Lustiger Bosnjak

V

vize2

Guest
Hallo Leute

Nachdem ich dieses Gericht vor Jahren im Arlen in Porec gegessen hatte, gehört es inzwischen bei uns zum Küchenstandard.
Zwar habe ich es über die Jahre immer mal wieder verändert, das Prinzip bleibt allerdings immer das Selbe und ist recht einfach nachzukochen:

Lustiger Bosniak mit frittierten Champignons und Knoblauch-Dill-Rahm

Rezept für 4 Personen:

500 g gem. Hackfleisch
200 g Schafskäse
1 rote Paprika
1 Zwiebel
1 Ei
etwas Olivenöl
Salz, Paprika, Pfeffer, gem. Kräuter

Hackfleisch mit Zwiebel, Ei und Gewürzen zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Eventuell mit etwas Semmelbrösel binden.
Rote Paprika entkernen, in kleine Würfel schneiden.
Den Käse mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Paprika und den Kräutern vermengen.
4 Fleischpflanzerl (Hamburger!) formen und mit der Käsemasse füllen.
Vorsichtig auf beiden Seiten bis zur gewünschten Gare braten.

Beilage:

250g frische Champignons (kleine Köpfe)
1 Ei
100g Pulver für Kartoffelknödel (am besten Rohe Klösse)
Butterschmalz oder Frittierfett

Geputzte Champignons (ganz) mit verquirltem Ei (etwas Salz) und Knödelpulver panieren, etwas ruhen lassen und dann in der Fritteuse oder schwimmendem Schmalz goldgelb ausbacken.

Sauce:

1 Becher Schmand oder Creme Fraiche
2 Zehen Knoblauch
Dill, Zitrone, Salz und Pfeffer

Knoblauch zerdrücken, mit dem Schmand, den Gewürzen und Dill zu einer sämigen Sosse rühren.
Mit etwas Dill dekorieren.

Viel Freude beim Nachkochen!

Liebe Grüsse
vize2

...noch 4 Tage :p
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: Lustiger Bosnjak

Danke, werde ich die Tage mit Sicherheit machen. :gut:

Gruß Bernd :halloatall:

Ich auch! Aber unter einem "Lustigen Bosniaker" habe ich bisher immer ein mit Kochschinken und Schafskäse pikant gefülltes Rindersteak mit Champignons als Beilage verstanden. Zumindest wird das in Rabac in einigen Restaurants so verkauft - und es schmeckt vortrefflich!:p

Gruß Arno
 
V

vize2

Guest
AW: Lustiger Bosnjak

Ich auch! Aber unter einem "Lustigen Bosniaker" habe ich bisher immer ein mit Kochschinken und Schafskäse pikant gefülltes Rindersteak mit Champignons als Beilage verstanden. Zumindest wird das in Rabac in einigen Restaurants so verkauft - und es schmeckt vortrefflich!:p

Gruß Arno

Hallo Arno

Kann sein, dass ich mich mit dem Namen vertan hab, aber es schmeckt trotzdem klasse. Nennen wirs doch einfach "Lustiger Zemljak", so heisse ich nämlich...:D

Gruss
vize2

...noch 3 Tage :p
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: Lustiger Bosnjak

Hallo Arno

Kann sein, dass ich mich mit dem Namen vertan hab, aber es schmeckt trotzdem klasse. Nennen wirs doch einfach "Lustiger Zemljak", so heisse ich nämlich...:D

Gruss
vize2

...noch 3 Tage :p

Ja, nennen wir ihn "Lustiger Zemljak"! Dann wirst Du in die Geschichte eingehen und vielleicht in den besten Kochbüchern Deutschlands mit Deinem Rezept und Deinem Namen erscheinen! Das wäre doch was, oder? Das schafft bestimmt nicht jeder...

Gruß Arno
 
Top Bottom