Perlen an der Westküste Istriens: Teil 2 Rovinj

E

ELMA

Guest
Teil 2

Rovinj, die elegante , noch italienischere Stadt als Porec

Ein sicher schon mehrere Tausend Mal fotografierter Blick auf die eng übereinander gebauten Häuser der Altstadt – auch im Licht des Januarmorgens etwas Besonderes:

01_Rovinj.jpg


Der Blick auf die italienisch anmutenden bunten Häuserfronten direkt am Wasser

02_Rovinj.jpg


Es war ein Genuss, ohne Gedränge durch die engen Straßen der Altstadt zu schlendern. Man konnte spüren , dass die Stadt lebt: überall wurde renoviert, gebaut, - die Düfte aus den Küchen zogen durch die Gassen, Wäsche hing zum Trocknen quer über die Straße – welch ein Kontrast zu den teilweise im Tiefschlaf versunkenen Feriensiedlungen entlang der Küste.

Auf dem Markt
– ganz ohne Souvenirs, nur Obst und Gemüse für den normalen Alltag

05a__Rovinj__019.jpg


04a_Rovinj__033.jpg


Leicht könnte man sich im Gassengewirr verlaufen – aber die Bewohner haben früher schon vorgesorgt:
Sind in der Straßenmitte auffallende Steinlinien eingelegt, so führt diese Gasse irgendwo hin, meist zu einem wichtigen Platz.

03__Rovinj.jpg


05_Rovinj.jpg
06_Rovinj__025.jpg


Fehlt diese Mittellinie aus Pflastersteinen , dann kann man davon ausgehen, dass man vor einer Mauer oder einer Haustür landet.

04__Rovinj.jpg


Die steilen Gassen führen hinauf zur Basilika Sv Eufemija, deren Turm alles überragt.

07_Rovinj.jpg


08_Eufemia.jpg


09__Rovinj_027.jpg


Auf dem Platz vor der Kirche

10__Rovinj__031.jpg


11__Rovinj.jpg


Auf dem Weg zurück zum Hafen

12_Rovinj__034.jpg

13_Rovinj__035.jpg


14__Rovinj__036.jpg


Im Winter gehört der Hafen ganz den einheimische Fischern.

15_Rovinj__053.jpg


16__Rovinj_054.jpg


17_Rovinj__056.jpg


Der Weg hinauf zum Franziskanerkloster lohnte sich kaum: Hohe Mauern umschließen den Klostergarten, eine verschlossene Kirchentüre erlaubten keinen Einblick ins Kloster.

18_Rovinj_058.jpg


So gingen wir den Weg wieder zurück zum großen Parkplatz oberhalb der Stadt und setzten unsere Reise im Januar fort quer durch das Inland in Richtung Osten von Istrien.

19_Rovinj__059.jpg


ELMA

Zum Teil 1 des Berichts:
Porec, die geschäftige Stadt
siehe HIER
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Perlen an der Westküste Istriens: Teil 2 Rovinj

Danke für die tollen Bilder einer schönen Stadt aus dem kroatischen Istrien.

Von der Optik der Kulissse her ist Rovinj anziehender als Porec, obwohl ich das Leben und das Verweilen in Porec besser finde.
 
M

Markohombre

Guest
AW: Perlen an der Westküste Istriens: Teil 2 Rovinj

Hallo Elma,

ebenso wie Teil 1, super gelungen.....:gut::gut:


LG Manfred :hallo: :hallo:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Perlen an der Westküste Istriens: Teil 2 Rovinj

Super Eindruck vermittelt - ruhig und ohne Hektik!

Ich hoffe du konntest es nutzen ein Bild von der Eufemia zu einzufangen - ohne Touristen?

Ich habe das bisher einmal geschafft im November 2005.

Möchte euch das Bild nicht vorenthalten.

Panorama-eufemia-1.JPG


burki
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
AW: Perlen an der Westküste Istriens: Teil 2 Rovinj

Ja Elma,
das war wieder Extra-Klasse!
Touristenhochburgen ohne Touristen. Man wird von Details nicht abgelenkt.
Und die vermittelst du wieder wie gewohnt mit Ruhe ausstrahlenden Bildern sowie mit passenden, sachlichen Hintergrundkommentaren.
Beide Teile ein Extra- Schmankerl. Siehe auch den Film zu Porec als i-Tüpfelchen.
Und natürlich verdienst du hier ein extra Lob für die viele Arbeit, die du dir gemacht hast, und uns im Forum damit die (in den meisten Fällen) urlaubslose Zeit in südlichen Gefilden überbrückt hast.
Vielen Dank
Helmut
 
K

Konni-2008

Guest
AW: Perlen an der Westküste Istriens: Teil 2 Rovinj

Hallo Elma,

auch hier ein toller Bericht mit wunderschönen Bildern.

Ich schließe mich Hartmut´s Meinung an - Rovinj ist sehr schön und wir haben im letzten Jahr auch mehrmals Rovinj besucht, aber ich persönlich ziehe Porec ebenfalls vor.

Liebe Grüße
 
D

Dieter

Guest
AW: Perlen an der Westküste Istriens: Teil 2 Rovinj

Toller Bericht und schöne Bilder.

Danke
 
E

ELMA

Guest
AW: Perlen an der Westküste Istriens: Teil 2 Rovinj

Danke Euch allen für die positive Resonanz!!
:):)

@burki - dieses Bild habe ich vergeblich versucht aufzunehmen - aber da reichte mein Weitwinkel nicht und hinter mir war das Meer....
Schön ,dass Du es hinzugefügt hast. Danke.

Wir waren allein bei der Eufemija! Ebenso in den Gassen hinauf zur Basilika und wieder hinunter.
Da waren nur Einheimische bei der Arbeit zu sehen- und wenn wir gegrüßt haben, wurden wir zurück gegrüßt!
Das ist eine Atmosphäre in einer Touristenhochburg, die man sich sicher im Sommer nicht vorstellen kann.
Die Souvenirläden habe ich nicht vermisst.

Schade ( und das betrifft unsere ganze Istrienrundreise) war nur, dass alle Museen und die meisten Kirchen geschlossen waren. ( Außer die großartige Basilika von Porec.)

Gruß,
ELMA
 
D

dingo

Guest
AW: Perlen an der Westküste Istriens: Teil 2 Rovinj

Das sind echt wunderbare Fotos, das macht gleich wieder Lust auf mehr, und die 2 Monate bis Ostern werden auch immer weniger!! ;-)

Die Ruhe in Rovinj ist viel schöner, als das überlaufene Touristenzentrum im Sommer!!
 
I

ICTUS

Guest
AW: Perlen an der Westküste Istriens: Teil 2 Rovinj

so, wie ich rovinj am liebsten mag.
 

Weppi62

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Ort
Görlitz
AW: Perlen an der Westküste Istriens: Teil 2 Rovinj

Super Bilder , das sind unsere absoluten Lieblingsorte auf Istrien.
Habe gerade reingeschaut und nun können wir es kaum erwarten das endlich September wird.
Dann werden wir auch ein paar Bilder zur Verfügung stellen. Aber das dauert noch...... leider.Als ich das erste mal in Rovinj war war es um mich geschehen war sofort verliebt in Rovinj,Rovinj wir kommen;aber erst im September!!
 
Top Bottom