ZAOSTROG > Besuch des Franziskanerklosters

E

ELMA

Guest
Das Franziskanerkloster Sv. Marija in Zaostrog


Wie viele Franziskanerkloster gibt es eigentlich in Kroatien??
Dieser Frage könnte man einmal nachgehen.

Mir fällt auf, dass die meisten der noch erhaltenen und betriebenen Klöster in Kroatien Franziskanerklöster sind.

So auch das Franziskanerkloster Sv. Marija in dem beliebten Badeort Zaostrog an der Makaskariviera.

Es wurde vermutlich im 14. Jahrhundert von Augustinermönchen gegründet. Sie verließen das Kloster 1463.
1468 ließen sich Franziskaner aus der Provinz Bosna Srebrena dort nieder.
Das Kloster spielte eine bedeutende Rolle bei der Bildung und Erziehung von Mönchen. Noch in der Zeit der türkischen Herrschaft im Jahre 1640 war dort eine humanistische Schule eingerichtet und später wurden Philosophie und Theologie unterrichtet.

Das Kloster verfügt über eine reiche Bibliothek mit ungefähr 20 000 Büchern, sowie ein Archiv.

Unter den zahlreichen bekannten Namen der kroatischen Kultur und der Geschichte im Kloster in Zaostrog ist auch einer der berühmtesten, nämlich Bruder Andija Kacic Miosic, der Schriftsteller und Philosoph war. Er wurde im Jahre 1704 in Brist geboren und starb im Jahre 1760 in Zaostrog.

Heute leben nur noch wenige Mönche dort ( nach letzten Informationen sind es nur noch 3), aber es ist ein wunderschöner Ort der Stille und der Geschichte.

Wir besuchten Zaostrog Anfang Mai. Die Touristensaison hatte noch nicht begonnen.

Fischer am Sonntagmorgen


a17Zaostrog_Fischer6.4.08_Sonntag_Ciste_058r.jpg



Das Kriegerdenkmal an der Strandpromenade.


6.4.08_Sonntag_.jpg


Wir waren an einem Sonntagmorgen in Zaostrog.
Im Klostergarten blühten die Kirschbäume.

Das Tor zum Kloster stand weit offen. Das Schild über dem Eingangstor sah ich erst später.
Open 16.30-19.30 Uhr.
Es war aber erst 11 Uhr.

1_6.4.08_Sonntag_Ciste_059.jpg


Von der nahegelegenen Kirche hörte man Singen, ein Zeichen, dass dort gerade die Sonntagsmesse gelesen wurde.
Ich konnte das Kloster betreten, ohne aufgehalten zu werden.


2_Zaostrog_Kloster6.4.08_Sonntag_Ciste_060.jpg


Ein Denkmal im Treppenhaus für den Mönch und kroatischen Dichter Andrija Kačić Miošić,

3_Zaostrog_Kloster6.4.08_Sonntag_Ciste_068.jpg


Die Klosterpforte


4_Zaostrog_Kloster6.4.08_Sonntag_Ciste_067.jpg


Der Kreuzgang mit einem Brunnen – ein kleines grünes Paradies.


5_Zaostrog_Kloster6.4.08_Sonntag_Ciste_063.jpg



6_Zaostrog_Kloster6.4.08_Sonntag_Ciste_064.jpg



7_Zaostrog_Kloster6.4.08_Sonntag_Ciste_065.jpg



Der Klostergarten beherbergt viele botanische Kostbarkeiten, u.a. sieben verschiedene Mimosenarten, fünf verschiedene Palmensorten und Ahorne, vier Eukalyptusorten, einen chinesischen Bonbonbaum, chinesische Johannisbeeren usw

Die Zisterne beim Klostergarten.



8_Zaostrog_Kloster6.4.08_Sonntag_Ciste_072.jpg



9_Zaostrog_Kloster6.4.08_Sonntag_Ciste_074.jpg



Eine Kanonenkugel in der Klostermauer zeugt von den Angriffen von Napoleons Truppen.


R_071.jpg


Ohne jemandem begegnet zu sein, verließ ich das Kloster


11_Zaostrog_Kloster6.4.08_Sonntag_Ciste_077_2.jpg



11_Zaostrog_Kloster6.4.08_Sonntag_Ciste_077.jpg



Der Zugang zur Kirche befindet sich etwas weiter nördlich


14_Zaostrog_Kloster6.4.08_Sonntag_Ciste_083.jpg


Auf dem Türstock über der Eingangtür befindet sich eine der besterhaltenen altkroatischen Steininschriften in Bosanicasprache und -schrift von 1589


15_Zaostrog_Kloster6.4.08_Sonntag_Ciste_084.jpg




Zaostrog_Kloster6.4.08_Sonntag_Ciste_085.jpg



Die Kirche konnte ich leider nicht besichtigen, weil dort gerade eine Messe gehalten wurde.

Der ganze Ort beeindruckte mich Anfang Mai durch seine Ruhe und Schönheit vor der großartigen Bergkulisse des Biokovogebirges.


13_Zaostrog_Kloster6.4.08_Sonntag_Ciste_078r.jpg




Vermutlich ist der Eindruck im August allerdings ein ganz anderer.
Zaostrog verfügt über einen schönen Kiestrand .
Hotels, Apartmenthäuser und ein großer Campingplatz beherbergen im Sommer zahlreiche Gäste.


ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.535
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke ELMA für die Bilder.

Wieder ein Kleinod mit geschichtlichen Hintergründen, welches du uns nahe bringst.

Dein Gedanke mit den Franziskanerklöstern in Kroatien wäre ja was für den Reiseführer. hier eine Spezialseite anzulegen.
Wir bekommen da sicherlich einiges an Informationen und Bildern zusammen.

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo elma,

auch von mir recht herzlichen dank für deinen bericht über das kloster sv marija. vielleicht schaffe ich es einmal, dass ich als passionierter istrienfahrer auch mal weiter in den süden komme um mir solche dinge wie das von dir beschriebene kloster anzusehen.

grüsse

jürgen :D
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
Hallo Elke!

Danke dir für die Mitnahme zu diesem tollen Rundgang durch das Kloster ;)
Wie immer tolle Bilder ;)

LG,
Alexa
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Elma, Danke für den Klosterbesuch.

Während unserem Urlaub 2005 waren wir schon mal auf Stippvisite dort.

Wir gingen damals von der nördlichen Seite direkt zur verschlossenen Kirche um danach durch einen Durchgang in den Klostergarten zu gelangen.
u2005-0257_ZAOSTROG.jpg
 
Top Bottom