ZAGREB > Virtueller Stadtrundgang 2004 (Teil 2)

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Teil 1 der Städtereise findet man hier > http://www.istrien.info/forum/thema11824.html

Teil 2: Städtereise
Zagreb-Spaziergang am 29.12.2004 - 1. Teilstrecke

Nach einem ausgiebigen guten Hotelfrühstück begaben wir uns wieder auf Tour um die beiden Altstadtzentren zu erkunden.

Damit Ihr meinen Stadtrundgang nachvollziehen könnt, habe ich einen Stadtplanausschnitt am Autobus-Bahnhof fotografiert.
Kopie_von_u2004-12-30-268_Zagreb-Autobusni_Kolodvar_Stadtplan.jpg


Auf dem Weg nach Kaptol werden wir jetzt nordwärts erst einmal den rechten Schenkel des Grünen U von Zagreb näher kennen lernen.

Gegenüber dem 1892 erbauten Hauptbahnhof befindet sich das Denkmal des ehemaligen kroatischen König Tomislav
Kopie_von_u2004-12-29-097_Zagreb_Tomislav_Denkmal.jpg

und im Hintergrund des nach ihm benannten Platzes
Kopie_von_u2004-12-29-032D_Zagreb-Trg_Tomislavov_mit_Huserfront_an_der_Central_Hotelseite.JPG

„Tomislavov trg“ erkennt man den Kunstpavillon "Pavillon Umjetnicky".
Kopie_von_u2004-12-29-108AV_Zagreb-Galerie_im_Pavillon_Umjetnicky.jpg


Vorbei am Stossmayer-Platz mit der Galerie der alten Meister erreicht man den Zrinski-Platz.
Am Südeingang des Parkes stehen 6 Büsten
Kopie_von_u2004-12-29-117_Zagreb-Park_Zrinjevac_sdlicher_Zugang.jpg

und auf beiden Seiten des Parkzuganges befinden sich
Kopie_von_u2004-12-29-118D_Zagreb-Park_Zrinjevac-sdoestlicher_Brunnen.JPG

Brunnen.
Kopie_von_u2004-12-29-128AV_Zagreb-Park_Zrinjevac_sdstlicher_Brunnen.jpg


In der Mitte des Parks steht ein Pavillon
Kopie_von_u2004-12-29-121D_Zagreb-Park_Zrinjevac-Pavillonzugang.JPG

und am Nordausgang befindet sich eine Wetterstation.
Kopie_von_u2004-12-29-134_Zagreb-Park_Zrinjevac_Wetterstation.jpg

Nun haben wir das Ende des Grünen Zagreber U erreicht.

Nun gehen wir noch ein paar Schritte entlang der Straße Praska und erreichen den Platz des kroatischen Nationalhelden Ban Jelacic.
Kopie_von_u2004-12-29-137_Zagreb-Denkmal_und_Platz_Ban_Jelacic.jpg

Von 1947 bis 1991 war dieses Denkmal eingemottet.

Von hier aus gehen wir die Straße Bakaceva hinauf
Kopie_von_u2004-12-29-146D_Zagreb-Trg_Bana_Jelacica-Blick_nach_Kaptol_auf_den_Bischofspalast.JPG

zum Kaptol-Platz.

In der Platzmitte steht der Madonnenbrunnen „Mariensäule“.
Kopie_von_u2004-12-29-162_Zagreb-Kaptol_Madonnenbrunnen.jpg

Im Osten dieses Platzes steht die Kathedrale Mariä Himmelfahrt „früher: Stephanskathedrale“. Die Türme der Kathedrale sind die höchsten Kirchtürme auf der Balkanhalbinsel.
Kopie_von_u2004-12-29-157_Zagreb-Kaptol_Kathedrale.jpg

Nicht nur die Kathedrale wird zur Zeit von außen renoviert, sondern die anderen von uns besichtigten Kirchen ebenfalls.

Die Besichtigung dieser Kathedrale ist sehr lohnenswert.
Kopie_von_u2004-12-29-163_Zagreb-Kaptol-Kathedrale_von_innen.jpg


Kopie_von_u2004-12-29-162_Zagreb-Kaptol_Kathedrale.jpg


Kopie_von_u2004-12-29-164_Zagreb-Kaptol_Kathedrale_Krippe.jpg


Rund um die Kathedrale erstreckt sich der Bischöfliche Palast mit seinen runden Ecktürmen.
Kopie_von_u2004-12-29-156D_Zagreb-Kaptol-Eckturm_der_Umbauung_der_Kathedrale.JPG


Wir gehen weiter nordwärts bis zur Kirche „Sveti Franjo".Auch hier finden wir wieder eine riesige große Krippe vor.
Kopie_von_u2004-12-29-166__Zagreb-Kaptol-Krippe_in_der_Kirche_Sveti_Franjo_Ausschnittskopie.jpg


Nun gehen wir südwärts die Opatovina zurück. In dieser Straße reihen sich Händlerstände mit Bekleidung eng aneinander.
Nun geht es noch die Skalinska hinunter
Kopie_von_u2004-12-29-169D_Zagreb-Kaptol-Strae__Skalinijeva_aufwrts.JPG

und wir stehen in der Tkalciceva.
Kopie_von_u2004-12-29-170_Zagreb-Kaptol-Gasse_Tkalciceva_aufwrts.jpg

Diese Straße ist als Kaffee- und Restaurantmeile bekannt .

Einige Schritte weiter südlich führen Treppen hinauf zum Marktplatz Dolac.
Zagreb_28-12-2004_Dolac.jpg


Wir verlassen den "Grünmarkt Dolac" Marktplatz, laufen unterhalb des Marktplatzes über einen Blumenmarkt und erreichen wieder einmal den Ban Jelacic-Platz.
Kopie_von_u2004-12-29-141D_Zagreb-Trg_Bana_Jelacica-Denkmal_und_Platz_2.JPG


Fortsetzung im Teil 3

Teil 3 findet Ihr hier: http://www.istrien.info/forum/thema4198.html

INFO > Weitere Fotos findet man im http://photoforum.istria.info
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Hallo Hartmut,

ein toller Reisebericht! Ich persönlich kenne Zagreb leider nicht so gut. Bin oftmals nur zur Durchreise dort. Doch wie Dein Reisebericht zeigt, ist es besonders sehenswerte Stadt!

Vielen Dank!
 
Top Bottom