Peljesac > Orebic: Wandern im Bereich des Sveti Ilija

O

Orebic

Guest
Beeindruckende Bilder liefert einmal mehr der Verein in seinem Blog: http://svilija98.blog.hr/
Der Anlass: Es wird zum Pfingsttreffen der Wanderer/Bergsteiger eingelden,
zu welchem Mitglieder landesweiter Organisationen wie z.B. der Bergrettung erwartet werden.


Blick vom Sveti Ilija auf Korcula. (Foto: P.D. Sv.Ilija Orebic)
 
E

ELMA

Guest
Hallo Orebic!
Wenn ich diese Bilder sehen, möchte ich am liebsten hier alles liegen und stehen lassen, meine Bergstiefel einpacken und nach Süddalmatien fahren.
Ich denke, dass es jetzt eine ideale Zeit für eine Bergtour auf den Sv Ilija wäre. Vielleicht noch etwas frisch, aber das wäre sicher - so wie hier bei uns in den Bergen ja auch - eine Frage der Ausrüstung.
Was meinst Du?

Gruß,
ELMA
 
O

Orebic

Guest


Da ist sie endlich: Die Wanderkarte von "P.D.Sv.Ilija" für Gipfelstürmer.

Größer: http://img142.imageshack.us/my.php?image=img079qm4.jpg

Bitte beachten Sie, daß Sie sich ohne entsprechende Ausrüstung(Bekleidung,Schuhwerk,Trinkwasser, Mobilkfunk, etc.)
und ohne genaue Ortskenntnisse im Bereich des Sveti Ilija selbst im Sommer in Gefahr begeben.
 
E

ELMA

Guest
Danke Orebic!
An den Höhenlinien kann man ja deutlich erkennen, was man da vor sich hat.
Selbst wenn man bis zum Franziskanerkloster hochfährt ( dort ist ja ein großer Parkplatz) sind es noch satte 800 Höhenmeter, die man bis zum Gipfel vor sich hat.
In schattenlosem Gelände...

Aber sicher eine lohnende Herausforderung!

Sind die beiden Aufstiegswege eigentlich markiert?

Gruß,
ELMA

P.S.
Ich freue mich auch deshalb über Deine Karte, weil ich endlich den Ort Karmen entdeckt habe , einen Ort mit langer Geschichte, ehemaliger Verwaltungssitz mit einem alten Kirchlein und einem Richtplatz mit Säulen. Da muss ich nächstes Mal hin... :wink:
 
O

Orebic

Guest
Soweit mir bekannt (konnte selbst noch nicht rauf): ja.



Bitte beachten Sie, daß Sie sich ohne entsprechende Ausrüstung(Bekleidung,Schuhwerk,Trinkwasser, Mobilkfunk, etc.)
und ohne genaue Ortskenntnisse im Bereich des Sveti Ilija selbst im Sommer in Gefahr begeben.
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Vera:
1:15 h für über 800 Höhenmeter? Ich bin doch keine Bergziege! Und wie lang ist die Strecke überhaupt?

Das Markierungsschild steht mit Sicherheit nicht am Anfang des Aufstiegs. :wink:

Es dürften nicht viele km sein, vielleicht 4 oder 5. Aber die haben es sicher in sich.
Ich stelle mir den Streckenverlauf etwa so vor (ist sicher ungenau gezeichnet !!)

6maRlVAQSVM9TToqyaqCipglR3fgjUtr028A.jpg


Ich gehe ja gerne auf die Berge - aber ich schätze dass man mindestens 4-5 Stunden braucht ( bei uns in den Alpen rechnet man für je 300 Höhenmeter rund 1 Stunde)
Bei diesem schattenlosen Gelände darf man sicher etwas hinzurechnen.
Im Sommer würde ich mir das nie antun ( zumal der Sv Ilja oft wolkenumhüllt ist und im Hochsommer selten klare Sicht herrscht.)

Gruß,
ELMA
 
O

Orebic

Guest
Die hier auf dem Foto rot gezeichnete Strecke wäre wohl eher etwas für Bergsteiger oder .
Ich denke, man schafft's bequemer von NW (oberhalb Kuciste).

Die Wegmarkierung befindet sich m.W. am (Vereins-) Haus* auf der Hochebene.


* http://svilija98.blog.hr/

*
p1030869hy3smallow8.jpg
Vorbereitungen für die Renovierung
 

bullicamper

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2008
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
71
auf dem berg war ich schon mehrmals...

allerding inder heissen zeit, juli, august. das wichtigst sind gutes schuhwerk und ausreichend wasser. der gezeichnete aufstieg auf einem beitrag weiter obe ist falsch , denn das ist nicht der st ilija. der gipfel liegt am nordufer ( nord/ost) auf der höhe von duba. ich bin zu fuss vom camp antony boy in ca 4 stunden bis zum gipfel gekommen. die aussicht ist wunderbar.
der weg selber geht oft über felsige stellen, oder auch über schotterartiges geröll, ich würde den weg insgesamt als leicht bis mittel einstufen.
auf der hochebene kurz vor dem gipfel gibt es auch noch eine höhle.
augen auf beim gehen, der berg hat im volksmund auch den namen " monte vipera" so was wie schlangenberg. tatsächlich sieht man die grauen vipern eher selten. gern sonen sie sich auf felsen auch schon mal mitten auf dem weg. touristen poltern aber dermassen laut und unachtsam durchs gelände, so dass die giftschlangen lieber das weite suchen als unter badelatschen oder sandalen zu enden... ja auch solche bergwanderer sieht man, ohne sonnenschutz und wasser oder gutes schuhwerk.
 
O

Orebic

Guest
Helikoptereinsatz am Berg Sveti Ilija / Peljesac

Bei der Renovierung eines Hauses für die Bergsteiger und Bergrettung half auch die Armee mit zwei Helikoptern.
Beeindruckende Bilder von dieser Aktion finden wir im Blog http://svilija98.blog.hr/ .



Foto: P.D.Sv.Ilija-Orebic
 
E

ELMA

Guest
Hallo Orebic!

Ich freue mich immer über Neuigkeiten vom Sv Ilija!

Offensichtlich wird eine Besteigung des Berges immer sicherer- dank des Engagements der Mitglieder der Bergrettung!

Danke für Deine Information und den interessanten Link!

Gruß,
ELMA
 
O

Orebic

Guest
Zitat von ELMA:
...Ich freue mich immer über Neuigkeiten vom Sv Ilija!
Offensichtlich wird eine Besteigung des Berges immer sicherer- dank des Engagements der Mitglieder der Bergrettung!
Und ich freue mich ganz besonders, wenn die Hubschrauber so viel 'zivilen Lärm' machen
und nicht auf der Suche nach Vermissten im Einsatz sein müssen.

Interessierte bitte auch weiterhin unsere Warnungen beachten!
Gastgebern bzw. Freunden vor der Besteigung die Route mitteilen,
angemessene Kleidung u. Schuhwerk, geladenes Handy mit Notfallnr. u. Wasser/Getränke mitnehmen.
Es gibt Hornvipern (Poskok) und Schakale. Am besten einer Führung des P.D. anschließen! Danke!

p1040900dh6.th.jpg
Viper (L) u. eine Rettungsaktion (R)- diesmal mit Boot
Fotos: P.D.Sveti Ilija-Orebic
 
Top Bottom