Pag – Wanderung auf dem östlichen Höhenzug

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.524
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Die Stadt Pag liegt am Schnittpunkt zweier Höhenzüge.
Der süd-westliche Höhenzug mit seiner höchsten Erhebung, dem Sv. Vid – 349 m und dem nord-östlichem Höhenzug mit dem Velibrig - 263 m.

Den Sv. Vid hat uns ELMA bereits in einem Bildbericht nahe gebracht. Der Wanderweg beginnt am CP Simuni.
Obwohl der Sv. Vid fast vor unserer Fewo lag ist es fast schon alpinistisch diesen von der nördlichen Seite zu erklimmen.

DSC00921-1.jpg


Die spannende Frage also immer wieder, wie kommt man auf den südwestlichen Höhenzug hinauf, wo es die Funkstation / Umsetzer und die Windkrafträder gab, die ich jeden Tag von unserer Fewo aus bewundern konnte.

DSC01434-1.jpg


Die Karte gab wenig über einen beschriebenen Wanderweg her, jedoch musste es einen Weg geben, denn Wartungsarbeiten an dem Funkumsetzer und den Windkrafträdern sollten wohl per Fahrzeug erreichbar sein.

Mit einem lichtstarken Fernglas meinte ich auch auf die 3-4 Km Entfernung einen befestigten Weg erkannt zu haben. Wo war jedoch dafür der Einstieg?

Mit dem Stadtplan von Pag orientierte ich mich dann auf den Friedhof /Kapelle Sv. Karin, der über die Straße „Put sv. Karina“ erreichbar war. Das Auto parkte ich vor der Stadt am Salzmuseum.

Plan-Pag-1.jpg


Den Friedhof brav erwandert, klar die Erkenntnis, hättest auch bis hierher fahren können :)

DSC01455-1.jpg


DSC01453-1.jpg


An Ende des Friedhof-Parkplatzes geht dann rechts ein befestigter Weg weiter.

DSC01461-1.jpg


Das musste der Einstieg auf den Höhenzug sein – er war es auch!

Wir schauen uns jetzt gleiche Bilder auf verschiedenen Höhenlagen an.
Der Blick auf den Stadt-Badestrand mit Wasserrutsche, ein Feinkieselstrand, der Anfang Juni schon recht gut besucht wurde.

DSC01475-1.jpg


Am Weg ist schon zu erkennen, dass dieser mindestens mit einem Allradfahrzeug gut zu bewältigen ist und teils fest gefahrener Schotter und teils mit Betonplatten belegt war.

DSC01485-1.jpg


Immer wieder ein Blick auf die Vegetation mit einzelnen Kiefern, die durchweg von der Bura ihre Schieflage / Richtung erhalten hatten und einige schon kahl geblasen waren.

DSC01492-1.jpg


DSC01513-1.jpg


DSC01529-1.jpg


Blick auf den Weg zurück und das Betriebsgelände der Solana, dem größten?? Salzerzeuger Kroatiens.

DSC01516-1.jpg


DSC01541-1.jpg


Weiter zieht es mich auf den Betonplatten den Berg hinauf mit teilweise etwas steileren Abschnitten.

DSC01522-1.jpg


Mit dem 200 mm Telezoom auf den gegenüberliegenden Sv. Vid gehalten.

DSC01551-1.jpg


Blick auf die Stadt Pag.

DSC01554-1.jpg


Das Ziel schon in Sichtweite, die Temperatur war auch schon auf 30° gewachsen.

DSC01576-1.jpg


DSC01599-1.jpg


Den Gipfel erreicht, der Blick geht nach Süden wo der Höhenzug flacher wird.
So sieht es also „oben“ aus, die insgesamt 7 Windkrafträder sind nun auch zu sehen.
Von Pag aus, bzw. unserer Fewo sind nur 5 Windräder zu sehen, die anderen 2 stehen etwas tiefer, die man nur hier oben sehen kann.
Diese Windkrafträder gehören einer Firma bzw. werden von privaten Investoren unterhalten.
Platz wären hier für viel mehr Windkraftanlagen oder auch Solaranlagen.

DSC01601-1.jpg


Pag-pano-oben-1.jpg


Pano-Solana-1.jpg


Zwei Panoramaaufnahmen von südlicher in nördlicher Richtung.

DSC01619-1.jpg


DSC01620-1.jpg


Ein Panorama auf den Velebit

DSC01656-1.jpg


Am Fuße des Velibit meine ich Karlobag fotografiert zu haben, erkennbar an den 2 Kirchen, die ich beim Zoomen am PC entdeckt habe. Vom Höhenzug aus sind es zum Festland auch etwa 5 Km.

DSC01658-1.jpg


Panorama auf den südwestlichen Höhenzug

Panorama_12.jpg


Wir erreichen den Abstieg auf den Friedhof.

DSC01715-1.jpg


Diese „leichte“ Wanderung ist in 2,5 – 3 Stunden relativ bequem zu bewältigen, große Anforderungen an Schuhwerk und Wanderausrüstung ist eigentlich nicht erforderlich.

Bei höheren Temperaturen sollte man Wasser im Rucksack haben, versteht sich von selbst.

Bericht + Fotos: burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: stoyhe
E

ELMA

Guest
Auf einen Bericht dieser Art habe ich schon gewartet, burki!
Wandern auf Pag ist eine Sache für Liebhaber ungewöhnlicher Landschaften.
Man mag sie oder man findet sie so "herb", dass man nicht ein zweites Mal hinfährt.

Du weißt, dass ich diese einmalige und kontrastreiche Landschaft mag.
Und deshalb habe ich Deine Wanderung virtuell genossen.
Danke für den Bericht.

Aber sag mal: Im Juni.. keine blühenden Salbeibüsche, wo doch zu dieser Jahreszeit die ganze Insel nach Salbei duftet!
Sind die in dem harten Winter alle erfroren?

Hier als Gruß ein Bild vom Sveti Vid hinüber auf "Euren" Velibrig !
2008 standen da noch keine Windräder.

Sv_Vid_18.5.08_060r680.jpg


Gruß,
Elke
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.524
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Elma

Scheinbar wütet die Bura auf diesen Höhenzug doch etwas anders?

Nein - von Salbei war an den Hängen und "oben" nix zu sehen.

Unsere Vermieter berichteten, dass dieser Winter auf Pag ein Jahrhundertwinter war. Bis zu -11° + Bura mit bis zu 200 Km/h - extremer geht es kaum noch.

Sie haben uns Fotos gezeigt, die auf Facebook eingestellt sind, mit Eiszapfen aus Salzwasser! Pag eine eisige Stadt.

Aber vor 2 Jahren hast du mir ja auch die Frage gestellt - einmal Pag und nie wieder? Ich denke die Frage habe ich beantwortet ;)

burki
 

Miss Marple

Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2012
Beiträge
35
Punkte
18
Ort
Marktleuthen/Fichtelgebirge
Hallo Burki

auch von mir herzlichen Dank für Deinen Bericht. Ich habe mich auch schon öfters gefragt wie es wohl da oben aussieht.
Sehr interresant deine Dokumentation.

Und, ich gebe Dir recht - einmal Pag - immer Pag. Erklären kann ich dass trotzdem nicht. Wir fahren seit zehn Jahren reglmäßig auf die INSEL, und immer wieder ist es anders, vieleicht ist dies das Geheimnis.
 
Top Bottom