasserkreislauf wieder in Ordnung zu bringen.


Euer
wachsamer wallbergler
 
C

Catmum

Guest
Hallo Wallbergler,

vielleicht stehe ich ja jetzt auf der Leitung aber diesen Beitrag verstehe ich nicht. Geht es um Neid und Missgunst? Ich gönne jedem seine Freuden. Auch schaue ich mir gerne schöne Jachten oder Autos an. Träumen darf man doch mal...

Aber wie gesagt (geschrieben) vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden.:unknown: Alles andere würde mich jetzt echt verwirren.

LG Anke
 
V

Videopterix

Guest
Hallo Wallbergler,

vielleicht stehe ich ja jetzt auf der Leitung aber diesen Beitrag verstehe ich nicht. Geht es um Neid und Missgunst? Ich gönne jedem seine Freuden. Auch schaue ich mir gerne schöne Jachten oder Autos an. Träumen darf man doch mal...

Aber wie gesagt (geschrieben) vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden.:unknown: Alles andere würde mich jetzt echt verwirren.

LG Anke

Hallo Catmum, ich ordne das Ganze eher unter Humor und Satire ein.

Lg Karl-Heinz
 
C

Catmum

Guest
Hallo,

danke. So nett hat mir noch keiner beigebracht, daß ich wohl voll daneben lag...

Lieber Gruß
Anke
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Hallo Wallbergler


ich bin ein ganz ganz großer Fan von Deinen Beiträgen!
Die sind so humor- und liebevoll gestaltet, dazu noch mit erstklassigen Bildern gespickt.

Ich freue mich immer sehr wenn ich einen neuen Artikel entdecke.

Ganz liebe Grüße von


Doris
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
ich bin ein ganz ganz großer Fan von Deinen Beiträgen!
Die sind so humor- und liebevoll gestaltet, dazu noch mit erstklassigen Bildern gespickt.

Ich freue mich immer sehr wenn ich einen neuen Artikel entdecke.

Liebe Doris,

dafür danke ich auch dir sehr. Ich dachte schon, ich verstehe die Welt nicht mehr, ist doch die Intention ganz klar aus dem gesamten Bericht ersichtlich.
So lässt es sich , wenn es sich ergibt , mit Freuden weiter machen.

Ganz lieben Gruß

Helmut
 
C

Catmum

Guest
Lieber Wallbergler,

es war nicht meine Absicht, daß du an der Welt zweifelst. Mein Dank an die "Aufklärer" war ernst gemeint.

Es war mein Fehler, daß ich die Intention nicht richtig verstanden habe!

Dafür noch eine dicke Entschuldigung von mir!

LG Anke
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
hallo Catmum,

hast ne PN, bitte nachsehen


LG

wallbergler
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Lieber Wallbergler,
ich schätze Deine poetischen Berichte und die dazu passenden Bilder sehr. Leider muss ich befürchten, dass Du, geblendet von den Schmuckstücken in der Marina, ein antikes Kleinod übersehen hast. Nur knapp einhundert Meter vor der Marina befindet sich die Ausgrabungsstätte "Antike Villa Rustica".
Jedes Jahr habe ich mich an den Fortschritten der Grabung und der Sicherung der alten Gemäuer erfreut.
2011 sah es noch so aus:

17595-pomer-der-spaziergaenger-auf-den-spuren-der-statussymbole-2011-pomer-ausgrabung-villa-rustica-1.jpg


17596-pomer-der-spaziergaenger-auf-den-spuren-der-statussymbole-2011-pomer-ausgrabung-villa-rustica.jpg


2013 dann leider so:

17597-pomer-der-spaziergaenger-auf-den-spuren-der-statussymbole-2013-pomer-berbaute-villa-rustica.jpg


17598-pomer-der-spaziergaenger-auf-den-spuren-der-statussymbole-2013-pomer-bauruine.jpg


17599-pomer-der-spaziergaenger-auf-den-spuren-der-statussymbole-2013-pomer-berbaute-villa-rustica.jpg


17600-pomer-der-spaziergaenger-auf-den-spuren-der-statussymbole-2013-berbau-villa-rustica.jpg


Nach meiner Kenntnis sollte etwas Besonderes geschaffen werden: Ein modernes Luxushaus am Meer mit integrierter Grabung. Die renovierten Reste der römischen Villa sollten in den Neubau so integriert werden, dass sie vom interessierten Publikum weiter bestaunt werden können. Nun scheint das Ganze wohl eine Bauruine zu werden. Vielleicht kann ein Fori mit Insiderwissen etwas tröstliches dazu berichten....

Gruß Huberlinger36
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Lieber Wallbergler,
ich schätze Deine poetischen Berichte und die dazu passenden Bilder sehr.. Nun scheint das Ganze wohl eine Bauruine zu werden. Vielleicht kann ein Fori mit Insiderwissen etwas tröstliches dazu berichten....

Danke sehr, lieber Huberlinger,

ich war ja froh überhaupt zur Marina zu gelangen, bei den Umleitungen.

O.k., hoffen wir beide, dass ein Insider mehr weiß, ich will mich gerne mal die Tage hier noch umhören, Vielleicht bringt es ja was.

Auf den ersten Blick sieht es ja wohl nach Machenschaften aus. Kaufen und jetzt verkaufen, da wird es jemand wohl zu heiß, weil er seine Nutzung nicht durchsetzen kann.

Wie gesagt, ich höre mich gerne mal um. Könnte aber sein, dass man plötzlich nur Bahnhof versteht.


Lieben Gruß

Helmut
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
So lieber Huberlinger,

ich war mal heute bei der Villa. Zum einen haben die , die neue Straße, wegen der die umständliche Umleitung zu fahren war , jetzt fertig.
Womit sie ein anderes Fass aufgemacht haben in der Ortsmitte. Jetzt war es heute wieder eine Ortsbesichtigung bis ich zur Villa kam. lach.

Zum anderen wird mir jetzt klar, dass du besondere Suchfunktionen in deiner dir ureigenen Festplatte eingespeichert haben musst, ein normaler Mensch wie ich, fährt an so einem Haus einfach vorbei, zumal er bereits die feinsten Küchendüfte von der Marina aufnimmt. :smile:

Bist schon phänomenal mit deiner Suche nach Kulturschätzen.

Nach der Ortsbesichtigung , wandte ich mich der Rezeption der Marina zu, quasi Nachbarwissen ausgefragt.
Sie meinte nur, nachdem sie sich, offensichtlich versehentlich dahingehend geäußert hatte, dass da einiges weggekommen ist, dass es am besten wäre ich suche die Gemeinde in Medulin auf.

Nun ist der wackere Beamte, im Staub der früheren Akten noch nicht vertrocknet, mit solchen Bürogängen und der Demuts ähnlichen Annäherung an den exklusiven dortigen Personenkreis natürlich vertraut, latschte erst mal in engem Geläuf 2 Stockwerke hoch, um dann in die heiligen Hallen einzutreten.
Nun, mit offener Körperhaltung und einem zarten Lächeln konnte ich einen kompetenten Herrn, der fließend Deutsch sprach, für mich gewinnen.

Die Auskunft war, dass ich ihm die Tel. Nr. die auf dem Verkaufsplakat steht, benennen soll, damit er dann nachforschen kann, wer verkauft , im Grundbuch nachsehen und dadurch ev. Schwierigkeiten ersehen kann.

Heute habe ich Mario gebeten, meine Fotos, die ich darauf hin geknipst habe, nachdem ich nochmal dort war, aus zu drucken.
Ich habe vor, morgen Vormittag erneut "vorzusprechen". Ob alles klappt kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, ist es morgen doch mein letzter Urlaubstag mit Packen und Verabschiedungen gespickt recht Zeit aufwendig.

Nur für den Fall, dass es nicht klappt, werde ich aber Burki auf die Angelegenheit aufmerksam machen. Der hat ja auch ein Händchen mit Behörden.

Vorläufig alles Gute Huberlinger

Ganz lieben Gruß

Helmut
 
V

vize2

Guest
Hallo Alex

Zu finden zwischen Banjole und Premantura gleich nach dem Pomersteg(..im Bild ganz oben)

Viele Grüsse
Viktor
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Lieber Helmut,
vielen Dank für Deine Bemühungen, denen höchste Anerkennung gebührt. Leider bin ich immer noch sehr skeptisch, was eine fundierte Antwort betrifft. Sollte tatsächlich ein Gemeindeangestellter aus dem Nähkästchen plaudern?

Ich bin mit einigen vermutlichen Insidern (Architekt, Immobilienmakler, Gastwirten) auf recht vertrautem Fuße. Die hören sonst das Gras wachsen, wenn es um Grundstücke im Raume Medulin geht. Bei dem Grundstück im Pomer werden alle recht maulfaul und wissen angeblich nichts. Genau so ist es mit der großen Bauruine in Medulin, am Übergang zur Halbinsel Vizula.
Darüber ist auch nichts zu erfahren. Angeblich sollen reiche Russen ihre Finger drin haben....

Wie es auch ausgeht, ich wünsche Dir eine glückliche Heimkehr.
Liebe Grüße,
Huberlinger36
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Wie es auch ausgeht, ich wünsche Dir eine glückliche Heimkehr.

Vielen Dank , lieber Huberlinger,

bei dem Treffen heute mit Burki und Mario , haben beide auf die erwähnte Bitte hin, sich deiner Sache anzunehmen, zugesagt.

Mario hat inzwischen schon die Bilder vom heute fotografierten Objekt der Begierde ausgedruckt und Burki mit gegeben.

Auf das Ergebnis bin ich genau so gespannt wie du.



Ganz lieben Gruß

Helmut
 
M

Marius

Guest
Hey, es gibt Detektivarbeit fuer mich? :)
Huberlinger, bitte um ein Kartenbild des zweiten Objektes deines Interesses.

Ich frage mich mal durch, will aber keine spektakulaeren Erwartungen wecken. Wie so oft, ist die einfachste Antwort die richtige, denen ist einfach das Geld ausgegangen. Das ist meiner Meinung nach gut moeglich, aber mal gucken. :)

Nachdem ich das dann hier veroeffentlicht habe, muss ich euch leider alle toeten, ich hoffe, das verstoesst nicht gehen die Forumsregeln. ;-)


Sent using Tapatalk
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hallo Marius,

"Geld ausgegangen" ist wahrscheinlich zutreffend. Nur wie soll es nun an so einer exponierten Stelle weitergehen? Genau vor dem Eingang zum künftigen Schmuckstück Medulins, dem "Archäologischen Park" wäre so eine Bauruine doch völlig unangemessen.

17663-pomer-der-spaziergaenger-auf-den-spuren-der-statussymbole-vizula_google-maps.jpg


So sieht es bei Google Maps aus. Genau in Bildmitte befindet sich die eingezäunte Baustelle.

17664-pomer-der-spaziergaenger-auf-den-spuren-der-statussymbole-vizula_baustelle2.jpg


Hier ein Blick auf die Einfahrt.


Ebenso wird es sich wahrscheinlich mit der "Villa Rustica" in Pomer verhalten. Die Frage ist für mich auch dort, wie geht es weiter. Ist der Erhalt des archäologischen Kleinodes gefährdet. So ganz unbedeutend dürfte es kaum sein. Sonst hätte man nicht im Ort eine Schautafel mit von dort stammenden, restaurierten Mosaiken aufgestellt....

17665-pomer-der-spaziergaenger-auf-den-spuren-der-statussymbole-pomer_mosaik.jpg


Große Geheimnisse gibt es wahrscheinlich nicht zu entdecken, aber auch kleine können manchmal ganz interessant sein.
Daher wünsche ich den "Detektiven" viel Erfolg.

Liebe Grüße,
Huberlinger36
 
C

Catmum

Guest
Hallo Marius,

mir wurde mal von einem einheimischen Bekannten gesagt, daß an der Stelle mit der Bauruine in Medulin eine Art Durchbruch gemacht werden sollte, damit das Wasser in der kleinen Bucht besser wird. Mal sehr laienhaft ausgedrückt...:versteck:
Evtl. Schwarzbau...


Lieber Gruß
Anke
 
Top Bottom