In Vizula ist nichts los... 1. Teil

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Raimunde hat Vizula empfohlen. Dort ist doch nichts los! Oder ?

Vizula ist eine kleine, Medulin vorgelagerte Halbinsel. Es gibt dort eigentlich nichts. Kein Geschäft, keine Gaststätte, keine Beleuchtung, keinen richtigen Parkplatz und keine geteerten Wege. In etwa einer Stunde kann man die Insel bequem umwandern.

01_Vizula__Medulin-Earth.jpg


02_Vizula.jpg


Die Wege sind je nach Witterung schlammig oder auch gut begehbar.

20_Vizula.jpg


29_Vizula.jpg


Es gibt gemütliche Eckchen und schöne Ausblicke.

45_Vizula.jpg


46_Vizula.jpg


47_Vizula.jpg


48_Vizula.jpg


43_Vizula.jpg


Und es gibt die Natur und ihre Schönheiten. Man muss sie nur bemerken.

07_Vizula.jpg


09_Vizula.jpg


11_Vizula.jpg


15_Vizula.jpg


17_Vizula.jpg


21_Vizula.jpg


22_Vizula.jpg


24_Vizula.jpg


28_Vizula.jpg


34_Vizula.jpg


35_Vizula.jpg


42_Vizula.jpg


Dann gibt es noch die Ausgrabungsstätte direkt am Strand.
Hier wurde im 4. Jahrhundert ein prächtiges Sommerhaus für Krispo, den vertriebenen Sohn des Kaisers Konstantin gebaut. Die erst teilweise freigelegten Mauerreste lassen auf die einstige Größe schließen.

50
50_Vizula.jpg
51
51_Vizula.jpg


Das ist vermutlich die Einsatzzentrale der archäologischen Grabungsleitung

54_Vizula.jpg


56_Vizula.jpg


57_Vizula.jpg


65_Vizula.jpg


66_Vizula.jpg


63_Vizula.jpg


Römischer ''Beton'' aus Recycling-Material. Schon damals wurden offensichtlich alte Baustoffe wiederverwendet.

44_Vizula.jpg


61_Vizula.jpg


62_Vizula.jpg


64_Vizula.jpg


Badestellen gibt es auch. Wer hier schon alles ins Wasser gegangen sein mag....

Bis denne auf Vizula
Huberlinger36
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Vizula nix los?

Danke für Deinen Bericht und die schönen Fotos!

Wieder ein Kleinod kennen gelernt!

Huberlinger, du machst mir angst mit deinen Berichten :wink:

Man weiß schon gar nicht mehr was man NICHT gesehen hat!

burki
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.048
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Bericht

:D Hallo Huberlinger....sehr schöne Bilder ....Respekt...ich kenn die Halbinsel gut...war ja schon 2x dort in Urlaub (Villa Vizula), hier ist zwar nicht viel los, aber zum Spazierengehen ist der Fleck doch gut geeignet (ohne Schlamm natürlich). Auch gibt es dort einpaar schöne Stellen, um ins Wasser gehen zu können. Ist halt am Anfang etwas flach, aber das ist es ja am Campingplatz Medulin auch...man geht sehr lange, bevor man richtig schwimmen kann...leider! Ansonsten ist dein Bericht wieder mal ein Kleinod für unser Forum...danke :D LG Jörg, the Midimaster :?

NewBanner.gif
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
hallo huberlinger!

super fotos ;) die wären was für elkes ecke im wiki, flora und fauna ;)

also schön langsam weiß ich nicht mehr, was ich mir noch alles anschaun soll :lol:

lg,
alexa
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Huberlinger,

in den vergangenen Urlauben (Camp Medulin) sind wir hin und wieder mal per Boot um Vizula "herumgekurvt". Nachdem wir Deine Fotos von dort gesehen haben, werden wir im kommenden Urlaub dort einen Landgang machen. - Danke für die Fotos und die Informationen.

Grüße
Wolfgang & Monika
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Huberlinger,

super Dein Bericht und schöne Fotos.
Wir haben uns die Halbinsel noch nicht angesehen, werden es aber im August nachholen :wink:

LG Marion
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
@ Raimunde

Hallo Raimunde, wir haben auf irgendeiner HP ein Foto eines Restaurants HILDE in Medulin gesehen. Sah richtig urig aus. Kennst Du das? Kannst Du uns ggfs. weiterhelfen dahin, wo sich das in Medulin befindet ??? Hast Du davon zufällig auch Bilder?

LG
Wolfgang und Monika
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Das Lokal ''Hilde'' findet Ihr im 3. Teil meines Berichtes ''Nichts los in Vizula". Auf dem Foto mit dem großen Pizza-Angebot ist es zu sehen. Das Bild etwas vergrößern, dann ist deutlich der Schriftzug ''Hilde'' auf dem hängenden Werbeschild zu erkennen....
MfG. Huberlinger36'
 

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2004
Beiträge
1.052
Punkte
38
Ort
Liznjan/Linz
Webseite
www.istrien-appartment.de
Hallo Monika, hallo Wolfgang!
Mein Vorredner hat ja Fotos dazu, das Lokal ist auf der Hafenstraße - vorne bei der Tankstelle, nur auf der anderen Straßenseite.

liebe Grüße von Raimunde
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Raimunde & Huberlinger36,

vielen Dank für die Antworten. Wir werden es im diesjährigen Urlaub einmal anschauen. Ist dank der Beschreibung ja nicht zu verfehlen.

LG
Wolfgang & Monika
 
C

Christl

Guest
Ist das schön, hier Bilder von Vizula zu sehen, gestern haben wir Vizula noch in Natura gesehen, allerdings von der anderen Seite der Bucht.

Wir fahren speziell im Frühjahr und im Herbst gern rüber mit dem Boot, erstens wenig Leute und dort steht die Sonne noch voll an, während bei uns schon wegen der niedrig stehender Sonne schon Schatten ist.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Heute entfliehe ich der Hitze und nehme mir die Zeit neuere Reiseberichte zu lesen, die inzwischen von HR-Liebhabern präsentiert wurden. Bei uns fehlt das Lüftchen welches man an der Adria immer wahrnimmt!

huberlinger36 hat uns wieder einen tollen Bericht aufbereitet, der noch auf mehr hoffen lässt. Super Fotos gut illustriert.

Ich habe mir am Anfang des Berichts die Frage gestellt: "War Vizula früher eine Insel und wurde erst später durch Aufschüttung zur Halbinsel?"
Wer kann mir hierzu eine Antwort geben?
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Vizula war eine Insel und wurde durch eine Aufschüttung zur Halbinsel. Es sollen Bestrebungen in Gang sein, wieder einen Durchlass für das Meerwasser zu schaffen. Dadurch soll die Wasserqualität im Hafen und vor dem Hotel Arcus verbessert werden. Ob diese Pläne ernsthaft verfolgt werden? Keine Ahnung...
MfG. Huberlinger36

PS.: Wir müssen wegen div. Zipperlein noch ein Weilchen daheim bleiben und Ärzte reich machen. Ich nutze die Zeit, um paar Ideen für Berichte zu verwirklichen. Für mehr reicht die Zeit nicht. Bin ja nicht der Schnellste. Also vorläufig nichts mit Fotowettbewerb , Wiki, Flora und dergleichen. Enkel habe ich auch noch...
 
Top Bottom