Park Prevlaka - Teil I

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Nachdem wir die Halbinsel und den Ort Molunat
http://www.adriaforum.com/kroatien/molunat-ein-bildbericht-t53597/
erkundet hatten fuhren wir weiter zu unserem eigentlichen Ziel, den Park Prevlaka.

Über diese südliche Region existieren im Forum / Fotoforum wenige Informationen, sodass es einer Herausforderung gleichkommt, diesen südlichsten Zipfel Kroatiens und den südlichsten Punkt, das Kap Ostro vorzustellen.

Ab Molunat ist der Park Prevlaka an den Straßen gut ausgeschildert.

Im Park angekommen, zahlten wir 15 Kuna / Person Eintritt, bekamen ein Prospekt mit einer Übersichtskarte, die eine gute Orientierung ermöglichte.

Prevlaka-karte-21.jpg


Zuerst einige historische Zusammenhänge, bevor es auf den Weg zur Festung geht.

Die kroatische Halbinsel Prevlaka ist der nördlichste und die gegenüberliegende montenegrinische Halbinsel Lustica der südliche Eingang zur Bucht von Kotor.

Geschichtlich ist die Bucht von Kotor schon immer ein strategisch wichtiger Kriegshafen gewesen. Aus diesem Grund wurden beide Halbinseln (Eingangsseiten) zur Bucht militärisch stark befestigt. Auf der landseitigen Halbinsel Lustica (Montenegro) lagen auch die ehemals wichtigen U-Boot Häfen und viele militärische Einrichtungen.
Die Halbinsel Prevlaka wurde ebenso zu einer starken Befestigungsanlage ausgebaut.
Während der napoleonischen Kriege wechseln sich Österreich - Ungarn, Russland und Frankreich danach wieder Österreich-Ungarn in rascher Folge als Herren der Bucht ab.
Mit der Neuordnung im Wiener Kongress wird Dalmatien einschließlich der Bucht von Kotor als Königreich Bestandteil der Österreichisch-Ungarischen Monarchie (1814-1918) und Kotor zu einem stark befestigten Kriegshafen ausgebaut.
Wegen dieser strategische Lage im Eingangsbereich zum Kriegshafen Kotor wurden auf beiden Halbinseln unter Herrschaft von Österreich-Ungarn und später in Jugoslawien bedeutende militärische Anlagen unterhalten und bis Ende der 90er Jahre zum militärischen Sperrgebiet erklärt.
Während der Bombardierung seitens der NATO auf Serbien-Montenegro 1999 wurden die militärischen Einrichtungen mehrfach auch mit Uran-Munition beschossen. Umweltschützer kritisierten deshalb dieses unverhältnismäßige Eingreifen der NATO.

Bis Kriegsende 1991 war die Halbinsel Prevlaka ein wichtiger Stützpunkt der Jugoslawischen Armee.
Danach stand die Halbinsel unter Kontrolle von UNPROFOR Truppen, http://de.wikipedia.org/wiki/UNPROFOR
deren letzter Kommandeur ein argentinischer General mit Namen Musica? war.
Das Hauptquartier dieser Truppen befand sich übrigens in Cavtat. (die Informationen hierzu bekam ich von meinem Vermieter).

Nun geht die Erkundung los, wir waren schon voller Spannung was uns erwartet.

Dies ist der Eingangsbereich des Parkes.

PICT2840-1.jpg


Wichtig: wer den Park nicht zu Fuß ablaufen möchte, mietet sich für diese Zeit Bike,s, oder bringt eigene mit!

Wir gingen auf der befestigten Straße Richtung Kap Ostro / Festungsanlage und hatten immer die gesamte Bucht von Kotor im Blick.

PICT2747-1.jpg


PICT2748-1.jpg

Blick auf Herceg-Novi (Montenegro)

Beiderseits der Straße entdeckten wir noch viele militärische Befestigungen und Beobachtungspunkte.

PICT2756-1.jpg


PICT2754-1.jpg


PICT2755-1.jpg


Auch verschiedene Höhleneingänge sind sichtbar.

PICT0179-1.jpg


Hier sieht man die Absicherung seeseitig der Halbinsel sowie eine Anlegestelle für Schiffe zu Versorgungszwecken und auch Treibstoffpipelines waren noch zu erkennen.

PICT2758-1.jpg


PICT2760-1.jpg


Am Wegesrand sehr häufig blühende Agaven.

PICT2751-1.jpg

PICT2753-1.jpg



Angekommen am südlichsten Punkt von Kroatien, das Kap Ostro – die Festungsanlage.

PICT2765-1.jpg


Rechts geht ein Weg zur Festung hinauf.

PICT2772-1.jpg


Nun folgen Bilder der kompletten Anlage innerhalb der Festung.

PICT2773-1.jpg


PICT2774.-1.jpg


PICT2775-1.jpg


PICT2776-1.jpg


PICT2777-1.jpg


Oberhalb der Festung noch folgende Bilder.

PICT2783-1.jpg


PICT2785-1.jpg


PICT2788-1.jpg


PICT2790-1.jpg


PICT2791-1.jpg


Ein Hinweisschild mit Informationen.

PICT2792-1.jpg


Aus der Information geht hervor, dass die Festung 1943 durch die deutsche Armee nach der italienischen Kapitulation im 2. Wellkrieg bombardiert wurde.


Panoramabild vom oberen Teil der Festung.

Panorama_P-21.JPG


Hier endet der erste Teil des Rundganges.


Bericht: burki
Fotos: burki + heidi
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Von dieser Südspitze kannte ich bisher keine Bilder außer dem Foto aus dem Flugzeug.
FORUM_u2004-0186_HMV.jpg


Nun reise ich mit Dir an die Südspitze und bin von Deinen Fotos fasziniert. Lustica und Prevlaka bilden den Mund (=Boka) der geschichtlichen bedeutenden fjordähnlichen Bucht.

Bin auf Deine Fortsetzung gespannt.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo burki,

toller erster Teil, Du teilst offensichtlich meine Leidenschaft alte Gemäuer, Höhlen, Gänge und Löcher zu erkunden. :p

Sehr schön!
 
Top Bottom