Zu Allerheiligen in Pula - HERRLICH !!!!!!

gollum

neues Mitglied
Registriert seit
23. Okt. 2007
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
38
Hallo Leute !

Letzte Woche hab ich ja mit der Frage gepostet, ob man Anfang November noch nach Pula fahren kann. Nun sind wir von unserer Campingbusreise zurück und es hat alle Erwartungen übertroffen.
Letzten Mittwoch, am 31. Oktober fuhren wir am Nachmittag nach der Arbeit mit unserem VW California nach Lublijana in Slovenien. Es ist eine sehr liebe Stadt mit vielen Lokalen am Fluß, wo sehr viel los ist. Leider war ich ziemlich verkühlt und konnte es gar nicht so recht genießen, doch der Eindruck war sehr gut. Am nächsten Tag bummelten wir noch durch die Altstadt, fuhren zur Burg rauf und dann ging es weiter nach Istrien. Wir besuchten Motovun und waren besonder über das schöne Wetter begeistert. Es war ein richtig schöner Herbsttag. Die Bunten Blätter, das klare Licht, ...
Wir aßen noch Tagiatelle mit Trüffeln - Herrlich !!!
Danach ging es weiter nach Pula. Und zwara zum Camping Stoja, der dieses Wochenende noch offen hatte und erst ab 5.11. schließt.
Leider wird es zu dieser Jahreszeit schon bald finster, so daß wir erst bei Dunkelheit (um ca. 18 Uhr) ankamen. Ich war gleich erstaunt, daß doch noch einige Wohnmobile am Platz waren. Man konnte sich den Stellplatz ja wirklich aussuchen und so stellten wir uns ganz vorne auf so einen Zipfel, welcher rundum vom Meer umgeben war. Dort standen übrigens auch die meisten anderen Camper. Danach gingen wir in ein Lokal außerhalb des Campings essen und ruhten uns von der Reise aus.
Am nächsten Tag sollte sich erst zeigen, wie traumhaft wir mit unserem Bus eigentlich standen. Rundum das Meer, die weißen Klippen und der Himmel ganz blau. Schon als ich in der Früh aufwachte dachte ich mir, daß wir wettermäßig Glück hatten. Doch wie warm es dann wurde - das hätte ich nie gedacht !!!
Wir kochten uns Tee und frühstückten direkt bei den Klippen am Meer. Danach erkundeten wir den Campingplatz. - Der Supermarkt und die Lokale hatten zwar nicht mehr geöffnet, die Sanitäranlagen waren aber noch top gepflegt.
Wir wanderten dann in die Stadt, setzten uns auf einen Kaffee in die Sonne und waren über dieses angenheme Klima total erstaunt. Meine Erkältung wurde immer besser und mit der Zeit begann ich schon kurz darüber zu reden, daß man ja womöglich sogar noch baden gehen könnte. Doch das meinte ich da noch eher scherzhaft. Wir kauften dann fürs Nachtmal ein und kehrten nach der Besichtigungstour durch die schöne Altstadt abends auf den Camping zurück. Ich stellte zufällig fest, daß die dortige Tauchbasis noch offen hatte und meldete mich gleich für einen Tauchgang am nächsten Tag an.
Am nächsten morgen stellte ich fest, daß das wetter (man glaubt es kaum) noch besser und noch wärmer wurde. Wir spazierten am Meer entlang und siehe da- da waren doch wirklich ein paar Leute beim Baden. Nun konnte ich mich nicht mehr halten !!! - rein in die Badehose und ab ins Wasser !!!! Danach dann mit dem Motorboot gemeinsam mit zwei Italienern und zwei weiteren Österreichern zu einem herrlichen Tauchgang. Abends saßen wir dann noch lange vorm Bus und tranken Wein.
Am SOnntag aßen wir dann noch in einer wunderbaren Konoba in der Nähe von Buje und dann ging es wieder heim (in die Kälte)

Es war ein wunderbarer Kurzurlaub und ich freue mich schon auf den nächsten Besuch in Istrien.
 
C

Christl

Guest
Hallo gollum,
auch wir waren ja in Istrien und haben das herrliche Wetter genossen, es war traumhaft, die Färbung des Laubes, die klare Luft, die tolle Beleuchtung durch die tiefstehende Sonne, die letzten Sommerblumen...wunderschön.
Natürlich wissen wir, daß wir großes Glück mit dem Wetter hatten, aber das haben wir schon sehr oft so erlebt.

Von unserer Gruppe fuhr keiner gerne heim :wink:

Danke für deinen Bericht
 
D

Dieter

Guest
Hallo gollum,

schöner Bericht , freut mich für euch ,das alles so wunderbar geklappt hat.

Danke für deinen Bericht. :wink:
 
E

Eliane

Guest
Hallo Du *Herr der Ringe* - Fan,

so, so, da hast Du also im November in Istrien Deinen *Schatz* gefunden! ;D

Das Camp Stupice in Premantura würde Dir sicher auch gefallen. Das hat auch so eine kleine Halbinsel. Die wird allerdings bei den Einheimischen oder langjährigen Stupiceurlaubern die *Insel der Verrückten* genannt, weil da die Bora tierisch zuschlägt. Alle Freaks, vorwiegend Surfer, stellen sich mit Ihren WoMos gerne dorthin, um dann in einer Boranacht schleunigst zusammenzupacken und ein sicheres Plätzchen im Camp zu finden.

Weiterhin schöne Urlaube in Istrien!

Eliane
 
F

Fred

Guest
Zitat von gollum:
Schon als ich in der Früh aufwachte dachte ich mir, daß wir wettermäßig Glück hatten. Doch wie warm es dann wurde - das hätte ich nie gedacht !!!
Dann sei froh, daß Du nicht schon am Mittwoch da warst, denn da hättest Du Bleischuhe gebraucht, damit die Bura Dich nict fortgeblasen hätte. :twisted:
 

gollum

neues Mitglied
Registriert seit
23. Okt. 2007
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
38
Kaum zu glauben, daß die Bora am Mittwoch so stark gewesen sein soll. Also wie wir dort waren war überhaupt kein Wind. Es war wirklich das herrlichste 'Spätsommerwetter'.
@Eliane: Gollum findet dort nicht nur den '*Schaaaatz*', sondern auch guten Fisch !!!

Naja, grundsätzlich bin ich stärkeren Wind gewöhnt. Wir campen sehr oft in England und Irland und da hatten wir schon ganz schön starke Stürme am Atlantik.

Ach weh, jetzt sitze ich schon den 2. Tag wieder im Büro und träume schon von der nächsten Campingreise :roll: . Vielleicht verschlägt es uns ja zu weihnachten wieder nach istrien.

lG
 
L

Lutz

Guest
@Gollum

ich stand mit einem Mercedes E-Klasse, und der wiegt ein paar Kilo, nachts in einer normalerweise geschützen Ecke, also nicht direkt am Meer oder auf einer freien Fläche. Die Bura war so stark, dass der Wagen deutlich spürbar wackelte.
 
Top Bottom