Kamenjak und andere Naturschönheiten, Teil 1

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Liebe Forianerinnen und Forianer,

lasst euch gemeinsam mit mir erlebte Reiseträume in Wort und Bild in Erinnerung rufen.
Betrachten wir eine Halbinsel im frühlingshaften Blütenrausch.
Erkennen wir glasklare Traumbuchten, malerisch von Felsen umrahmt.
Erinnern wir uns an idyllische pittoreske Dörfer und lassen wir uns davon
voller Lebensfreude den Kopf verdrehen.
Und alles wird verzaubert vom unverkennbaren mediterranen Licht.
Im Überschwang zuviel versprochen? Urteilt über diesen Urlaubs-Cocktail mit kulinarischen Farbtupfern selbst:

Nach einer entspannten Zwischenübernachtung bei Spittal am Millstädter See

Image00001.jpg


(Cilli und die Gastgeberin) kamen wir gutgelaunt nach störungsloser Fahrt bei verheißungsvollem, herrlichem Wetter am Urlaubsort- Premantura- an.
Von der angemieteten Wohnung aus, bot sich uns gleich ein erster entzückter Blick bei hellem Tageslicht auf die unmittelbare Umgebung.

Image00054.jpg


Es ist die Bucht zwischen Medulin und Pomer vorbei an dem berühmten, unter Pinien eingebetteten Tasalera.(links unten)
Ließ uns dieser traumhafte Ausblick schon die Spannung auf die weiteren landschaftlichen Erkundungen erhöhen, so hatten wir ein gesteigertes Glücksgefühl , als wir vom gleichen Standort aus Medulin bei Nacht betrachten konnten.

Image00003.jpg


Voller Lebensfreude und Genusssucht auf ein Naturschauspiel fuhren wir am nächsten Tag mit den Rädern , nachdem wir zunächst die unmittelbare Umgebung erkundet hatten, z.B. hier eine langgezogene 5% Steigung

Image00007.jpg


nach Premantura hinauf, hinüber zum Naturpark Kamenjak.
Mit wenigen Worten: Es übertraf unsere höchsten Erwartungen, beruhend auf Christl´s verheißungsvollen Versprechungen. Sie hat nicht zu hoch gegriffen und an dieser Stelle, Christl unseren persönlichen Dank.

Vorbei am Einlass ( für Autofahrer derzeit 20 Kuna) , gewarnt durch die staubige Schotterstrecke, entschieden wir uns schon frühzeitig weg von der eigentlichen Autostr. ( die Geschwindigkeitsbeschränkung lag bei offiziellen 20 km, empfohlen sind aber nur 10 km um Staub zu vermeiden und die Reifen durch die spitzen Schottersteine zu schützen, was aber naturgemäß von vielen nicht beachtet wurde) und richteten uns nach den Wegweisern für Fahrräder. Nun darf man sich das nicht vorstellen, wie unsere Radwege, nein es waren Feldwege und teilweise grausame Pfade über Stock und Stein und Wurzeln. Man hatte fast den Eindruck, jede geöffnete Buschreihe diente als Radweg. Gewiss es war höchst unterhaltsam, aber auch natürlich nicht ungefährlich. Helm ist meines Erachtens unbedingt anzuraten. Mit der nötigen Kondition machte es sogar Spaß.
Und nun hinein in das Blütenmeer.

Image00012.jpg


Es eröffneten sich immer wieder Gelegenheiten die landschaftlichen Besonderheiten, die ganz Kamenjak überzogen, abzubilden.

Image00016.jpg


Image00028.jpg


Sah es fast aus, wie ein toll angelegter Natursteingarten, so verstärkten aber auch einzelne Blüten den Farbenrausch.

Image00020.jpg


Image00010.jpg


Image00050.jpg


Dieses Wunder der Natur, wuchernde Ginsterbüsche quer durch Kamenjak und bei näherer Sicht nimmt es einen den Atem, wie farbenstark so Blüten sein können.
Liebe Forianer und Forianerinnen,
lasst mich Teil 1 beenden.
Vielleicht ist es gelungen eine Vorfreude für Teil 2 aufzubauen.
Bis dahin hoffe ich, dass ihr meine ins Bild gebrachten Träume genießen könnt.
euer
wallbergler
 
E

ELMA

Guest
Beim Anblick dieser Frabenpracht kann ich Eure Freude nachvollziehen.
Schöne Bilder, Wallbergler!
Ich freue mich schon auf noch mehr!

Gruß,
ELMA
 

Pomer-rogi

Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2008
Beiträge
83
Punkte
0
Alter
55
Ort
Stuttgart
Oh ja sehr schöner Bilder toll

da kann man ja mal sehen was aus einem alten Panzer_Truppen_Übungsplatz werden kann :D

so musst ich schon vor ein paar Jahren grinsen als ich zum ersten mal das Schild Naturpark Kamenjak laß. Wer sich schon immer über die tollen Wege im Naturpark wunderte, der weiss jetzt auch warum

Grüsse Stefan
und August ist dort leider keine so eine herrliche Blütenpracht
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Da ist mir der verehrte Wallberger doch zuvorgekommen. Ich fummle auch gerade an einen Bericht über Kamenjak im Frühling. Seinen so herrlich ''blumigen'' Beschreibungen bin ich aber ohnehin nicht gewachsen. Erkenne ich fast neidlos an und kloppe meinen Kram in die Tonne.
Prima Bericht, Wallberger!
Huberlinger36
 
G

Gismohamm

Guest
Hallo Wallberger

das fünfte Bild aus deinem Bericht habe ich auch vor 4 Wochen gemacht.
 

cardi07

neues Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2006
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
57
Hallo Wallberger,

sehr schöner Bericht mit tollen Bildern, einer uns gut bekannten Gegend.
Jetzt steigt die Vorfreude noch weiter an.

Noch 8 Tage, dann gehts los nach Premantura.

Vielleicht blüht dann ja auch noch was, denn später im Sommer sieht man davon ja nicht mehr so viel.


Grüße

Andreas
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Danke für den ersten Teil des Reiseberichts. Mal sehen was die nächsten Teile noch zeigen werden.

Am Rande möchte ich darauf hinweisen, dass die Halbinsel Kamenjak kein Naturpark sondern nur ein Naturschutzgebiet ist. Kamenjak erfüllt nicht die Auflagen eines Naturparks.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Wallbergler,

ich kann Dir nur beipflichten: Die Region ist ein Traum für Moutainbiker wie mich (erst 61). Wie Du erwähnt hast, gibt es den beschilderten Mountainbike-Weg, der nahezu rund um die Halbinsel Kamenjak führt und fahrtechnisch ein Schmankerl darstellt. Daß man bei diesen Ausblicken nicht am Stück fahren kann versteht sich von selbst. Das Schönste ist jedoch, daß man wirklich meist am Wasser entlang fährt. Eure gefederten Räder machen die Strecke erträglich. Und man stört niemanden.
Deine Bilder sind ausgezeichnet.

Viele Grüße
Klaus
 
Top Bottom