Musikvideo: Was ist Klapa?

E

ELMA

Guest
Klapa ist eine traditionsreiche, typische Musik, die heute noch vor allem im südlichen Dalmatien lebendig ist.
Früher war es eine reine A cappella Musik, nur von Männergruppen gesungen, heute werden auch Instrumente benützt und es gibt sowohl gemischte als auch reine Frauengruppen.
Jeder Sänger hat seine eigene Stimmhöhe und es ist eine Kunst, dass die Einzelstimmen gut aufeinander abgestimmt werden.
Die Texte handeln von der Liebe zu Dalmatien, von menschlichen Beziehungen, von Natur, Landschaften und schaffen bestimmte Stimmungen, die den Hörer erfassen sollen.
Der Klapagesang hat noch in vielen Orten Dalmatiens Tradition. So gibt es z. B. in Vela Luka auf der Insel Korcula eine recht erfolgreiche Klapagruppe, die vor allem im Sommer, aber auch zu besonderen Anlässen auftritt.
Jedes Jahr gibt es Klapawettbewerbe in Omis und in Kastela.
Hier ein akustischer Klapa-mitschnitt, unterlegt mit Bildern aus Vela Luka

http://www.crovideos.com/video/158/Lijepa-Dalmacija
 
M

Me

Guest
Hallo Elke,

sehr gut gemacht!!
Glaube Du hast ein neues Hobby entdeckt!!!
Macht großen Spaß, finde ich jedenfalls.
Jedesmal kommt Urlaubsstimmung auf.

Lg Me :lol: :lol: :lol:
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Ich stelle nun ein Foto dazu, welches ich auch in meinem Reisebericht gezeigt habe.

SPLIT_Diokletianpalast-Vestibuel_IMG_0596.jpg

Klappa-Sänger im Vestibül
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo Elke!

Herrliche Musik und diese Bilder von der Landschaft und dem täglichen Leben, einfach wunderschön.

Liebe Grüße

Josef
 
E

ELMA

Guest
Hallo Me, Alexa, Klaus und Josef!
Es freut mich, wenn Euch das Video gefällt und Ihr vielleicht genauso wie ich findet, dass diese Musik zu dieser Landschaft passt.

Danke Hartmut für das ergänzende Foto.
Ich hatte im letzten Sommer versäumt, die Klapagruppe in Vela Luka zu fotografieren.
Damit hast Du den Beitrag perfekt ergänzt.
( Schade, dass Dein PC Dir nicht erlaubt, das Video abzuspielen - oder hat sich das geändert?)

Gruß,
ELMA
 

sommer73

neues Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2009
Beiträge
4
Punkte
0

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.071
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
AW: Musikvideo: Was ist Klapa?

Hallo...also bei mir kommt immer eine Fehlermeldung bei dem Klapa-Viodeo....:zwinker: Kann das sein?? Gruß Jörg;)
 
Top Bottom