Kurzbericht 1.Mal Istrien: CP Sirena in Novigrad Pfingsten07

alex101068

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2004
Beiträge
93
Punkte
0
Alter
38
Hi zusammen,

ich war ja totaler Istrienneuling bis wir am Sonntag den 27.05. morgens um 8 Uhr von München nach Novigrad aufgebrochen sind. Strecke ging über Salzburg-Villach-Udine-Triest-Koper nach Novigrad.
Die Rezeption liegt neben den Hotels Maestral und Laguna.

http://www.laguna-novigrad.hr/de/sirena/index.php

540923930_811d2d9bcc.jpg


Nach gute 7 Stunden (580 Km ) sind wir bei miesem Wind auf dem CP ausgestiegen, haben uns die empfohlene Wiese (hatte für mich Badesee Feeling) angesehen und sind dann weitergefahren um einen schöneren Platz zu suchen.

Kurzum typischer Urlaubsblues, Sirena hat sich nach 3 Stunden suchen und etlichen Rückwärtsfahrten aus engen Parkplätzen doch als das Beste herausgestellt und als wir wieder zum CP Sirena zurückkamen war auch der Wind weg. Da konnten wir gar nicht verstehen wieso uns dieser endgeile Platz wenige Stunden vorher nicht gefallen konnte.

Der Platz hat einen schönen Baumbestand auf den parzellierten Plätzen
und eben die günstigere, in der vollen Sonne gelegene Wiese.
Oberhalb der mitteleren Straße sind die Dauercamper. Größtenteils aus Ljubljana und ein paar Österreicher.

540924030_5996c423fa.jpg


Die Parcellen sind zum Teil leicht zum Meer geneigt, also genügend Klötze
oder bzw. Auffahrrampen mitnehmen. Wir waren nach einen Umzug
(auf Wunsch einer einzelnen Dame ) am 2. Tag auf Platz 53 in der 2. Reihe und hatten einen guten Blick aufs Meer. Gott sei Dank habe ich aus irgend einem Grund das Vorzelt noch nicht aufgebaut gehabt.

540924006_5eb24c5354.jpg


540924064_4565229f03.jpg


Nun das Highlight, die Toiletten oder besser der Pflegezustand. Ich bin mir sicher, das die unzähligen Putzdamen eines der 4 Sanitärgebäude
nach dem anderen supersauber durchputzen um sich dann wieder dem ersten zuzuwenden. Man kann sich sicher sein in den Sanitärgebäuden immer jemanden beim putzen vorzufinden, das ist absolut 1a Standard.
Bilder gibts von den Sanitäranlagen keine, ich wollte mich nicht als vermeindlicher Spanner verdreschen lassen, so wichtig wars mir dann doch nicht. :D

In Laufweite (5 Min.) befindet sich ein Market in dem es alles für die Erstversorgung sowie das Frühstücksbrot gibt. Im Konzum im Ort oder bei Mercator, ebenfalls im Ort sind die Preise etwas niedriger.

Der Platz war zu Pfinsten max. zu 50 % belegt was mich sehr gewundert hat.

Zum Strand, Fels mit Betonplatten und mal mit Ausnahme von Gehbehinderten für jeden von 2-99 recht gut zugänglich, das Wasser hatte 21,5 Grad und ist im Vergleich zu Dalmatien etwas trüber (liegt an dem Fluß Mirna der 1 Km. weiter einfließt. Kleine Fischlein gabs aber auch hier viele zu sehen.

540923988_5a0556643f.jpg


Das für mich einzige Manko ist der Steinbruch der unmittelbar an den CP angrenzt, ausser Sonntag ist ab 7:30 das verladen der Felsbrocken zu hören.

Der Ort Novigrad ist zu Fuß in 10 Minuten und mit dem Fahrrad in 3 Minuten zu erreichen und ist ein echt charmantes Örtchen mit unzähligen Kneipen und Restaurants. Gutes Eis gibt es im Kairo direkt am Hafen.

Das Wetter war wie überall im Mittelmeerraum wechselhaft was uns aber überhaupt nicht gestört hat.

Alles in allem würde ich diesen Platz in der Vorsaison demjenigen empfehlen der Ruhe sucht und keine Animation benötigt.

War ein 1a Urlaub der nur durch den Fahrradunfall meines 4 1/2 jährigen
mit anschließendem Lippe mit 6 Stichen in ISOLA /SLO nähen lassen, am vorletzen Tage etwas getrübt wurde. Ich schließe noch heute eine Auslandskrankenzusatzversicherung ab.

541046293_5bb8009f52.jpg


NOVIGRAD wir kommen wieder.
 
C

Christl

Guest
Hallo Alex,

das ist ein super Bericht und sicher eine Hilfe für Neulinge. Auch deine Fotos sind spitze!
Wir sind zwar nicht mehr in dieser Ecke, aber Novigrad besuchen wir immer wieder, es hat einen eigenen Charme.
 
S

sina1

Guest
Hallo Alex

Tolle Bilder und ein schöner Reisebericht.
Hoffe deinem jungen geht es wieder gut.

Gruß Marion
 
D

Dieter

Guest
Hallo Alex,

tolle Bilder und guter Bericht,ist wahrscheinlich der Platz von dem Conny (snoopy)auch so schwärmt.
Müssen wir uns auch mal ansehen.
 

alex101068

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2004
Beiträge
93
Punkte
0
Alter
38
Klar Burki mach ich.
Dieter und Conny, ja das ist der Platz von Snoopy.
Marion, so eine Kinderlippe verheilt innerhalb von einer Woche, am gleichen Abend konnte er schon wieder voll beim essen zulangen, nur Brotrinde fand er die ersten Tage gar nicht so toll.

Ich möchte noch anfügen anfügen, dass der Platz ganz gut gelegen ist um Ausflüge in das Künstlerdorf Grosnian (Bericht folgt) sowie nach Motovun und Rovin zu unternehmen.
 
H

Hero

Guest
Da wir jetzt schon öfter in Novigrad und auch am CP Sirena waren, möchte ich nach den Bildern am liebsten losfahren. :cry:

LG
Helga
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
hallo alex :) ,

du hast den campingplatz wirklich ganz toll beschrieben.
ich bin auch sehr gerne auf dem platz, und wir fühlen uns dort sehr wohl.
auf meiner nickpage habe ich auch ein paar fotos von sirena.
 
N

Noviliner

Guest
Der Platz liegt vom Bild aus gesehen links, habe auch schon gehört und gelesen, viel Lärm von dem Steinbruch.
Istrien2.png
 

alex101068

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2004
Beiträge
93
Punkte
0
Alter
38
Das mit dem Steinbruch möchte ich mal relativieren,

es wird nur noch verladen. D.h. man hört nur noch das Piepen der rückwärtsfahrenden Bagger und das laute rumpeln wenn die Gesteinsbrocken in die Boote geladen werden.

Mich hat es eigentlich nur morgens um 7:30 generft.
 

alex101068

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2004
Beiträge
93
Punkte
0
Alter
38
??? Aus dem Steinbruch wo die gebrochenen Steine liegen, von dort per Bagger (PIEPPIEP beim Rückwärtsfahren) zu den an der Mole liegenden Frachtschiffen.
Und diese bringen sie dann Gott weiß wo hin.
 

mohnk

Mitglied
Registriert seit
28. Mai 2006
Beiträge
98
Punkte
0
Alter
59
Hallo Alex,

dieser Platz ist auch unser Vor- und Nachsaisonplatz. Als wir Ostern da waren
hatten wir den Platz fast für uns alleine . Leider hatten wir
Ostern unsere Kamera vergessen da hätte ich euch mal einen leeren Platz zeigen
können. Aber deine Bilder sind SPITZE!! :lol:
Nächste Woche fahren wir auf Park Umag ( wegen unserem Boot), aber im Herbst
sind wir wieder auf Sirena. :D
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
ich denke da liegen tatsächlich viele steine, von den einstigen sprängungen.
soviel ich weiß ist der steinbruch nicht mehr aktiev, das bedeutet aber nur das nicht mehr gesprengt wird.

abgebaut wird nur mehr ohne zu sprengen.
bin mir aber nicht 100% sicher ob nicht doch auserhalb der saison gesprengt wird, aber ich glaube eher nicht.


( bitte entschuldigt die wortwiederhohlung des wortes sprengung :oops: , aber irgendwie finde ich gerade kein anderes besseres wort dafür :mrgreen: 8) )
 
S

Snoopy

Guest
Hallo,

jetzt bin ich auch on. Wir haben seit die Telekom streikt arge Probleme mit unserer Leitung, und das als Arcorkunde, aber die kennen das Problem schon.

JAAAAAAAAAAA das ist unser Campingplatz und Alex es ist so wie du schreibst. Klasse Zusammenfassung und tolle Fotos. Mittwoch gehts los :lol: und mit deinen Fotos ist das Fernweh noch größer.

Lt. meines Wissens werden die Steine sogar mit LKW's von anderen Steinbrüchen angeliefert, und ein Abnehmer soll der Hafen von Venedig sein, dies ist aber Hörensagen.
 

alex101068

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2004
Beiträge
93
Punkte
0
Alter
38
Hallo Conny,

das würde erklären warum die roten Frachter die mehrmals täglich beladen werden unter italienischer Flagge fahren. Sag mal, hast du als Sirena "Mehrfachtäter" Kontakt zu den Dauercampern ?
Selbst beim Abspülen waren díe mehr als wortkarg.

Oh wie ich dich beneide, Mittwoch in Novigrad zu sein.
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Hallo Conny,

jetzt habe ich einen Eindruck davon, wo Du mit Deiner Familie die Urlaube verbringst. :lol:
Danke Alex für den tollen Bericht mit den schönen Bildern. :gut:
Leider sind wir nicht die Campingfans, aber die Stimmung kommt voll rüber!
 
N

Noviliner

Guest
Bevor ich auf diesen Platz Camping mache, fahre ich lieber 3 oder 4km weiter Richtung Umag ( ParkUmag) früher LadinGay.

:wink: Viel schöner
 
Top Bottom