Zurück   Kroatien | Adriaforum.com > Reiseführer Kroatien > Essen & Trinken in Kroatien

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 07.11.04, 17:16
Benutzerbild von burki
Admin
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.343
Thanks: 235
Thanked 867 Times in 358 Posts
Standard

Thema Olivenöl

Also, erste Novemberwoche war die Olivenernte offensichtlich noch nicht im Gange.
Auf Empfehlung von Klaus haben wir nachfolgende Sorte Öl im 5 Liter Gebinde erhalten (danke Klaus für Deine milde Gabe, wir werden es genießen).
Das Öl hat die Farbe grün und ist bestes Olivenöl, so was habe ich noch nie gesehen oder gekauft, auch in Italien nicht.
Kaufen könnt ihr diese Sorte




dann hier.



Das ist in Porec beim großen Parkplatz unmittelbar am großen Wochenmarkt.
Der Preis betrug für dieses 5 Liter Gebinde 395 Kuna.
Klaus sagte uns dazu, das wäre wohl im Moment dafür der Tiefstpreis, wegen der neuen Ernte.


Gruß burki
__________________
P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!

Mach mit beim virtuellen Reiseführer:
http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 21.01.05, 08:14
Registriertes Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: ROVINJ
Beiträge: 46
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Standard Olivenöl

Hallo,
die Olivenernte beginnt in der Regel erst mitte Oktober und ist je nach Witterung meistens mitte November wieder vorbei.
Es gilt beim Olivenöl das gleiche wie bei anderen Dingen auch, es kommt auf den Geschmack an. Es sollte für uns leicht und neutral im Geschmack sein und es darf beim trinken nur leicht in der Kehle kratzen.
Wir haben viele Jahre gesucht und vielen Fragen eine alte Ölmühle in Galizana, nähe Pula, gefunden, in der man während der Erntezeit ein kaltgepresstes Olivenöl kaufen kann, es schmeckt so, wie wir es uns vorstellen ud man kann es direkt vor Ort probieren.
Diese Mühle ist auch währed der Erntezeit zu besichtigen.
Die Mühle in Rovinsko Selo ist zwar neu aber das Öl ist Katastrophal.Ich habe es probiert, es kratzt so stark im Hals, dass man meinen kann, man hat mit Salzsäure gegurgelt.
Es gehen hier die Gerüchte, der Besitzer kauf billiges Öl in Italien und verkauft es hier für viel Geld.
In der letzten Saison kostete das Olivenöl aus der Mühle in Galizana 85 Kuna pro Kilo.
1 Kilo sind etwa 1,1 Liter. Wir haben uns in Galizana 30 Kg gekauft, weil es für unseren Geschmack sehr gut ist. Ich trinke z.B. jeden Tag ein bis zum Rand gefülltes Schnapsglas Olivenöl.
Nach der Meinung vieler gut kochenden istrianischen Hausfrauen sollte man Olivenöl nicht direkt zum Braten nehmen sondern das Öl erst nach dem Fertigen der Speisen, kalt darauf geben, erst dann erfährt das Essen eine Geschmacksverbesserung, und das stimmt.
Wir haben eimal bei einer Olivenernte mitgeholfen, einfach um zu erfahren, wie groß der Aufwand ist. Die Arbeit ist sehr mühselig. Unter dem Baum werden große Planen gelegt, um die beim Pflücken runtergefallenen Oliven besser und sauberer aufsammeln zu können.
Es wird mit der Ernte meistens so lange gewartet, bis es kalt ist und das ist dann beim Pflücken an den Händen sehr unangenehm. Erschwerend kommt dazu, dass bei den alten Bäumen das Pflücken nur von einer Leiter möglich ist, dies ist meistens eine sehr wackelige Angelegenheit
Wenn alle Bäume leer sind werden die Säcke mit den Oliven noch eimal geleert und die Oliven werden noch einmal von Hand verlesen. Dies dient zur Qualitätsverbesserung und zur Steigerung des eigenen Ertrages. Für Oliven von schlechterer Qualität gibt es weniger Öl.
Von 100 Kg Oliven bekommt man je nach der Qualität der Oliven zwischen 12 - 20 Kg Öl.
Die Istrianer sagen, die Oliven sind nur dann gut, wenn der Baum das Meer sieht.
Und dies noch zur Information, in Italien ist es legal un erlaubt ca. 20% anderes Öl dem Olivenöl beizumischen und es darf dann immer nach das Prädikat "Natives Olivenöl" führen.
Ciao Cissa
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 21.01.05, 12:21
Registriertes Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Trier, Roma
Beiträge: 87
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Standard Re: Olivenöl

Zitat:
Zitat von Cissa
Nach der Meinung vieler gut kochenden istrianischen Hausfrauen sollte man Olivenöl nicht direkt zum Braten nehmen sondern das Öl erst nach dem Fertigen der Speisen, kalt darauf geben, erst dann erfährt das Essen eine Geschmacksverbesserung, und das stimmt.
Das wundert mich aber sehr. Man sollte immer mit gutem Olivenoel kochen, und in mediterranen Laendern tut man es auch, es schmeckt nicht nur besser, es ist auch viel gesuender, z.B. beim Frittieren, weil es viel weniger mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthaelt als andere Oelarten. Wgen des Sozialismus (Planwirtschaft!) war Olivenoel in Istrien u. Dalmatien leider praktisch verschwunden, die Olivenhaine verwildert, und wird erst seit 10 Jahren wieder herrgestellt, deshalb wird es heute noch, im Gegensatz zu Italien, Spanien oder Griechenland so spaerlich verwendet (selbst um den Salat anzumachen muss man in vielen Restaurants noch extra danach verlangen)
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 21.01.05, 12:38
Registriertes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 292
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Standard

Ich nehme Olivenöl schon immer zum Braten, wobei ich hier nicht unbedingt das hochwertigste Öl verwende.
Allerdings sollte man bei hoher Hitze (z.B. beim Braten von Steaks) vorsichtig sein und doch lieber zu geeigneteren Ölen (z.B. Rapsöl) greifen.

Wenn wir grad bei Olivenöl sind: Hat jemand eine Buchempfehlung oder kennt jemand eine Internetseite zum Thema "Olivenbaumschnitt, - baumpflege"
__________________
Do skorog videnja Petra
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 21.01.05, 12:52
Registriertes Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Trier, Roma
Beiträge: 87
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Standard

Zitat:
Zitat von Petra
Hat jemand eine Buchempfehlung oder kennt jemand eine Internetseite zum Thema "Olivenbaumschnitt, - baumpflege"
Wenn du Italienisch verstehst :

http://www.parcoilfruttetodelmonte.it/potatura.htm
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 21.01.05, 19:00
Registriertes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 292
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Standard

Zitat:
Zitat von Parenzan
Wenn du Italienisch verstehst :
....ähmm , nicht wirklich.
Schade, denn die Seite sieht sehr vielversprechend aus. Aber vielleicht kannst Du mir das Wesentliche in super Kurzfassung übersetzen
Mich interessiert eigentlich nur folgendes:
1. Wann ist der beste Zeitpunkt zum Verschneiden ?
2. Kann man kräftig zurückschneiden ?

@ Forum-Mitglieder: Bitte nicht steinigen, ich weiß, das ist hier kein Pflanzenforum
__________________
Do skorog videnja Petra
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 25.01.05, 15:09
Registriertes Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Trier, Roma
Beiträge: 87
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Standard

Zitat:
Zitat von Petra
[
Mich interessiert eigentlich nur folgendes:
1. Wann ist der beste Zeitpunkt zum Verschneiden ?
2. Kann man kräftig zurückschneiden ?
1. Maerz-April, dann wieder im August (hier nur neue vertikale Zweige)
2. Alle vertikalen Nebenzweige schneiden

Viel Spass!!!
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 14.03.05, 01:39
Istranin
Guest
 
Beiträge: n/a
Standard

hier ein genereller überblick über die "offiziellen"
produzenten von olivenöl in istrien.

gruß,

istranin

http://www.istra.com/maslina/ulaz-nem.htm
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 14.03.05, 08:26
Benutzerbild von sesom
Registriertes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 232
Thanks: 3
Thanked 3 Times in 3 Posts
Standard

Hi,

ich kann das Olivenöl aus Tar / Vabriga (an der Hauptstraße auf Höhe Lanterna) ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Wenn man durch die beiden Orte fährt, gibt es genügend Möglichkeiten zu probieren und zu kaufen.


Klaus
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 14.03.05, 16:53
Registriertes Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Trier, Roma
Beiträge: 87
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Standard

Gerade auf der istrianischen "Oleum Olivarum" - Messe mit Goldmedaillen fuer die besten Olivenoelproduzenten gekuert:

Lorenzo und Livio Belci - Vodnjan
Maksim Peruško - Buje;
Bruno Vardabasso - Buje
"Veralda" - Verteneglio
Angela Prodan - Novigrad
Elvino Glavičić - Buje
Marijo Radešić - Crassizza
Salvatore Valentić - Buje
Silvino Radešić - Crassizza
Ecio und Marija Ipša - Portole
Livio Maglica - Buje
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Olivenöl gekauft wolfgangt Essen & Trinken in Kroatien 54 15.03.09 18:47
Preiswert, direkt am Meer hille Camping in Istrien 7 16.07.08 12:19
Olivenöl neu 2005 Klaus Essen & Trinken in Kroatien 8 14.11.05 13:51
campingplatz direkt bei porec akgj Camping in Istrien 10 30.06.05 13:46
Olivenöl im September thomas_ahmann Essen & Trinken in Kroatien 8 01.10.04 16:15
Insel Korcula - Fotos Sommer 2004 ! www-FOTOS FEHLEN ! TOM Kroatien Virtuell - Multimedia: Bilder, Videos und Animationen 5 18.08.04 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.