Interessantes von Krk

S

Soline

Guest
OK ELMA, dann fangen wir mal an.

Welcher weltbekannte Staatsmann, der am 5.11.2006 zum Tod durch den Strang verurteilt wurde, hat, einige Jahre vorher, in welchem Ort und in welchem Hotel auf der Insel Krk Urlaub gemacht.
Hinweis: Es gibt keine Gedenktafel an dem Hotel auf seinen Besuch.;)
 
V

Vera

Guest
AW: Interessantes von Krk

Das kann ja nur Saddam Hussein gewesen sein...aber wo? Da muss ich raten...Hotel Koralj in Krk?

Ich korrigiere: Er war in der Anlage Haludovo in Malinska und hat angeblich den Pool mit Champagner füllen lassen...
 
V

Vera

Guest
AW: Interessantes von Krk

Den Namen wusste ich natürlich, denn so viele Staatsmänner sind im Jahr 2006 nicht aufgehängt worden und den Rest habe ich bei Google in einem gewissen Lexikon gefunden...
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
AW: Interessantes von Krk

Wie ist denn aktuell der Stand der ehemals so schönen 5-Sterne-Anlage? Meine letzte Info war, dass die Anlage von russischen Staatsbürgern gekauft und zu einer Ferienanlage umgebaut werden sollte.
 
S

Soline

Guest
AW: Interessantes von Krk

Wie ist denn aktuell der Stand der ehemals so schönen 5-Sterne-Anlage? Meine letzte Info war, dass die Anlage von russischen Staatsbürgern gekauft und zu einer Ferienanlage umgebaut werden sollte.
Das war kein Russe, sondern ein Armenier. Der soll den ganzen Komplex wieder verkauft haben. Es soll sich um eine dieser komischen Gesellschaften aus dem Ausland handeln. Die benutzt ihn anscheinend zur Geldanlage, denn im Moment tut sich dort gar nichts.
In diesen Fall ist längst die Regierung eingeschaltet und der Minister Polancec hat gegenüber der Öffentlichkeit schon viele Versprechen abgegeben, die er alle nicht gehalten hat.
 
E

ELMA

Guest
AW: Interessantes von Krk

Danke, Soline, dass Du ein neues Thema eröffnet hast, nach dem der erste Thread mit den vielen Informationen doch recht umfangreich geworden ist.
http://www.adriaforum.com/kroatien/krk-wie-kommt-die-eule-nach-krk-t54834/

Und es geht weiter mit Interessantem von/ aus Krk

Viele sind in Krk sicher schon hier vorbeigangen ( Nähe Hafenpromenade)
Es ist ein früherer Waschplatz, wo die Frauen - wie in vielen andern Orten auch - öffentlich ihre Wäsche gewaschen haben.
So weit nichts Außergewöhnliches.
Und doch stellte sich mir die Frage:

In anderen Orten sind die schrägen Flächen, auf denen früher die Wäsche geschrubbt und gewalkt wurde, in bequemer Höhe.

Warum hat man in Krk diesen Platz so tief gelegt - die Frauen mussten ein paar Stufen hinab gehen und waren dann auch noch gezwungen, mühsam auf den Knien die Wäsche zu bearbeiten.

Wer weiß den Grund?

Waschplatz_013.jpg


Waschplatz_015.jpg


Gruß,
ELMA
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
AW: Interessantes von Krk

Hallo Elma,

hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass es sich bei dem Stück Land von der Hafenpromenade um ein dem Meer abgerungenes Stück Land handelt?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Interessantes von Krk

hallo,

vielleicht befindet sich oberhalb eine zisterne für süsswasser und das natürliche gefälle wurde ausgenutzt um den waschplatz mit süsswasser zu versorgen.

grüsse

jürgen2
 
E

ELMA

Guest
AW: Interessantes von Krk

hallo,

vielleicht befindet sich oberhalb eine zisterne für süsswasser und das natürliche gefälle wurde ausgenutzt um den waschplatz mit süsswasser zu versorgen.

grüsse

jürgen2

@Anita_- Elisabeth - Das ist nicht der Grund

@Claus Jurgen - Dann hätte man den armen Frauen viel Mühe und die schmerzenden Knie ersparen können, wenn man die Zisterne ( und Waschplatz) höher gelegt hätte.
Aber in einem hast Du Recht - es hatte mit der Wasserzufuhr zu tun.

Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
AW: Interessantes von Krk

Diese Erklärung steht neben dem Waschplatz:

Powershot_Krk_014.jpg


Meine Interpretation:
Da die Wasserzufuhr aus einem unterirdischen, natürlichen Zuflusss erfolgte, musste der Waschplatz unten an der Mündung dieses Baches gebaut werden. Sonst wären Pumpen nötig gewesen oder man hätte das Wasser mühsam hochtragen müssen.
Dies war einerseits sehr komfortabel, da ständig sauberes Wasser zur Verfügung stand ( ob dies das ganz Jahr war, weiß ich nicht).
Aber es hatte den Nachteil, dass die Frauen zum Wasserzufluss hinuntersteigen mussten.

Meine Phantasie zeigt mir noch ein anderes Bild:

Ich stelle mit vor, wie dort unten auf beiden Seiten die jungen Frauen ganz nah nebeneinander knien und dabei über alle "Nichtanwesenden" kräftig getratscht wurde - der Waschplatz als Ort der Kommunikation..
und eine Art Heiratsmarkt: oben am Rand standen sicher die jungen Burschen von Krk - hatten einen guten Überblick über das Geschehen , kommentierten was sie sahen und verschafften sich ein Bild über künftige Heiratskandiatinnen.
Und das bis ins 20. Jahrhundert.

Aber vielleicht gibt es noch andere Interpretationen?

;););)
Gruß,
ELMA
 
S

Soline

Guest
AW: Interessantes von Krk

@ELMA

Solch ein Zufall. Gestern habe ich noch genau an der Stelle gestanden, wo du diese Aufnahmen gemacht hast.
Deine Erklärung ist (fast) richtig. An der Stelle mündet aber kein Bach, sondern es handelt sich um Grundwasser, welches von dem Hügel hinunter kommt, unter dem Rathaus und dann ins Meer fliesst.
Diesen Waschplatz nennt man auf kroatisch "Perilo" und solche findet man an verschiedenen Stellen auf der Insel.
Bei lang anhaltender Trockenheit kann es vorkommen, dass es dort kein "Waschwasser" gibt.;)
 
E

ELMA

Guest
AW: Interessantes von Krk

Noch etwas aus der Stadt Krk

In Krk am Vela Placa steht der Turm, in dem das alte Rathaus war ( Stara gradska vijecnice).
An diesem Turm befindet sich eine Uhr – so weit nichts Ungewöhnliches

650.jpg



Schaut man sich diese Uhr etwas genauer an, dann sieht man, dass sie durchaus etwas Besonderes ist.
Ich habe das Zifferblatt mal etwas vergrößert.

Uhr_gro.jpg


Die Uhr stammt von 1538.

Es fällt auf, dass nicht 12 , sondern 24 Stunden eingeteilt sind.

Zur Information:
Früher hatte diese Uhr nur einen Zeiger – es kam wohl nicht so auf die Minute an – man schätzte einfach, wo der ( kleine) Zeiger stand.

Auf dem gezeigten Bild war es wohl ein klein wenig später als halb – wir würden sagen kurz nach 14.30, vielleicht so etwa 14.40 Uhr.

Das alte mechanische Uhrwerk gibt es nicht mehr. Es wurde 1995 durch ein elektrisches Uhrwerk ersetzt.
Man fügte einen zweiten Zeiger hinzu.

Und dieser zweite Zeiger ist für mich rätselhaft.
Wenn der o.g. kleine Zeiger so weit gegen 15 Uhr vorgerückt ist, wie ich oben interpretiert habe – was zeigt dann der große Zeiger an??
Kann man auf diesem Zifferblatt die Minuten überhaupt genau ablesen??

Vielleicht hat jemand eine Erklärung?

ELMA
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
AW: Interessantes von Krk

Hey,
ich denke die Uhr zeigt nun seit Einbau des neuen Uhrwerks die 12-Stunden an, d.h. es ist auf der Uhr ca. 13.18 Uhr.

Gruss Willi
 
E

ELMA

Guest
AW: Interessantes von Krk

Dann wäre die Einteilung auf dem alten Ziffernblatt nur noch sinnlose Dekoration :(
Aber Du könntest Recht haben - von weitem schaut ohnehin niemand auf die Zahlen.
Und wir "modernen" Menschen sind so trainiert, dass wir beim Ablesen von analogen Uhren keine Ziffern mehr brauchen.


Gruß,
ELMA
 
V

Vera

Guest
AW: Interessantes von Krk

Ich glaube, dass die Uhr 14:18 anzeigt. Willi wird aber Recht haben, er hat sich nur um eine Stunde verguckt, vermute ich.
 
E

ELMA

Guest
AW: Interessantes von Krk

Vera, Du hast Recht:
So war es, als dieses Foto gemacht wurde.

Gruß,
ELMA
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
AW: Interessantes von Krk

Hey,
@ ELMA und VERA - sorry, aber je öfter ich den Zeigerstand betrachte um so mehr sehe ich als Uhrzeit die 13:18. ;-)
Gruss Willi
 
V

Vera

Guest
AW: Interessantes von Krk

Wieso? Der Stundenzeiger steht doch ganz eindeutig auf der 14. Die Uhr zeigt auch nicht nur noch 12 Stunden an, wie du vermutest, sondern tatsächlich 24. Um 6 Uhr früh steht der Zeiger wirklich dort, wo wir eigentlich 9 Uhr vermuten würden. Daher kann man sich auch nach den Angaben richten, wie sie auf dem Zifferblatt stehen.

Hier ist es z.B. 15:23 Uhr:

normal_24%20Stundenuhr.jpg
 
V

Vera

Guest
AW: Interessantes von Krk

Ich habe aber auch noch etwas Interessantes von der Insel, nämlich aus Dobrinj. Dort gibt es neben der Kirche alte Eichmaße zu sehen.

So sehen sie von oben aus:

normal_Loecher.jpg


und so von vorne:

normal_Loecher%20von%20vorne.jpg


und hier ist die Beschreibung:

normal_Tafel.jpg


LG Vera
 
Top Bottom