VRBNIK > Virtueller Ortsbummel ohne Vorkenntnisse

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Während unserer Busreise mit Leitner-Reisen besichtigten wir zunächst die Klosterinsel Kosljun.

Auf dem Weg von Punat nach Vrbnik fuhren wir durch das Weinanbaugebiet Vrbnicko polje.
INSEL_KRK_Strae_nach_Vrbnik.jpg


VRBNIK_Weinlese_2008IMG_8439a.jpg

Etwas später überholten wir auf der Vinogradska ulica einen Weinbauern,

danach erblickten wir das Panorama des Ortes.
VRBNIK_2008IMG_8440.jpg


In Vrbnik wurde den Teilnehmern der Besuch einer Weinprobe angeboten. Unser Reiseleiter kehrte dort mit 4 Personen ein, während mehr als 20 Teilnehmer die Zeit auf eigene Faust verbrachten.

Vrbnik ist auf einem 48 m hohen Hügel errichtet worden.
In einer Schenkungsurkunde wurde der Name Vrbnik erstmals im Jahre 1100 erwähnt.
Ein weiteres Dokument in glagolitischer Schrift belegt, dass Vrbnik 1338 Stadtrechte erhielt.
Die Stadt war einst ein Kastell der Frankopanen.
Der heutige Zagreber Kardinal Josip Bozanić stammt aus Vrbnik.


Unser Bus parkte unterhalb des Stadtzentrums.

Fast geschlossen erreichte unsere Reisegruppe über die Svetog Ivana das Ortszentrum
VRBNIK_2008IMG_8443.jpg


bevor jeder Teilnehmer seinen Interessen nachging.

Unser spontanes Ziel war der aus dem Ortsbild herausragende Kirchturm, das Wahrzeichen Vrbniks.
VRBNIK_2008IMG_8442.jpg


Wir folgten einer Reisebusgruppe bis zur Kirche des heiligen Antonius aus Padua.
VRBNIK_Kirche_Antonius_aus_Padua_2008IMG_8445.jpg

Die Kirche am Eingang zum einstigen Friedhof wurde 1671 erbaut.

Einige Meter weiter steht die Kapelle des heiligen Martin.
VRBNIK_Kapelle_hl_Martin_2008IMG_8450.jpg

Die Tafel mit glagolitischer Schrift oberhalb des Zugangs besagt, dass dort Dr. Dinko Vitević begraben ist. Er hatte die Kapelle im Jahre 1891 renoviert.

Über das typische Vrbniker Straßenpflaster in den teilweise engen Gassen strebten wir weiter aufwärts.
VRBNIK_Altstadtpflaster_2008IMG_8451.jpg

Gutes Schuhwerk war von Nöten!

Schließlich erblickten wir das Wahrzeichen Vrbniks aus dem Jahre 1527.
VRBNIK_Pfarrkirche_der_Hl_Maria_Glockenturm_2008IMG_8462.jpg


Der Glockenturm steht neben der im Jahre 1325 erbauten Pfarrkirche der heiligen Maria.
VRBNIK_Pfarrkirche_der_Hl_Maria_2008IMG_8452.jpg


Auch wir gönnten uns die Zeit das Gotteshaus zu betreten.
VRBNIK_Pfarrkirche_der_Hl_Maria_2008IMG_8455.jpg


Nach dem Einblick ging es noch etwas weiter aufwärts und dann genossen wir den Ausblick.

VRBNIK_Hafeneinfahrt_2008IMG_8465.jpg

Hafeneinfahrt mit Kaimauer

VRBNIK_2008IMG_8463a.jpg

Festlandblick nach Crikvenica
– Man erkennt sogar die blaue Brücke der Jadranska Magistrala

VRBNIK_2008IMG_8464a.jpg

Festlandblick nach Novi Vinodolski

Wir gingen einen anderen Weg zurück zum Parkplatz, dem einstigen Gebiet des Friedhofs. Dabei kamen wir zur schmalsten Gasse.

Der Vrbniker Volksmund spricht:
Frauen, welche nicht durch den Durchgang passen, bekommen keinen Mann.
VRBNIK_Schmalste_Gasse_2008IMG_8467.jpg


Am Eingang ins alte Ortszentrum trafen wir einige Mitreisende bei Ihrer eigenen Weinprobe.
VRBNIK_2008IMG_8468.jpg


Wir gesellten uns zu Ihnen und ließen die Zeit bis zur Busabfahrt nach Krk Stadt verstreichen.
 
K

Konni-2008

Guest
Hallo Hartmut,

vielen Dank für die Führung durch Vrbnik. Sehr schöne Bilder und sehr informativ :)

Liebe Grüße
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Schön zu lesen,

dass Euch Zweien (Alexa - Konni-2008 ) der Ortsbummel gefallen hat.

Die beigestellten Informationen habe ich erst nach dem Urlaub daheim recherchiert.
Dabei hilft mir, dass ich im Urlaub bei einer Besichtigung auch Informationstafeln am/im Bauwerk fotografisch digital festhalte, was früher im analogen Zeitalter purer Luxus gewesen wäre.
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Hallo Hartmut,

danke für den schönen Bericht.

Ich habe mal gelesen, dass es mit der Art des Straßenpflasters eine besondere Bewandnis hat: Alle Gassen, auf denen mittig eine längs gerichtete Steinreihe angeordnet ist, führen irgendwo hin (z.B. auf die Plaza).
VRBNIK_Altstadtpflaster_2008IMG_8451.jpg

Kommt man also auf eine Gasse ohne die "Mittellinie", ist es sehr wahrscheinlich, in einer Sackgasse zu sein.

Gerade in den engen, verwinkelten Gassen Vrbniks für Fremde eine ganz gute Orientierung...

LG
Anita
 
S

Soline

Guest
@Helmut

Für den "normalen" Besucher der Insel Krk, war das ein toller bericht von dir. Dafür möchte ich mich als ständiger Inselbewohner bei dir bedanken.
Als Dank dafür, biete ich dir folgendes an:
Wenn du das nächste mal auf der Insel Krk bist melde dich bei mir. Ich zeige dir alle Orte und am Ende machst du einen schönen Bericht für das Forum daraus.
 
S

Soline

Guest
@Klaus

Ich bin mir fast sicher, dass mir Hartmut diesen Fehler verzeihen kann.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke Hartmut für Deinen Bericht.

Tolle Einsichten für die Insel Krk die auch schon "gestreift" haben.

Für 2009 steht mein Urlaubsplan schon fest. Aber die Insel steht auch noch auf meinem Programm - ich behalte es im Auge!

burki
 
E

ELMA

Guest
Mit Deinem Bericht, Hartmut, verführst Du mich zu dem Gedanken, mich jetzt schon ins Wohnmobil zu setzen und anstatt nach Kärnten in den Schnee auf die Insel Krk zu fahren!
Mal sehn, ob meine Begeisterung ansteckend genug ist.

Aus alle Fälle: Danke für den Bericht und die Fotos!

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: VRBNIK > Virtueller Ortsbummel ohne Vorkenntnisse

Mit Deinem Bericht, Hartmut, verführst Du mich zu dem Gedanken, mich jetzt schon ins Wohnmobil zu setzen und anstatt nach Kärnten in den Schnee auf die Insel Krk zu fahren!
Mal sehn, ob meine Begeisterung ansteckend genug ist.

Aus alle Fälle: Danke für den Bericht und die Fotos!

Wie es im Winter auf der Insel Krk ausschaut weiß ich nicht so recht.

Wenn ich einmal mobil im Winter nach Kroatien käme, würden mich die winterbilder im Nationalpark Plitvice am Meisten reizen. Ob Schnee ob Eis, egal!
Auf der Insel Krk dürfte es davon weniger geben, aber eventuell auf der Fahrt dorthin bzw. auf dem Kvarner Festland.
 
S

Soline

Guest
AW: VRBNIK > Virtueller Ortsbummel ohne Vorkenntnisse

Mit Deinem Bericht, Hartmut, verführst Du mich zu dem Gedanken, mich jetzt schon ins Wohnmobil zu setzen und anstatt nach Kärnten in den Schnee auf die Insel Krk zu fahren!

Wie Hartmut schon schreibt, Schnee wirst du auf der Insel Krk kaum finden. Wenn, dann nur in den höheren Lagen. Von einem Besuch im Winter würde ich eher abraten. Vor ein paar Tagen war ich noch in dem Ort. Was war? Er wirkte auf mich, wie ausgestorben und es wehte eine ganz schön scharfe Bura.

Wie es auf dem Hauptplatz im Moment aussieht, kannst du hier sehen:




Die geparkten Fahrzeuge gehören Einheimischen.
 
Top Bottom