Von der Insel Cres über Krk zur slowenischen Grenze

E

ELMA

Guest
Von der Insel Cres über Krk zu slowenischen Grenze.

Unser Ziel im April war es, von der Insel Cres über die Insel Krk nach Hause zu fahren, ohne die Stadt Rijeka durchqueren zu müssen.
Wir benützten die Fähre von Merag ( Insel Cres) nach Valbiska ( Krk), was Mitte April überhaupt kein Problem und ohne Wartezeiten war.

Fähranlegestelle in Merag
Die Fähre war im April um 8.30 Uhr nur halb voll.

FhranlegestelleMerag.jpg


Merag.jpg


leere__Fhre_.jpg


Werbung auf der Fähre für Campingplätze

Werbung.jpg


Rückblick auf Merag und die Insel Cres

Merag_tzurck.jpg


Auf der Überfahrt

Kste.jpg


zw_Cres_und_Krk.jpg


Ankunft nach rund 20 Minuten auf Krk

Anlegestelle_Krk.jpg


Diie Straße über die Insel Krk ist gut ausgebaut und in gutem Zustand.
Nach rund 35 km erreicht man die Brücke zum Festland.
Zu unserem großen Erstaunen gab es an diesem Werktag im April freie, kostenlose Durchfahrt durch die Mautstelle an der Brücke.

Ausblicke von der Brücke

Krkbrcke.jpg


Vor der Mautstelle

Brcke_mautstell.jpg


Nach der Brücke heißt es nach links abbiegen in Richtung Kraljevica.

vor_Kralj.jpg


Die Küstenstraße ist in diesem Bereich nicht allzu breit und vielbefahren, im Sommer sicher noch viel stärker als im April.

Ausblick kurz nach Kraljevica hinüber zur Raffinerie Urinj.

Urinj.jpg


Direkt in einer Straßenbiegung liegt er Ort Bakarac mit bequemen Parkmöglichkeiten für einen Cappuccino oder einen Espresso.

vor_Bakarac.jpg


Danach führt die Straße stetig bergan.

Strae_vor_dem_Anstieg.jpg


Ausblick auf Bakar
Oberhalb von Bakar sieht man schon von weitem die gewaltigen Autobahnkonstruktionen auf hohen Betonpfeilern.

Strae_oberhalbBakar.jpg


Auf halber Höhe nach Bakar heißt es aufpassen: Die Hauptstrecke führt geradeaus weiter nach Rijeka, wir benützten jedoch die Abzweigung nach rechts in Richtung SLO, I und A.
Die Straße führt bergan in Richtung der Autobahn, wiederum angezeigt als Richtung: I, SLO, A oder Triest/Trst, Ljubljana

Zufahrt_zumkreisel.jpg


Autobahn3.jpg


Wenn man die Höhe erreicht hat, muss man die rechte Abbiegespur benützen ( auf dem Bild geht es auf der oberen Autobahn in Fahrtrichtung nach rechts)

Unten sieht man die Bucht von Bakar

Autobahn_vor_kreisel.jpg


Wenn man hier angelangt ist, kann man der Ausschilderung „Trieste“ oder „Ljubljana“ folgen und kommt ( ohne Mautstelle) auf eine Autobahn.
Die Autobahn führt nach Westen.
An einer Gabelung muss man sich entscheiden: links (blau) Richtung Slowenien/Italien, oder rechts (grün) Richtung Split/Zagreb.
Wir wollten Richtung Triest und folgten der linken Spur.

Abzweigung_Split_oder_SLO.jpg


Hochhäuser von Rijeka

Rijeka.jpg


Ab hier gab es überhaupt kein Problem mehr. Wir folgten der Autobahn ( mit einer Mautstelle) und verließen sie dann in Richtung Pasjak, da wir über Triest auf die Canalautobahn fahren wollten.
Die Strecke Pasjak bis zur slowenischen Grenze wird derzeit ausgebaut.

Baustelle mit Ampelregelung bei dem engen, niederen Eisenbahntunnel bei Pasjak

Pasjak.jpg


Die Straße auf slowenischer Seite bis zu Autobahnauffahrt bei Kozina ist in sehr schlechtem Zustand.
Dies nahmen wir in Kauf, da wir von Triest in Richtung Udine auf der „Canalautobahn“ über Tarvisio in Richtung Kärnten fahren wollten.


ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.517
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Elma

wieder ein schöner Bildbericht im Forum! von Dir.

Ich kenne die die Strecke, da werden wieder Erinnerungen wach.

Auch das letzte Rätselbild ist dabei, welches ich erkannt habe.

Echte Bereicherung!

freue mich mich immer auf Deine Reiseberichte.

burki
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Hallo Elma!

Du hast dich gewundert, dass du auf der Fahrt von Krk über die Brücke keine Maut bezahlen mußtest.
Seit einiger Zeit bezahlst du, wenn du in Richtung Krk über die Brücke fährst die DOPPELTE Maut, weshalb bei der Rückfahrt nicht mehr kassiert wird.
Nachdem du in diesem Sinne auf der "Rückfahrt" warst, war es für dich gratis. :D

Gruß Werner
 
E

ELMA

Guest
Danke Werner für diese Information.
Wir konnten uns diese scheinbare "Großzügigkeit" gar nicht erklären :D
Wir hatten auf der Hinfahrt nach Cres die Strecke über Opatija -Brestova -Porozina gewählt und deshalb die Krk-Brücke gar nicht benützt.

Gruß,
ELMA
 

Edde

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2008
Beiträge
10
Punkte
1
Alter
58
Hallo, ELMA !

Toller Bericht !
Da hätte ich aber noch eine spezielle Frage zu der Anreise nach Cres. Und zwar fahren wir im nächsten Sommer mit unserem Wohnwagen-Gespann zum CP Slatina. Welche Route würdest Du für Gespannfahrer empfehlen, die Strecke über Krk/Merag/Valbiska oder die Fährverbindung Brestova/Porozina. Von der Entfernung her ist es wohl kein Unterschied.

Viele Grüße, Edde
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
@Hallo Elke,
super übersichtlich.


Hallo Edde,
wenn du von Triest kommst, ist vielleicht Brestova ein bisschen kürzer. Als Gespannfahrer würde ich aber über Krk Valbiska fahren. Da gibt es sicher auch verschiedene Ansichten. Aber meines Erachtens ist die Strecke über Opatija wesentlich kurviger und zeitraubender. Von Rijeka nach Krk hast du ja die Strecke gesehen und auf Krk ist sie schon sehr schön ausgebaut. Kommst du über Ljubljana
ist Krk auf alle Fälle die bessere Wahl. Wie gesagt , meine Meinung.
wallbergler
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Edde:
Hallo, ELMA !

Toller Bericht !
Da hätte ich aber noch eine spezielle Frage zu der Anreise nach Cres. Und zwar fahren wir im nächsten Sommer mit unserem Wohnwagen-Gespann zum CP Slatina. Welche Route würdest Du für Gespannfahrer empfehlen, die Strecke über Krk/Merag/Valbiska oder die Fährverbindung Brestova/Porozina. Von der Entfernung her ist es wohl kein Unterschied.

Viele Grüße, Edde

Hallo Edde!

Wie Wallbergler schon schrieb, so würde ich für ein Gespann auch die Anfahrt über Krk empfehlen.
Grund:
Wenn Du von Ljubljana kommst, bist Du ja schon auf der Ostseite von Rijeka und musst nicht durch die Stadt fahren.
Du sparst außerdem die Durchfahrt durch Opatija und die anderen Küstenstädtchen an der Ostseite von Istrien.

Wenn Du über Brestova/Pororzina fährst, hast Du gleich nach der Ankunft auf der Insel Cres einen empfindlichen Anstieg - landschaftlich zwar schön und inzwischen ausgebaut, aber doch lang und mit dem Gespann sicher auch langsam.

Kommst Du von Krk, bist Du fast schon in der Inselmitte- auch dort geht es zunächst bergan - aber bequem bis kurz vor die Stadt Cres.
Die Straße dort wurde von Jahr zu Jahr zunehmend besser ausgebaut und ist für ein Gespann problemlos zu fahren.


Gruß,
ELMA
 

Edde

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2008
Beiträge
10
Punkte
1
Alter
58
Danke für Eure schnelle Antworten !

Werde wahrscheinlich über Ljubljana anreisen und daher die
Anfahrt über Krk wählen !

Freue mich jetzt schon tierisch auf Kroatien (sind ja nur noch 5 Monate :( )

viele Grüße von Edde

P.S.: Wie hoch ist die Maut für die Brücke nach Krk ?
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hallo Edde,
hätte ich bald übersehen. Dein P.S.
Aber ein großes Loch in deiner Urlaubskasse musst du nicht befürchten. :mrgreen: :mrgreen: Die Brücke kostet ca. 30 Kuna. Vielleicht mit Teuerung jetzt rd. 4-5 €. Aber es läppert sich halt auf so einer Reise!
wallbergler
 

Edde

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2008
Beiträge
10
Punkte
1
Alter
58
Das sage ich Dir ! Es kommt schon was an Maut, Vignette und Entgelt für die Fähre zusammen.
Aber ich denke, das kann die Urlaubskasse auch noch stemmen !

Danke und viele Grüße, Edde
 

ontour

neues Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2007
Beiträge
12
Punkte
1
Alter
54
Hallo
vielleicht hab ich ja was überlesen aber von Ljubljana aus wie gehts denn da weiter ,
den ring fahren und richtung zagreb fahren und dann bei skofljica runter von der autobahn und dann weiter auf der landstraße 106?
danke für euere hilfe
gruß
ontour
 
E

ELMA

Guest
Zitat von ontour:
Hallo
vielleicht hab ich ja was überlesen aber von Ljubljana aus wie gehts denn da weiter ,
den ring fahren und richtung zagreb fahren und dann bei skofljica runter von der autobahn und dann weiter auf der landstraße 106?
danke für euere hilfe
gruß
ontour
So ganz verstehe ich Deine Frage nach dem oben stehenden Bericht nicht.
Du willst in der Gegenrichtung fahren? Von Ljubljana Richtung Cres? Oder???

Welchen Ring bei Lj meinst Du?
Man muss leider in Lj ( von Jesenice kommend) immer noch durch die Stadt ( genauer den Stadtrand) Der Tunnel lässt noch auf sich warten.
Die slow. Autobahn Richtung Zagreb ist bis auf ca. 20km fast fertig ( Stand: Mai 2008)
Bei Novo Mesto kannst Du natürlich runter fahren und über Metlika, Crnomelj auf der Landstraße 105 bis zur Autobahnauffahrt Bosilijevo.

Die Landstraße 106 über Kocevje ist sehr kurvenreich und bucklig. Eine Sightseeingtour durch Slowenien.
Das ist schon machbar. ( Falls Du mit Deiner Frage das gemeint hast)

Gruß,
ELMA
 

ontour

neues Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2007
Beiträge
12
Punkte
1
Alter
54
Hi Elma,
ups mein fehler die frage zielte auf diesen beitrag von dir ab :oops:

zitat:

"Wenn Du von Ljubljana kommst, bist Du ja schon auf der Ostseite von Rijeka und musst nicht durch die Stadt fahren.
Du sparst außerdem die Durchfahrt durch Opatija und die anderen Küstenstädtchen an der Ostseite von Istrien."

und darauf hab ich dann meine frage gestellt wie ich dann am besten mit wohni von ljubljana nach krk bzw cres komme.Die 3 beiträge die zwischen den von mir gemeinten beitrag hab ich völlig ignoriert :oops:

als ring habe ich die straße bezeichnet die um ljubljana rumführen (e61 a2 h3 e70 a1 e57)
gruß
ontour
 
E

ELMA

Guest
Zitat von ontour:
wie ich dann am besten mit wohni von ljubljana nach krk bzw cres komme.

Hallo ontour!

Mit wohni würde ich auf keinen Fall die 106 fahren.

Die 105 über Metlika ist schon kurvenreich genug und wenn LKWs unterwegs sind, ist es mühsam. Vorbeikommen mit Gespann kaum möglich.
Wir haben es mit dem Wohnmobil ein Mal ausprobiert.
Du magst es vielleicht als Umweg ansehen: aber wenn wir nicht über Italien ( so wie im Bericht geschrieben ) fahren, dann fahren wir Autobahn Ljubljana - Zagreb und dann auf der topfebenen Autobahn Richtung Karlovac, Bosiljvo ....( wir fahren dann ja immer auf der A1 weiter Richtung Dalmatien) . Das ist zwar weiter, aber sehr stressarm ( Stoßzeiten , wie Berufverkehr um Zagreb herum sollte man allerdings meiden) Die Mehrkosten für die Autobahnmaut zahlen sich vermutlich aus durch geschonte Kupplung und Bremse.

Denk doch mal über die Alternative Villach/ Tarvisio/ Triest/ Rijeka/Krk/ Cres .. nach!

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom