Konoba Balvanida - Veli Losinj

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Am 8.6.2011 hatten wir fest im Plan, der Konoba Balvanida einen Besuch abzustatten.
Wir fuhren von Mali Losinj die Inselstraße zum Sv. Ivan hinauf, genossen erst mal die herrliche Sicht auf Veli Losinj.

DSC07389-1.jpg


Etwas südlicher vom Kirchlein Sv. Ivan kommt der Wegweiser hinab zu den Buchten und zur Konoba Balvanida.

DSC07414-1.jpg


Hier befinden sich leider nur ca. 4 (geordnete) Parkplätze.
Rund 300 m. weiter südlich befindet sich noch ein Abstieg direkt zur Konoba Balvanida, leider auch nur mit ca. 4-5 Parkplätzen. Diesen Wanderpfad sind wir auf dem Rückweg gelaufen.

DSC07419-1.jpg


DSC07436-1.jpg


An der Bucht angekommen, muss man von hier noch ca. 25. Min. zur Konoba durch den schattigen Wald ohne große Höhenunterschiede laufen.

DSC07440-1.jpg


DSC07438-1.jpg


Nach dem Abstieg, endlich die Konoba erreicht, wir waren die einzigen Gäste. Heidi checkte mal kurz die Toiletten, alles blitzsauber.
Bissle misstrauisch wurden wir schon beäugt. Heidi meinte auf dem Rückweg, wer sich ein eingefrorenes Lächeln von einem Gastwirt antuen möchte, ist hier richtig.
Pivo OK, sonst findet man hier soweit abgelegen natürlich auch nur ein schmales Angebot, ist ja auch OK. Das betraf natürlich auch die Speisekarte. Vielleicht gerade mal 10 Fleischgerichte, Lamm vom Grill 100 Kuna, Lammkotelett, Schweinekotelett um die 70-80 Kuna.
Ich entschied mich für Lammbraten mit Kartoffeln. Heidi bestellte für sich 3 Spiegeleier auf Schinken.
Die Erwartung war natürlich groß.
Mein Lammbraten kam mit 4 Stücken, etwa 5-6 cm groß, viel Knochen dabei, das Fleisch hart und zäh. Heidis Spiegeleier glibberten noch, waren auch nicht richtig durchgebraten, Ok vielleicht hatten heute dort alle nicht ihren besten Tag.

DSC07450-1.jpg


Lange wollten wir hier nicht verweilen und brachen dann wieder auf den direkten Weg nach oben auf die Inselstraße auf.
40 Min. Zeit sollte man für den Aufstieg schon auf den direkten Weg einplanen.

PICT7035-1.jpg



Bericht: burki
Fotos: heidi + burki
 
F

Fenris

Guest
Eindrücke kann ich nur bestätigen!!!!!!!!!
Wir sind Ende Mai in die Balvanida Bucht von Mali Losinj aus gewandert über den Inselkamm, so ca. 2,5 Stunden - unsere Vorfreude und auch der Hunger war groß, freuten uns auf den hier im Forum und auch von Einheimischen gelobten Lammbraten. Hatten zu dritt eher 14 knochige Miniteile, geschmacklich nicht schlecht und pro Person einen guten Eßlöffel Kartoffel, gottseidank hatten wir uns noch Erbsen dazu bestellt - Hunger war nicht gestillt nur die Magennerven beruhigt, hatten dann noch Palatschinken damit wir die Wartezeit bis zu unserm privaten Taxiboot überstanden haben. (Sind keine großen Esser, sondern 3 Mädels). Die Bedienung war äußerst reserviert - wenn nicht schon unfreundlich obwohl sie sicher nicht überarbeitet waren; 3 Tische waren besetzt.
Naja vielleicht haben wir den schlechten Tag im Mai erwischt und jetzt war der von Juni..................................
LG Fenris
PS und ich weiß, dass Lamm Knochen hat - umsonst kaufe ich nicht jedes Jahr ein Tauernlamm und verarbeite und koche es für uns *g*
 

nomination

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2007
Beiträge
25
Punkte
1
Ort
Tirol / österreich
Webseite
www.schmuckecke.at
Hallo Burki, hallo Fenris,
ich bin schockiert !!
Wir fahren am Freitag nach Mali und hatten die Balvanida ganz dick in unser Planung bez. Lammbraten,..
ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier noch einen super Tip bekommen könnte, wo es einen leckerer Lammbraten gibt.
danke Nomi
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Einen echten Tipp kann ich dir nicht geben, am besten vor Ort schauen und fragen.

Gut dass dich diese Information noch rechtzeitig erreicht :)

burki
 

nomination

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2007
Beiträge
25
Punkte
1
Ort
Tirol / österreich
Webseite
www.schmuckecke.at
Hallo Burki,
so, sind wieder zurück aus Mali :)
den Lammbraten genossen wir in der Konoba Silvana. --1A-- (www.silvana.hr)

Natürlich, wanderten wir, nach deiner Anleitung, in die Balvanida Bucht und kehrten auch in der Konoba ein.
Bez. Freundlichkeit bzw. Qualität der Speisen waren wir eigentlich zufrieden
LG
Nomi
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Werden uns das Balvanida dieses Jahr mal ansehen und dann Bericht erstatten!

Sind mit unseren Boot auf Rab und planen eine Tour mit Übernachtung an Bord nach Cres - Losinj - Ilovik...

Gruß harri
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Burki,

eigentlich schade mit dem Essen, denn Ihr habt tolle Bilder gemacht. Da ist der Weg schon das Ziel. Es sind genau diese urigen Kneipen, die ich so schätze. Aber es scheint so, als ob der Umsatz wohl eher etwas zu wenig zum Leben sein könnte.

Darfst so etwas gerne wieder mal einstellen.

Grüße
Klaus
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Stimmt!
Eigentlich wirklich schade... :-(

So eine urige Natur-Kneipe in toller Location und dann passt der Service gar nicht.
 

hiho01

Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2010
Beiträge
53
Punkte
0
Ort
Tirol
Webseite
www.karpathos-forum.at
eins muß man dem lokal in der balvanida lassen- es ist herrlich gelegen!
bei unseren wanderungen kommen wir immer daran vorbei, allerdings macht mich eine entwicklung schon bedenklich: es werden zwar massen an touris abgefertigt, aber schaut man mal in die nähere umgebung des lokals, muß man feststellen, das leider eine geregelte entsorgung des wohlstandsmülls nur ebdingt stattfindet.
auch hatten wir diesen herbst das pech, kurz nach einem ausflugsboot de einzutreffen und haben leider auch nach einer wartezeit von mehr als einer stunde kein essen bekommen!
sind dann weiter richtig chikat bucht gewandert und haben dann bei nevio (einsiedler) eine leckere makrele bekommen.

auch ist eine zufahrt über die straße, die über den inselrücken von mali bis zur meer enge nach ilovik führt geplant, bzw. schon in bau.

dann dürfte es entgültig mit dem ambiente des lokals vorbei sein.

eigentlich schade, bisher waren nur echte naturliebhaber oder ein paar freizeit kapitäne da anzutreffen, letztes jahr kamen schon regelmäßig diese unsäglichen ausflugsboote hin und ab vermutlicjh diesem jahr kann jeder, der ein auto sein eigen nennt , dahin fahren.


hiho
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
auch ist eine zufahrt über die straße, die über den inselrücken von mali bis zur meer enge nach ilovik führt geplant, bzw. schon in bau.

dann dürfte es entgültig mit dem ambiente des lokals vorbei sein.



hiho

Aber zur Konoba muß man dann schon immer noch "runter gehen", oder...?

Weißt du zufällig, wann die Ausflugsboote tagsüber ankommen?
 

hiho01

Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2010
Beiträge
53
Punkte
0
Ort
Tirol
Webseite
www.karpathos-forum.at
hallo harri!

wenn ich es richtig verstanden habe, soll von oben runter ein weg bis zur balvanida entstehen!
wer schon mal den höhenweg entlanggewandert ist, an der bisherigen abzweigung des fußweges runter zur konoba, noch ca. 500 meter weiter, hat der bau bereits begonnen.
bis jetzt geht der weg nur bis zu einem einsamn haus, soll aber in nächster zeit ganz bis zur balvanida führen.

wie gesagt, das ist dann das endgültige ende, der verträumten kneipe in der botanik, dann seh ich schon den ersten wagen aus stuttgard dort unten stehen, bisher kamen sie ja nur bis oben hin und mussten noch einigen weg latschen, was viele abgehalten hat.

aber es gibt zum glück in der umgebung von mali/veli noch einige lokale, wo man fast ungestört gemütlich essen und ein paar gläschen trinken kann.
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
hallo harri!



...aber es gibt zum glück in der umgebung von mali/veli noch einige lokale, wo man fast ungestört gemütlich essen und ein paar gläschen trinken kann.

Hast Lokaltechnisch noch einen guten Tipp für uns?
...auch gerne per PM, falls es ein Geheimtipp ist! ;-)

Wie gesagt: sind im Sommer von Rab aus mit dem Boot unterwegs und würden auf Losinj in der Krivica-Bucht (Nachbarbucht der Balvanida) übernachten.
Da hätte sich die Konoba Balvanida fürs Abendessen super geeignet.
 
Top Bottom