Karojba – Allerheiligenkirche

burki

Administrator
Mitarbeiter
Nach der Erarbeitung unseres Kirchturmbuches „Steinerne Zeugen“ wusste ich, dass es noch weiße Flecken in Istrien gibt.

Mein Ziel war es diese nachzuarbeiten, schon aus persönlichem Interesse.

Unsere Tagestour planten wir gezielt über Trviz – Karojba - Novaki Motovunski – Rakotole.

Nun hatten wir wiederum das Glück einen „Türöffner“ für die Allerheiligenkirche in Korojba zu finden – den freundlichen Pfarrer.

Aber der Reihe nach.

Wir fotografierten intensiv die Kirche von außen.

PICT1547-1.jpg


PICT1548-1.jpg



Gerade fuhr ein Pkw auf den Kirchplatz, ich zuckte mit den Schultern und machte eine Handbewegung für eine Schlüsseldrehung. :p

Da sagte der freundliche Mann (auf Deutsch), der Pfarrer wohnt doch neben der Kirche, wir sollten mal bei ihm klingeln. :roll:

Ah, der Pfarrer, der gerade draußen das Laub fegte, ja den bin ich gerade fast umgerannt.

Also rum um die Kirche und er war noch bei der Arbeit.
Ich sprach ihn an, er antwortete mir achselzuckend auf Englisch.
Ok, dachte ich –Deutsch- geht nicht, englisch gerade so, aber das Wort Klutsch (Schlüssel) fiel mir noch mit meinen Russisch-Kenntnissen ein!
:wink:

Ha, ha…siehe da, es funktionierte, er holte den Schlüssel, schloss auf und verschwand wieder.

Sein Anwesen gleich neben der Pfarrkirche:

PICT1553-1.jpg


Nun könnt Ihr mit uns diese Kirche betreten, eine schlichte Pfarrkirche.

Der Altartisch

PICT1554-1.JPG


Zwei Seitenaltäre befinden sich in dieser Kirche

PICT1555-1.JPG


PICT1556-1.jpg

Ein Jubiläum?

PICT1557-1.JPG


Welch eine Überraschung, eine Orgel über der Empore

PICT1558-1.JPG


Die Pfarrkirche auf einen Blick

PICT1559-1.JPG



Die Allerheiligenkirche wurde 1580 erbaut. Der Glockenturm wurde dort angebaut und misst 22 m.
(Dank an aundk für seine hilfreichen Informationen für diese Pfarrkirche)

Bericht + Bilder: burki
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Prima,

Burki macht sich um die istrischen Kirchen verdient und liefert uns die Ergänzungsseiten zu unserem Forumsbuch ´Steinerne Zeugen´. :wink:
Und er hat das Glück, den entsprechenden Türöffner in seiner Nähe zu wissen. :top:

LG Klaus
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Unglaublich! Es gibt noch so viele "unbekannte Orte und Kirchen in Istrien"! Dank des Forums bleibt aber nichts verborgen! Danke, Burki, dafür!
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Während Du schon erfolgreich an der Fortsetzung des Kirchturmbuches :mrgreen: arbeitest, könnten so einige User sich noch auf den Stand des bisher Erforschten bringen und noch ein Buch erwerben.

Bücher haben wir noch um Spendengelder für das Kinderheim zu sammeln.

Vielleicht bekommen dann andere auch in den genuss Kirchen aufzuspüren und Dir die letzten Geheimnisse nahebringen zu können.

Danke für diese weitere Dokumentation :!:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Herzlichen Dank an Liguri!

Liguri hat mich auf diesen Bildbericht aufmerksam gemacht, der im Grunde falsch ist.

Nach erneuten Recherchen handelt es sich tatsächlich um die Allerheiligenkirche in Korojba und nicht wie beschrieben die Kirche in Novaki Motovunski.

Meine Recherchen haben ergeben, dass wir nach Trviz tatsächlich zuerst Korojba angefahren sind und danach Novaki Motovunski. Somit wurden durch mich die Bilder der Allerheiligenkirche tatsächlich einem falschen Ort zugeordnet.

Die Story stimmt jedoch.

Nun hat mir AundK die richtigen Informationen zur Verfügung stellen können. Somit werde ich den Bildbericht nochmals überarbeiten und richtig einstellen.

Das hat auch etwas Gutes – ich kann einen neuen Bildbericht über Novaki Motovunski erarbeiten, da wir auch hier einige Fotos haben.

Ich finde es von Liguri toll auf den Spuren der alten Kulturen zu wandeln und somit meinen Bildbericht eine korrekte Zuordnung ermöglicht zu haben.

burki
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Lieber Burki,

wenn Du schon dabei bist, kannst Du bitte auch gleich "Korojba" in "Karojba" umändern. Danke!

Schöne Grüße
gaula
 
Top