Kap Kamenjak – radeln mit Hindernissen

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.517
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Am 12.09. war eine Radel-Tour mit diavolo rosso fest vereinbart.
Klaus kam pünktlich und das Wetter in bester Laune, Sonnenschein, warm aber nicht so heiß.

Dann auf, sprach der Scheich, nicht bummeln, wir radeln gleich.

Wer schon mit Rad die Schotterstrecke am Kap bewältigt hat weiß, hier muss man umsichtig und aufmerksam sein.
Mein erster Gedanke, nur keinen Sturz zulassen. Ich hatte aber Verbandszeug und auch Werkzeug einstecken. Natürlich auch Badesachen und meine Kamera.
Wie richtig es war eine großes Handtuch dabei zu haben wird sich am Ende des Bildberichtes zeigen.

Zuerst passte mir Klaus meinen Sattel an meine Beinlänge an, ich solle dadurch mehr Kraft sparen und hätte einen besseren „Durchzug“ in den Pedalen.
Gut, das ich mein Werkzeug dabei hatte.

Klaus wollte mir zu Beginn gleich das Steingesicht aus Huberlinger,s Rätsel zeigen.
Dieses Gesicht hatte ich im Mai schon vergeblich gesucht auf meiner Wanderung.
Erstaunt, dass ich damals nur wenige Meter entfernt, vorbei gelaufen bin.

PICT0012-1.jpg


Und jetzt Klaus mit der erneuten „Inbesitznahme“.

PICT0010-1.jpg


Am Kap angeradelt suchten wir die Safari-Bar auf. Klar radeln macht Spaß und durstig :) die Safari Bar war noch gut besucht.

PICT0020-1.jpg


PICT0021-1.jpg


Hier gönnten wir uns einen längeren Aufenthalt, tauschten unsere Meinungen aus, ein gutes Gespräch sich kennen zu lernen.

So wie es sich gehört bleibt auch dort alles in der Natur ;)

PICT0023-23.jpg


Bei dieser kleinen Pause fotografierte ich mal unsere Profiräder :)

PICT0032-1.jpg


PICT0033-1.jpg


Weiter ging es zu den Klippen, hatte bisher nur davon gelesen, war aber selber noch nicht dort.
Klippenspringer waren auch da, nur ein Sprung festzuhalten war mir nicht vergönnt. Die hatten schon fertig, waren auf dem Rückweg am Felsen hoch.
Aber auch am steilen Fels hoch klettern ist schon eine Herausforderung, wir zollten beide unseren Respekt.

PICT0045-1.jpg


PICT0054-1.jpg


PICT0057-1.jpg


So, nun wollten wir an der Westküste über die Pinizule Bucht wieder heimwärts fahren.
Wieder über Stock und Stein, arg, mein Sattel bewegte sich, so geht das nicht.
Wieder kurzer Reparaturaufenthalt, den Sattel an die Stange fest zu machen, sollte ja kein Problem für einen Profi sein.

Es kommt, wie kommen musste, der Verschluss vom Sattel an der Stange hatte schon kein Spaltmaß mehr. Beim Festziehen der Schraube gab es einen Aufschrei derselben und zerlegte sich in zwei Teile.

PICT0059-1.jpg


Nun gab es keine Lösung mehr. Fahren wie im Nonnenkloster ;) nein das geht über eine so lange Strecke nicht. Der Kirchturm von Premantura war schon richtig weit weg.

Die Lösung: Auf dem Gepäckständer wurde die Fahrradtasche gerichtet, das Handtuch eine gute Polsterung, den Sattel hab ich da auch noch mit rein geschoben.

Wer mich (uns beide) da gesehen hat konnte sich wohl ein Lachen nicht verkneifen. Die Sattelstange vor dem Bauch, Gesäß auf dem Gepäckständer, das Gleichgewicht verschoben, die Kraftanstrengung beim Treten war wohl mehr als optimal.

So sind wir dann den Hauptweg bis nach Premantura zurück.
In der Fewo angekommen, kümmerte sich Klaus sofort um mein Radel, nahm „Stangenmaß!“ und setzte sich in Hoffnung nach Pula ab, entsprechende Ersatzteile zu beschaffen.

PICT0062-1.jpg


Vorher tranken wir aber gemütlich einen Kaffee und ein kühles Karlovacko.
Vor der Abfahrt sagt ich dem Klaus aber noch, kannst alles kaufen bis 100 EUR sonst kaufe ich mir ein Neues :)

Nach einer guten Stunde kam Klaus mit einem neuen Sattel zurück, der nun richtig gut und fest sitzt und weitere Touren aushalten wird.
Dank an Klaus für diesen schönen Ausflug mit Hindernissen, was wäre denn schon eine Radtour wenn alles glatt geht.

Eine Radtour mit Materialschaden ist immer noch besser als ein Sturzschaden.
burki
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Burki,

Danke für Deinen amüsanten Bericht.

Das Malheur wäre ja gar nicht passiert, wenn der Sattel nicht immer wieder nach hinten geschnappt wäre, also mit der Sattelspitze nach oben, die dann Burki's Gemächt malträtierte, für das er ja wohl noch bessere Verwendung hat. Dementspechend sein gequälter Gesichtsaudruck in dem Moment....
Jedenfalls - wir nahmen's mit dem angemessenen Humor.

Und mit dem Neuen Sattel braucht er auch nicht ins Nonnenkloster einzutreten.......

liebe Grüße
Klaus
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Burki,

toller und auch amüsanter Bericht ;-) Heidi wird froh sein, daß Du nicht ins Nonnenkloster mußt :eek: und sonst wohl auch noch alles heil ist :roll:


PS: sag mal, hast Du nur ein T-Shirt *duck und wech* ;-)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hahaha,

dann is ja gut :))))

Liebe Grüße an alle die noch in Istrien sind und die heutige Nacht gut überstanden haben :)

Grüßle aus Cres
Sylvi
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Wer mich (uns beide) da gesehen hat konnte sich wohl ein Lachen nicht verkneifen. Die Sattelstange vor dem Bauch, Gesäß auf dem Gepäckständer, das Gleichgewicht verschoben, die Kraftanstrengung beim Treten war wohl mehr als optimal.

Tja lieber Burki,

nimm`s locker, andere bauen sich mit Absicht solche Räder zusammen, um mit ausgestreckten Füßen zu treten.
Man übersieht sie halt dann leicht.
Denk dran, das Teuerste ist das Billigste. grins
So eine Radausfahrt sollte schließlich nicht immer zu einer Materialschlacht ausarten und Klaus ist nicht immer zur Stelle.lach

Lieben Gruß
Helmut
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.517
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Gut dass ich dir den Hunderter zugeschoben habe[/B] ;)
Amüsanter Bericht, allerdings vermisse ich ein Bild auf dem zu sehen ist wie du ohne Sattel fährst?:lol:
Gruß
Peter

ha ha, ist die Strafe (meine Quälerei) nicht schon genug? wolltest du den ganzen Abend was zu lachen haben? :)

Ja, bei kleineren Anstiegen musste ich absteigen und schieben, ich glaub, das ist auch normal.
Muskelkater hatte ich heute auch nicht ;)

burki
PS: ein Foto haben wir nicht gemacht :)
 
D

diavolo rosso

Guest
Abernatürlich haben wir selber am Meisten gelacht.

Dieses Foto habe ich Burki zwar vorgeschlagen, doch das sah selbst ihm zu ulkig aus.....deshalb nur die Schilderung eines ganz komisch sitzenden Radlers. Auf dem Gepäckträger sitzend kam er mit den Füßen auch absolut sicher auf den Boden - nur die Gegend des Magens und seines Gemächts waren davon nicht begeistert, denn es holperte ja auch noch "Gottsjämmerlich".
Denn normalerweise "besteigt" er sicherlich einen weicheren Sattel.....grins

liebe Grüße
Klaus
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.517
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Nun ja, die ersten Erfahrungen lehren was man alles an Notfall-Set dabei haben sollte.

Was ist denn ein "Gemächts-Schoner" den werde ich mir auf alle Fälle zulegen ;)

Aber da kann ja mein Freund, der Wallbergler auch Tipps geben :)

burki
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Burki

"Gemächtsschoner" ? Also ich kenne da nur "Zipfelmützen" ......grins

liebe Grüße
Klaus
 
D

diavolo rosso

Guest
Siehst Du Burki,

im Endeffekt war das wichtigste Utensil Deine äußerst stabile "Täterä-Tarn-grüne Tasche", auf der Du vor den größten Unbillen geschützt wurdest....

liebe Grüße
Klaus
 
Top Bottom