Wanderung zum Hlam

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Der Tag beginnt leicht dunstig mit Schleierwolken, die Temperaturen sind im Mai mit ca. 23 C angenehm zum wandern.
Heute wollen wir zum Hlam.
Wir fahren nach Baska und dann hoch zur Kirche Sv. Ivan.
Hier parken wir unser Auto...

P1230095_Bildgre_ndern.jpg



...und genießen den wunderschönen Blick auf Baska, die gesamte Bucht, die Berge, das Meer:

P1230062_Bildgre_ndern.jpg


Rund um Sv. Ivan ist der Friedhof:

P1230065_Bildgre_ndern.jpg


Von den schönen Ausblicken kann man sich gar nicht recht losreißen - aber wir wollen ja hoch zum Hlam!
In Serpentinen geht es auf gut begehbarem Weg durch ein Waldgebiet stetig bergan.
Ausgeschildert ist der Wanderweg - 4,5 km von Sv. Ivan aus bis zum Hlam.
Wir benötigten eine knappe Stunde dafür.
Schöner Blick während des Aufstiegs:

P1230069_Bildgre_ndern.jpg


Das letzte Wegstück führt über Karst.
Wir sind auf dem sonnigen Plateau der Mondberge angekommen.

P1230071_Bildgre_ndern.jpg


P1230070_Bildgre_ndern.jpg


Kahl und karstig - so präsentiert sich die Landschaft hier oben!

P1230082_Bildgre_ndern.jpg


Gutes Schuhwerk ist unbedingt zu empfehlen! Mindestens ordentliche Turnschuhe!
Keine Badeschlappen - der Karst ist sehr scharfkantig!

P1230072_Bildgre_ndern.jpg



Auf leicht hügeligem Gelände wandern wir zum Gipfel des 462m hohen Hlam.

"Das Gipfelfoto"

P1230074_Bildgre_ndern.jpg


Hier rasten wir ausgiebig und genießen die herrlichen Ausblicke:

P1230075_Bildgre_ndern.jpg


Blick hinüber nach Senj:

P1230076_Bildgre_ndern.jpg


P1230083_Bildgre_ndern.jpg


Vom Hlam aus wandern wir auf einem "Schaftrampelpfad" zurück gen Baska:

P1230091_Bildgre_ndern.jpg


Kleine Oase - im Gebüsch suchen die Schafe Schatten:

P1230093_Bildgre_ndern_2.jpg


Wir sind wieder auf dem richtigen Wanderweg hinunter nach Baska angekommen.

P1230094_Bildgre_ndern_2.jpg



Der Weg endet auf der Zufahrtsstraße zur Kirche Sv. Ivan.
Man muss also nochmal ein Stück bergan, wenn man das Auto dort oben geparkt hat.
Mittlerweile ist es schwülwarm und wir sind froh, dass wir nach gut 3 Stunden wieder am Auto sind.

Es war eine schöne, nicht zu anstrengende und aussichtsreiche Wanderung - zu empfehlen in der Vor- oder Nachsaison.
Auf dem weitläufigen Platteau gibt es keinen Schatten!
Genug zu trinken und Sonnenschutz nicht vergessen!

Beide "Bergriegel" der Bucht von Baska haben wir erklommen - ein weiterer Fotobericht:
http://www.adriaforum.com/kroatien/wandern-den-mondbergen-von-stara-baska-zum-veli-hlam-t71075/
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo sonni,

vielen dank für deinen wanderbericht, zeigt er doch, daß man auch auf krk noch anderes unternehmen kann als nur in der sonne zu liegen. ich nehme an, auf eurer wanderung habt ihr nicht viele gleichgesinnte getroffen. einsamkeit, ruhe, herrliche ausblicke, das sind die dinge, die ein echter bergwanderer braucht.

grüsse

jürgen
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, waren wir im Juli 2009 schon mal auf Krk.
Bei 30 C und mehr wäre damals jede Wanderung zur Qual geworden!
Die Vorsaison (hier Mai) ist ideal für solche Unternehmungen.
2 Wanderer trafen wir bei dieser Tour...
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Danke für diesen Bericht und die schönen Bilder! Im Frühjahr sieht noch alles schön grün aus zwischen den weißen Karstfelsen, im September, als ich dort war, war schon alles braun und ausgetrocknet.
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Hallo baskafan,
ich habe mir eben deinen Wanderbericht angeschaut und gelesen.
Dein Bericht ergänzt sozusagen meinen Bericht: Ich habe dummerweise keine Bilder von ersten Teil der Wanderung gemacht...die kommen nun von dir! Freut mich!
Und deine Geschichten, die kleinen Begebenheiten am Rande, finde ich auch ganz toll!
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo sonni,
Das habe ich mir auch gedacht, dass sich die beiden Wanderberichte gut ergänzen, darum habe ich ihn angehängt.
 
Top Bottom