Kamenjak und andere Naturschönheiten, Teil 4

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Dieses Istrien ist schon eine kapriziöse Angelegenheit!!
Und je mehr man sich vertieft, desto mehr wird man verzaubert.

Was war daher fast Pflicht? Auch diesmal Ausflugsziele anzusteuern, die im Nachhinein den Kopf verdrehen.

Zunächst suchten wir Pazin auf. Wenig Verkehr, herrlicher Sonnenschein, ein Tag wie geschaffen für Eroberungen.
Herausragend wird die Schlucht belobigt, also nichts wie hin zur Fojbaschlucht.


Image00057.jpg


Image00060.jpg


Nun, man sagt immer, ein Urlauber hat Zeit, gemach, gemach. Aus zeitlichen Gründen war ein Abstieg hinunter zum Bach eben nicht möglich.
Wir freuten uns auf Hum. Vieles wurde schon in Wort und Bild berichtet.
Warum sollten wir jetzt das Rad neu erfinden? Aber nun waren wir schon dabei und die Vorzeichen waren extrem günstig, denn auf dem Weg dahin, noch vor Roc, kehrten wir bei Danilea ein.

Image00062.jpg


Ein Glückstreffer.

Image00061.jpg


Diese Portion für 65 Kuna. Und wunschgerecht sehr mager (krto).

Dann führte uns wohlgelaunt der Weg über Roc nach Hum.
Entlang der Glagoliter Allee.

Image00070.jpg


nach dem überall angekündigten Prachtjuwel Hum.
Es war wie vorhergesagt, aber seht selbst:

Image00063.jpg


die kleinste Stadt der Welt , hat ihr frühlingsgemäßes, blühendes Festtagskleid getragen

Image00065.jpg


Selbst uraltes Gestein gefiel in diesem Blumenmeer.

Image00066.jpg


Und aus dieser Sicht macht auch das Mittagessen Spaß.

Image00064.jpg


Üppiges Grün lässt ein Naturparadies vermuten.

Image00067.jpg


und der krönende Abschluss beim Rundgang ist von einem Bankerl aus die Aussicht auf den Vojak.

Image00069.jpg


Erlebnisreich unterwegs fuhren wir zu einem weiteren landschaftlichen Kleinod, dem Butoniga Stausee. Eine berauschende Landschaft zum Niederknien. Über Hügelketten, durch kleinste Ortschaften mit ansässigen Weinbauern und mediteran bedingt , Privathäuser mit ausladenden
Blumengärten.



Image00078.jpg


Image00074.jpg



Image00081.jpg


Und an solchen Sonnentagen vor dem Hintergrund türkisfarbener Wasserfläche gab es viel zu besprechen.

Image00080.jpg


Für uns neigte sich ein äußerst unterhaltsamer Tagesablauf dem Ende zu, besser gesagt, er wurde abgerundet durch einen berühmten Erdkegel, in einer noch berühmteren Trüffelgegend, Motovun.


Image00082.jpg


Dieses Schild im Vordergrund war gleichzeitig Metamorphose für den Motorradfahrer. Nahezu getränkt von Glück mussten wir zur Kenntnis nehmen was für , freundlich offeriert, Hirschen es gab. Der gerade den Wagen überholende Motorradfahrer hatte ungelogen rund 150 kmh drauf. Es war wie ein Strich. Da wäre nichts mehr übergeblieben.
Nun ja, zeitlich getrübt ,konnten wir aber sehr schnell vergessen als wir oben ankamen.

Image00083.jpg


Ein herrlicher Garten unter Kastanien neben dem Hotel belohnte uns für den Aufstieg, musste man doch sehr weit unten parken. In Würdigung der Genießergegend, erlaubten wir uns höchsten Gourmetgenuss.
Gnoccis mit frischem schwarzen Trüffel.

Image00084.jpg


Beim Abstieg zum Wagen bot sich urplötzlich beim Seitenblick durch eine offene Türe ein Moment des Innehaltens an, der uns auch gleich einen Dank für diese erlebnisreichen Momente anbringen ließ.


Image00086.jpg


So beseelt machten wir uns auf kürzesten Weg nach Hause um noch ein paar Abschlusstage zu genießen.
Mehr darüber im letzten Teil 5.
Bis dahin
lasst euch im Bilderreigen fallen
euer wallbergler
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Danke für den Ausflug ins Landesinnere Istriens.

Das vielfältige Grün der Schlucht von Pazin und das Schlussbild der Madonna sind zwei Aufnahmen die ich mehrfach intensiv angesehen habe.
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.048
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Reisebericht 4

Wieder ein tolles Werk von Dir, Helmut. Traumhafte Bilder und aussagefähige Texte.....weiter so, das macht Spaß. :D :?

grussaus.gif
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Schöne Bilder und sehr unterhaltsame Kommentare...

Die Schlucht von Pazin habe ich genauso in Erinnerung...
 
Top Bottom