Informationen zum Camp Glavotok!

Tristan

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2009
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo,

wir sind letzte Woche aus Kroatien zurückgekommen und möchten gerne ein paar Informationen weitergeben.

Vom Flughafen gibt es derzeit keine Möglichkeit mit dem Bus direkt Richtung Glavotok zu fahren oder nach Omisalj. Der Fahrpreis richtet sich in der Regel nach dem Taximeter oder ist Verhandlungsbasis. Aufpassen muss man besonders wenn man vom Flughafen nach Omisalj möchte, denn da wird gerne noch etwas draufgeschlagen (sind im Übrigen nur 4km)

Taxipreise[August 2009]:
Flughafen - Glavotok: 280 -300 Kuna
Flughafen - Omisalj: 45 - 80 Kuna


In Omisalj gibt es eine zentrale Bushaltestelle von der aus verschiedene Ziele auf der Insel angefahren werden. Wenige Meter entfernt befindet sich auch ein Geldautomat und eine kleine Touristeninformation.

Von Omisalj fährt einmal am Tag ein Bus gegen 14:00 Uhr nach Brzac, die restlichen 2,5km zum Camp kann man gut laufen, zudem es bergab geht.

Bus[August 2009]:
Omisalj - Brzac: 31 Kuna + 10 Kuna für den Rucksack

Der Campingplatz ist sehr schön gelegen und hat zwei eigene Kies Strände, die in der Regel aber recht voll sind.





Eine am Meer gelegene Tauchbasis bietet Schnupper-Tauchgänge an und ermöglicht auch das Ausleihen von einzelnen Komponenten (Taucherbrille ca. 2 Euro/Tag)





Der Boden ist wie gewohnt sehr steinig, es gibt aber viele Bäume die auch in der Mittagshitze Schatten spenden.

Beeindruckend waren die sanitären Einrichtungen, die von 2 Reinigungskräften den ganzen Tag kontinuierlich gereinigt wurden. Die Duschen können übrigens nur mit entsprechenden Duschmarken genutzt werden, 20l Wasser bekommt man für 30 Cent.




Im Camp selbst gibt es ein kleines Kiosk, mit den notwendigsten Dingen (deutsche Preise).




Für größere Einkäufe ist ein Besuch des Minimarket Trgovine im Dorf Milohnići (2,5km vom Campingplatz entfernt) lohnenswert.

Das kleine Restaurant direkt am Meer ist immer gut besucht, besonders die Pizza aus dem Steinofen ist empfehlenswert. Leider sind die Fischgerichte unverhältnismäßig teuer...

Da unser Rückflug auf 9:00 Uhr festgelegt war und uns eine direkte Taxifahrt am Morgen zu unsicher erschien, übernachteten wir die letzte Nacht im Camp Pusca.(2,8km vom Flughafen entfernt) Um die Laufzeit vom Flughafen zum Camp zu ermitteln ließen wir uns am Flughafen vom Taxi absetzen und gingen den Weg zu Fuß. An dieser Stelle sei noch einmal angemerkt, dass wir keine Busverbindung für den Rückweg (Camp Glavotok-Omisalj) gefunden haben und somit mit dem Taxi gefahren sind.



Direkt unter der Einflugschneise des Flughafens und vor dem Industriegebiet der Stadt Rijeka gelegen, nicht wirklich ein schöner Platz. Am darauffolgenden Morgen ging es dann zu Fuß zum Flughafen zurück.

Gruß Tristan :fisch:
 
V

vadda

Guest
AW: Informationen zum Camp Glavotok!

Danke für die Informationen, Tristan - so eine prompte Rückmeldung. Leider konnte ja Anfang Juli kein Forianer dir bei deiner Anfrage nach einer Busverbindung helfen. Jetzt haben auch wir die Info.

Nochmals danke,

Gruß Klaus
 
S

Soline

Guest
AW: Informationen zum Camp Glavotok!

Von Omisalj fährt einmal am Tag ein Bus gegen 14:00 Uhr nach Brzac, die restlichen 2,5km zum Camp kann man gut laufen, zudem es bergab geht.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber diese Relation ist mir unbekannt. Im Fahrplan von Autotrans finde ich sie auch nicht (mehr).

Übrigens: Deinen Mut, ohne Auto auf den Campingplatz Glavotok zu fahren, muss ich bewundern. Habt ihr auch mal Ausflüge gemacht? Ich möchte ausdrück schreiben, dass dies nicht ironisch gemeint ist.
 

Tristan

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2009
Beiträge
3
Punkte
0
AW: Informationen zum Camp Glavotok!

....aber diese Relation ist mir unbekannt. Im Fahrplan von Autotrans finde ich sie auch nicht (mehr)..

Wenn ich auf autotrans.hr bei Departure Omišalj eingebe und bei Arrival Brzac, erhalte ich eine Verbindung....

Ausflüge haben wir keine unternommen, man hat ohne Auto eigentlich keine Chance aus Glavotok wegzukommen. Sind auch ein paar mal getrampt, nur Deutsche haben uns nie mitgenommen. :rolleyes:
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Top Bottom