Klassifizierung von Hotels und Campingplätzen

Livno1

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2010
Beiträge
306
Punkte
0
In HR kriegst Du z.B. 4 Sterne wenn ein Safe auf dem Zimmer ist. Um wieder aufs Hotel Valamar Koralj, um das es ja hier im strang geht, zurückzukommen-die haben auch nur 3 Sterne offiziell. Obwohl es gefühlte 4 sind, wenn nicht sogar noch mehr. Aber auch dort gibts keinen Safe aufm Zimmer, also hat das Hotel nur 3 Sterne. Und ist das jetzt besonders aussagekräftig? Nein, natürlich nicht.
LG Frank
Da liegt der Hund begraben:
Z.B. das Hotel Burj Al Arab in Dubai hat 7 Sterne aber die höchste Klassifizierung ist 5 Sterne!
Das Hotel Tamaris in Baska hat 3,5 Sterne weil es kein Aufzug hat.
Das Hotel Miran in Provac hat 3 Sterne aber es ist beim besten Willen 2 Stern.
Für das Hotel Medena in Trogir gilt das gleiche.
 
E

ELMA

Guest
Livno- Du scheinst Dich mit Sternen auszukennen!
Kannst Du mir mal erklären, wie eine internationale Klassifizierung funktioniert?

Ich war schon in Hotels in Indien, in Pakistan, in den USA , in Südamerika. u.a.... hab das aber nie kapiert-
die höchste Klassifizierung ist 5 Sterne

Wer
bestimmt das????

Was in diesem Zusammenhang auch interessant ist: Wer bestimmt in HR die Sternevergabe bei Campingplätzen?
Nach welchen Maßstäben? ( Vielleicht sollte man hier einen neuen Thread eröffnen - hat mit dem ursprünglichen Thema nur noch wenig zu tun)
Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
Danke für die Abtrennung des Themas von hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/romantisches-hotel-auf-der-insel-krk-t61613/#post622360

Folgendes würde mich wirklich interessieren:
Wer klassifiziert in Kroatien Hotels und Campingplätze? ( "Sternevergabe")
Sind das internationale Maßstäbe?

Was passiert, wenn sich z.B. kleine CP selbst "Sterne" geben? Wie erkenne ich "echte" Sterne ( von wem erteilt?)

Sind Sterne in HR vergleichbar mit Duabai (s. Livno), mit Montenegro, Albanien... usw..

Gruß,

ELMA
 
F

Frank1

Guest
Das ist ein großes Problem, Elma. Die Sterne-Klassifizierung wird in jedem Land anders gehandhabt. Bei den Hotels ist bekannt, daß man in Frankreich sehr streng ist und man sich deshalb dort am ehesten noch drauf verlassen kann. Deutschland ist natürlich auch noch okay, während Du in Italien überhaupt nicht danach gehen kannst. Von anderen Ländern weiß ich jetzt nichts dazu. In diversen Hoteltestsendungen im Fernsehen kommt immer wieder mal was zu dem Thema. Aber natürlich eher zu den klassischen Urlaubsländern wie Spanien, Türkei, Italien usw.

LG Frank
 
M

Michael

Guest
Hotelsterne

Kannst Du mir mal erklären, wie eine internationale Klassifizierung funktioniert?

Hallo Elma,
da tut sich etwas - zumindest in Europa!

Die österreichische Hotelklassifizierung ist Teil der Hotelstars Union. Es gelten die 21 HOTREC Prinzipien für die Erstellung/Überarbeitung von nationalen/regionalen Hotelklassifizierungssystemen in Europa.

Zitat: Hotelsterne.at:

Seit 1.1.2010 gilt der neue Kriterienkatalog zur Hotelsterne-Vergabe. Neben Österreich wurde das gemeinsame System zeitgleich in Deutschland, Schweden und Tschechien eingeführt. Im Laufe des Jahres folgt Ungarn, am 1.1.2011 die Niederlande und die Schweiz.

Und hier die Klassifizierung für die Hotels in Österreich.

LG
Michael
 
E

ELMA

Guest
Danke für die Infos!
Interessant die Nennung der Länder, in denen sich die Hotels einer anerkannten Klassifizierung angeschlossen haben.

Das bedeutet auf Kroatien bezogen, dass dort auf die Angabe von Sternen ( sei es bei Hotels, sei es bei Campingplätzen) kein Verlass ist und man keine bestimmten Mindeststandards aufgrund der Sternezahlen erwarten kann.



Gruß,
ELMA
 

Livno1

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2010
Beiträge
306
Punkte
0
Bei denn internatonalen Hotelketten wie z.B.
Hilton, Sheraton, Kempinski, Radisson SAS oder Le Merieden die auch in Kro. vorhaden sind,
die Standarts weltweit gleich. Man will seinen Ruf nicht verlieren.
In Dubai übertreibt man gerne und kassiert dafür mehr Geld. Wem es gefällt.

Für ein Aufzug bekommt man 1 Stern.
Schwimmbad und Sauna 1 Stern.
Essen 1 Stern
Zimmer 1-2 Sterne
Da kommt man schnell auf 3-4 Sterne.
Obwohl vielleicht die freundlichkeit oder der Service für die Füße ist wie man es in Kro. sehr oft antrift.
Dann erklärt ist ja von selbst, warum es in der Türkei so viele mehr Sternige Hotels gibt.
 
E

ELMA

Guest
Livno - mit dem Hinweis auf Gastfreundlichkeit sprichst Du einen wichtigen Punkt an.

Die Ausstattung eines Hotels/ eines CP lässt sich klassifizieren - der Service zur Not auch noch - aber die Gastfreundschaft nicht.
Und die ist ( mir ) in Kroatien im Urlaub sehr wichtig.

Ich habe schon Campingplätze mt 3 Sternen ( von wem auch immer erteilt) erlebt, da sind wir nach 2 Tagen "geflüchtet" - und kleine, meist privat geführte CP mit 2 handgemalten Sternen, wo wir uns sehr wohl gefühlt haben.

Ähnlich ist es ja auch mit der Klassifierung von CP durch ADAC Inspektoren.
Da ist eine abschließbare Waschkabine (zusätzlich zu den Duschen) wichtiger als Gastfreundschaft. Die zählt gar nicht - selbst erlebt auf Korcula , wo unser Lieblingscampingplatz ( (ein blitzsauberer Familienbetrieb) , von einem recht arrogant auftretenden ADAC-Inspektor nicht einmal als wert befunden wurde, überhaupt in den Campingkatalog aufgenommen zu werden.

Gut , dass es Foren wie das Adriaforum gibt, wo man zwar subjektive, aber authentische Berichte lesen und Erfahrungen austauschen kann.

ELMA
 

Livno1

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2010
Beiträge
306
Punkte
0
Livno - mit dem Hinweis auf Gastfreundlichkeit sprichst Du einen wichtigen Punkt an.
Gut , dass es Foren wie das Adriaforum gibt, wo man zwar subjektive,
aber authentische Berichte lesen und Erfahrungen austauschen kann.

Mag sein das die Eindrücke subjektiv sind.
Wir hatten das Hotel Miran in Pirovac über TUI gebucht, und
ich war der Meinung die Hotels von TUI sind eine gute Richtlinie.
Von wegen. Dieses Hotel wurde von TUI als 3Sterne angeboten.
Nicht ein mal die Zimmereinrichtung war 1 Stern,
es Erinnerte mich an ex-YU.
Der Service + Essen + Freundlichkeit unterirdisch.
Der Spielplatz und der Pool waren total mitgenommen
Es waren mx 1,5 Sterne.
Der Gund lag nicht nur am Hotelpersonal,sondern der
neue Besitzer/Betreiber wollte nur das schnelle Geld machen.
Das spiegelt sich dann beim Personal wieder.
 

Livno1

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2010
Beiträge
306
Punkte
0
Ich kenne den CP und das Hotel Miran in Pirovac und es würde mich sehr interessieren, in welchem Jahr Du diese Enttäuschung erlebt hast!!
Sep. 2004.
Danach wurde es bis dato nicht mehr von TUI angeboten,
aber leider von anderen Veranstallter.
Nachdem ich auf Kroatisch ein Faß aufgemacht habe beim Direktor
und dem Tui-Mensch sind wir dann in einem in einem von den wenigen
relativ neu Erbauten App. ungezogen.
Das war der zweite Umzug in zwei verschieden Hotels.

Das Traurige bei der ganzen Sache ist, das sowas mich traurig macht
wie man mit Turis/Fremden und der schönheit des Landes umgeht.
Dafür denke ich zu Deuscht, um in Kro. einiges zu verstehen,
besonders manche LMA-Einstellung.
 
E

ELMA

Guest
Hallo Livno!
Das war auch etwa die Zeit, in der ich dort war ( und in der der CP von FKK auf Textil umgestellt wurde)
Damals war ich vor allem über die Unfreundlichkeit an der Rezeption erstaunt- ich kam mit vor wie eine Bittstellerin.

Aber inzwischen sind einige Jahre vergangen – es könnte sich ja etwas geändert haben.
Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut.
Die drei Sterne sind geblieben.

Auch wenn Tui nicht mehr hinfährt – es gibt immer noch deutsche Veranstalter, die Hotel Miran im Programm haben.
ADAC, DERTOUR, FTI, (FTIS), ITS Reisen, ITS Billa, (TERR), Tjaereborg

Interessant sind jedoch die Hotelbewertungen ( 2009) des „Dreisterne“-hotels hier auf diesem Portal
http://www.holidaycheck.de/hotel-Hotelbewertungen_Hotel+Miran-ch_hb-hid_37674.html

Gruß,
ELMA
 

Livno1

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2010
Beiträge
306
Punkte
0
Aber inzwischen sind einige Jahre vergangen – es könnte sich ja etwas geändert haben.
Die drei Sterne sind geblieben.
Interessant sind jedoch die Hotelbewertungen ( 2009) des „Dreisterne“-hotels hier auf diesem Portal
http://www.holidaycheck.de/hotel-Hotelbewertungen_Hotel+Miran-ch_hb-hid_37674.html

Nö, hat sich anscheinend nix geändert.
Als ich bei der Hotelbewertung gelesen hab ,das der Typ an der Hotelrezeptin
immer noch seine Brille auf, habe ich Lachen müßen.
Was wurde noch geschrieben:
Katastrophe, das Miran hat seine wirklich guten Zeiten schon hinter sich,
Zimmermöbeln etc. unsauber, Polen, Ungarn.......
Und das noch nach 6 Jahre!
 
F

Frank1

Guest
Haha, den aktuellen ITS-Katalog hab ich zufällig da und gleich mal reingeschaut. Sieht ja eigentlich ganz nett aus, das Hotel Miran in Pirovac. Nicht so eine riesige Bettenburg, direkt am Strand und günstig ist es auch noch. So kann man da reinfallen!

LG Frank
 
F

Frank1

Guest
Absolut. 3 Sterne. Laut ITS und es steht auch drin: "Landeskategorie 3 Sterne". Womit wir wieder bei Elmas Grundfrage wären, wer denn das festlegt.

LG Frank
 
E

ELMA

Guest
Livno - bei Campingplätzen glaube ich fast , dass das jeder CP Besitzer selbst festlegen und sein Sternenschildchen malen kann. (Zumindest bei den Miniplätzen habe ich diesen Eindruck)
Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der es wirklich weiß, wie das in Kroatien gehandhabt wird.

ELMA
 
Top Bottom