Personalausweis für Kinder

SeppundFranzi

neues Mitglied
Registriert seit
30. Dez. 2011
Beiträge
15
Punkte
0
Hallo,
ab diesem Jahr benötigen Kinder zur Einreise einen eigenen Reisepass. Meine Tochter 5 Jahre hat einen solchen. Aber: Als mein Sohn geboren wurde gabs da noch einen Kinderpersonalausweis, der kein Foto enthält. Den gabs dann bei der Geburt meiner Tochter nicht mehr. Wer weiß, ob dieser alte Ausweis für die Einreise in Ordnung geht. Letztes Jahr hats funktioniert, aber da es eben seit heuer diese neue Regel gibt ??
Schöne Grüße
Walter
 

jolemaan

neues Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo,

schau mal beim Auswärtiges Amt vorbei.
Da wirst Du fündig.
Gruß
Jolemaan
 

Spasscamper

Mitglied
Registriert seit
29. Feb. 2008
Beiträge
64
Punkte
8
Alter
54
Ort
Aus de Palz
Hallo Walter, unser Junior ist 18 monate und hat letztes jahr,mit 5 monaten, einen kinderausweis mit Bild bekommen, bei dem jetzt ein neues bild eingesetzt wird.
Ich glaub Ausweis ohne bild geht ab ende juni nid mehr.

Gruß aus de Palz

Mario
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo,
Alle Kinder benötigen ab den ersten Tag an einen Pass mit Bild.
Dieser gilt bis 6 Jahre
Dann benötigt man einen neuen,
Alte ohne Bild sind nicht mehr gültig
Gruß
Oberfranke
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Hallo Walter,

das Thema hatten wir schon mal hier: http://www.adriaforum.com/kroatien/ab-sommer-2012-reisepass-auch-fuer-kinder-erforderlich-t69543/
Lies doch mal dort die Beiträge, da bekommst Du ausreichend Informationen.

Wichtig ist folgendes:

Internetredaktion des Bundesministeriums des Innern
Veröffentlicht am 20.03.2012

Kindereinträge im Reisepass der Eltern ab dem 26. Juni 2012 ungültig

Aufgrund europäischer Vorgaben ergibt sich im deutschen Passrecht eine wichtige Änderung: Ab dem 26. Juni 2012 sind Kindereinträge im Reisepass der Eltern ungültig und berechtigen das Kind nicht mehr zum Grenzübertritt. Somit müssen ab diesem Tag alle Kinder (ab Geburt) bei Reisen ins Ausland über ein eigenes Reisedokument verfügen. Für die Eltern als Passinhaber bleibt das Dokument dagegen uneingeschränkt gültig.
Das Bundesinnenministerium empfiehlt den von der Änderung betroffenen Eltern, bei geplanten Auslandsreisen rechtzeitig neue Reisedokumente für die Kinder bei ihrer zuständigen Passbehörde zu beantragen. Als Reisedokumente für Kinder stehen Kinderreisepässe, Reisepässe und - je nach Reiseziel - Personalausweise zur Verfügung.

Hintergrundinformationen:
Die Änderung ergibt sich unmittelbar aus der Verordnung (EG) Nr. 444/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 28. Mai 2009 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2252/2004 des Rates über Normen für Sicherheitsmerkmale und biometrische Daten in von den Mitgliedsstaaten ausgestellten Pässen und Reisedokumenten (EU-Passverordnung). Hintergrund ist das in der EU-Passverordnung aus Sicherheitsgründen verankerte Prinzip "eine Person - ein Pass", das EU-weit bis zum 26. Juni 2012 umzusetzen ist und von der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) empfohlen wird. Aufgrund der zehnjährigen Gültigkeitsdauer von Reisepässen können sich Dokumente mit (ab dem 26. Juni 2012 ungültigem) Kindereintrag aber noch bis Ende Oktober 2017 in Umlauf befinden.


Quelle: http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pr...reisepass.html
 

SeppundFranzi

neues Mitglied
Registriert seit
30. Dez. 2011
Beiträge
15
Punkte
0
Hallo Oberfranke,
hab jetzt doch gleich mal beim Auswärtigen Amt nachgesehen und siehe da: Der alte Kinderausweis ist auch ohne Foto zur Einreise noch gültig.
Gruß
Walter
 

DrSnuggles

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
38
Punkte
8
Meine Tochter, 8 Jahre hatte einen Kinderausweis ohne Bild.
Mein Sohn, 6 Jahre alt bekam bereits einen Ausweis mit Bild.

Wir sind davon ausgegangen dass wir für unsere Tochter noch einen neuen Ausweis mit Bild benötigen würden, und haben diesen beantragt.
Kosten ca. 10-15 Euro.
Am Abend rief uns die Kollegin der Angestellten vom Einwohnermeldeamt an und meinte, man könne auch in den bestehenden Ausweis ein Bild einsetzen lassen.
Die Angestellte die den Antrag entgegengenommen hatte war wohl Azubi und kannte diese Regelung noch nicht..

Wir haben die Gebühren anstandslos zurückerstattet bekommen, denn Bild einsetzen ist wohl kostenlos (sagte zumindest meine Frau die das ganze erledigt hat)
Dauer: ca 1-2 Wochen.
Hat prima geklappt,

Gruß,
DrSnuggles
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Zum Thema Foto im Ausweisdokument der Kinder noch ein Hinweis:

Lt. Informationen des Auswärtigen Amtes wird für Kroatien kein Bild im Ausweis benötigt.

Aber wenn man bsp. einen Tagesausflug in die Nachbarläner Bosnien-Herzegowina oder Montenegro machen möchte, dann ist ein Kinderausweisdokument mit Foto erforderlich (auch für Kinder unter 5 Jahren, nachzulesen auf der Seite des Auswärtigen Amtes).

Grüsse Kate
 
Top Bottom