Mit dem Wohnmobil in Kroatien im August 2008 - Teil 17 Insel Dugi Otok

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
56
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Teil 17 des Reiseberichtes:


Irgendwann muss auch der schönste Platz verlassen werden.

Jetzt müsste ich eigentlich ja wieder den Weg nehmen, den ich gekommen bin, da wo der Baum quer über den Weg liegt, doch ich habe bei meiner Erkundungstour mit dem Roller einen anderen Weg gefunden, der um einiges leichter zu befahren war. Glück gehabt.

Wir fahren Richtung Bozava, unterwegs kommt man an der berühmten Sakarunbucht vorbei, wir halten kurz an:

IMG_3623.JPG


Die Sakarunbucht mit Sandstrand:

IMG_3626.JPG


Auf der Insel Dugi Otok soll es mehrere U-Boot Bunker geben, habe ich gelesen - nur wo genau ?

Ich wollte unbedingt so einen Bunker finden, das einzige was ich herausfinden konnte, war, daß es bei Bozava einen geben soll. Also noch mal rein in den Ort, mit dem Roller alles abfahren und Augen offen halten.

Fehlanzeige - wir sind immer wieder Mal abgestiegen, durch den Wald zur Küste gelaufen, um irgendwo so ein Ding zu finden - nichts. Mit einem Boot wäre es leichter.

Als ich schon aufgeben wollte, fand ich noch einen Weg, den wir noch nicht gefahren waren, ich folgte dem und plötzlich sah ich an der Felsküste den Eingang eines Bunkers - die Suche hatte sich also doch gelohnt - wir mussten nicht mal laufen, man kann direkt hinfahren - oh - Mann ! Es wäre so einfach gewesen, daß es fast weh tut.

Wegbeschreibung:

Nach Bozava fahren, es kommt ein Parkplatz direkt an der Strasse, dahinter führt der Weg weiter und dem folgt man einfach geradeaus - ohne irgendwo abzubiegen, das ist nämlich mehrfach möglich - ich habs natürlich getan. Man kommt so direkt zum Bunker in der Bucht Zagracina. (Sogar mit dem Wohnmobil wäre das möglich gewesen - ein idealer Platz zum übernachten !)

Bilder vom Bunker:

IMG_3631.JPG


IMG_3632.JPG


IMG_3635.JPG


IMG_3639.JPG


IMG_3642.JPG


IMG_3647.JPG


IMG_3648.JPG


IMG_3649.JPG


IMG_3650.JPG


IMG_3651.JPG


IMG_3654.JPG


Ich möchte da ein Stück reinschwimmen,

IMG_3658.JPG


doch ich musste zurück, denn

IMG_3662.JPG


ein Boot kam direkt auf mich zu

IMG_3665.JPG


und fuhr ganz in den Bunker hinein.

IMG_3666.JPG


IMG_3672.JPG


Ein Anblick von draussen:

IMG_3674.JPG


Ich habe recherchiert und musste feststellen, daß das wahrscheinlich gar kein U - Boot Bunker war, denn die Jugoslawische Armee soll da "nur" Schnellboote versteckt haben.
U-Boote soll die jugoslawische Armee nie besessen haben.
Wir werden es wohl nie feststellen, was jetzt stimmt - ist aber ja auch egal.

Weiss jemand darüber mehr ??


weiter zu Seite 18. (kommt bald)
 

tosys

neues Mitglied
Registriert seit
1. Dez. 2011
Beiträge
6
Punkte
3
Ort
Mitten in Meck-Pom
Hallo Reinhard
Toller Bericht an dem du uns teilhaben lässt.Alle Achtung.Zum Thema U-Boote.Die Jugoslawische Marine hatte tatsächlich U-Boote und zwar 12 Stück in verschiedenen Klassen.Die waren zum Teil in den Bunkern stationiert.Viele Grüße Thomas
 
W

Wuppi1009

Guest
Hallo Reinhard,
wir waren in den 70ziger Jahren auf Brac
waren auch aus Richtung Bol am Wasser Bunker zu erkennen.
Große Schilder haben vor näher heranfahren gewarnt
nur man mußte nah ran, sonst konnte man nichts lesen.
Aber Danke für die Bilder, super.

Manfred
 

Zsiggi

Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2007
Beiträge
72
Punkte
33
Ort
Aalen
Ein spannender Bericht.
Hat es bei Dir nicht etwas gekribbelt als Du Richtung Bunker geschwommen bist ?
Das hat meiner Meinung nach schon was von Kaltem Krieg bzw. James Bond !
 
Top Bottom