Veli Losinj - Kirche des hl. Anton

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ostersonntag 2009 – unser 3. Anlauf nach 2005 und 2006 sollte es uns endlich gelingen nach der Messe der Kirche des hl. Anton einen Besuch abzustatten.

Panorama-veli_losinj-11.jpg


Ja – der Zeitpunkt war perfekt gewählt.

Wir warteten über 10 Minuten nach der Messe bis fast alle Kirchgänger die Kirche verlassen hatten. Die Kirche war an diesem Tag außerordentlich gut besucht.

Endlich standen wir im Kirchraum und waren überwältigt!

An derselben Stelle wurde 1480 die erste Kirche gebaut und wurde im 17. Jh. abgerissen, weil sie zu klein war. Erneut wurde sie im 18. Jh. abgerissen und hier wurde 1774 die heutige Dreischiffige barocke Kirche erbaut.

Der Blick geht natürlich zuerst auf den Hauptaltar mit seiner dahinter stehenden Orgel von dem berühmten venezianischen Orgelbauer Callido aus dem Jahr 1782.

DSC00474-1.jpg


Reiche Leute und Kapitäne, die durch den Seehandel zu Reichtum gelangten statteten die Kirche aus. Von Kunstsammlern aus Venedig wurden Bilder und Skulpturen erworben.

Mehr als 34 bedeutende Objekte, Altäre, Bildnisse und Skulpturen sind als Kunstwerke in dieser Kirche zu besichtigen.

Einige davon möchten wir euch näher vorstellen.

Im rückwärtigen Kirchraum

DSC00473-1.jpg


ein Wandbild aus dem 19. Jh. „Letztes Abendmahl“.

m...DSC00473-1.jpg


Ein Seitenaltar auf der rechten Seite

Altar des hl. Johannes des Täufers, die Muttergottes vom Rosenkranz aus dem 17. Jh. Das dazu gehörende Altarbild zeigt die „Taufe Christi“ (1810)

DSC00480-1.jpg


Seitenaltar des hl. Joseph.
Im Bild die Anbetung der hl. 3 Könige (1809). König Kasper wird hier durch ein Porträt des Kapitäns Craglietto ersetzt.

DSC00475-1.jpg


Der Hauptaltar ist aus Mamor (1774).
Die Seitenstatuen: Hl. Antonius Abt und hl. Gregorius aus Spoleto. Den Altar fertigte ein Meister aus Piran.

DSC00491-1.JPG


Links neben dem Altar ein Wandgemälde auf Leinwand nach einer Kopie von Tizian „Schmerzensreiche Muttergottes“.

DSC00489-1.jpg


Gegenüber ein Wandgemälde des Hl. Hieronymus, von einem venezianischen Maler aus dem 16. Jh.

DSC00487-1.jpg


Direkt über dem Hauptaltar ein Deckenbildnis: Hl. Dreifaltigkeit, hl. Antonius Abt, hl Gregorius aus Spoleto von einem venezianischen Maler aus dem 18. Jh.

DSC00488-1.jpg


Das Hauptmotiv an der Decke des Kirchenschiffes.

„Maria mit dem Kind“, hl. Antonius Abt, hl. Gregorius aus Spoleto“

DSC00479-1.jpg


Der Eingangsbereich der Kirche des hl. Anton auf einen Blick.

PICT3095-1.jpg


Beeindruckt verließen wir diese Kirche. Sie wird uns wegen ihrer prunkvollen Kunstwerke in guter Erinnerung bleiben.

PS: Wer diese Kirche einmal besuchen möchte und vor verschlossener Tür steht, für den habe ich einen Tipp, den ich gern, aber nur persönlich weitergeben möchte.

Bericht: burki
Fotos: heidi + burki
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Veli Losinj - Kirche des hl. Anton

So, jetzt hast du mal wieder ein dickes Lob verdient.

Du sprichst hier Kirchen an, beschreibst Details und erzeugst auch noch Atmosphäre.
Für weitere Kurzweil und Entspannung ist also hier auch weiterhin gesorgt.

Bloß frage ich mich und wahrscheinlich viele andere auch, wie konntest du das alles in den paar Tagen schaffen?
Aber das soll dich nicht abhalten, uns weiter so gezielt zu informieren.
Auf alle Fälle danke ich dir, dass du auch noch mit straffer Recherche einen transparenten Einblick in die Kunstwerke vermittelt hast.
Servus
Helmut
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Veli Losinj - Kirche des hl. Anton

Danke Helmut.

Es dürften mittlerweile so an die 30 Bildberichte (Einzelberichte + Reiseberichte) sein, in denen wir Kirchen in Kroatien vorgestellt haben.
Bei manchen Kirchen war ein 2 oder 3. Anlauf unumgänglich.

Tja, wer sich für solche "Schätze" interessiert, ist in unserem Forum sicher ganz gut "aufgehoben" ;) .

Es ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil unser Urlaube geworden.

Andere User habe aber auch schon einige interessante Beiträge dazu eingestellt.

Es dauert sicher noch ein paar Jahre - aber ich denke, wir kriegen sie alle - gemeinsam. :D

burki
 
M

Marius

Guest
AW: Veli Losinj - Kirche des hl. Anton

burki, ich wohne 200m neben der Meduliner Kirche. Könntest du über die auch mal so einen Bericht schreiben?
Ich würde die Kirche dann besser kennen als jetzt (mit meinen jährlichen Besuchen zu Ostern) :)

Bravo!
 

Bigjohn

Mitglied
Registriert seit
1. Dez. 2008
Beiträge
40
Punkte
6
Alter
62
AW: Veli Losinj - Kirche des hl. Anton

Hallo Burki,

danke für die schönen Fotos von drinnen! Bin schon zig mal daran vorbeigelatscht, aber noch nie auf die Idee gekommen reinzuschauen, obwohl das Kirchenschiff ja riesengroß ist.

Das werden wir jetzt das nächste mal nachholen.

Lg

Hans
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
Hallo Burki,
...Bin schon zig mal daran vorbeigelatscht, aber noch nie auf die Idee gekommen reinzuschauen, obwohl das Kirchenschiff ja riesengroß ist.

Das werden wir jetzt das nächste mal nachholen.

Lg

Hans
Witzig, genauso habe ich es auch gemacht, obwohl ich direkt vor der geöffneten Tür stand. Claudia war drinnen, hat jedoch nichts fotografiert. Ich bin derweil draußen mit meiner Filmkamera herumgestiefelt.

Nun ja, den Bericht habe ich ja hier posthum, ja sogar besser, als wenn ich selbst drinnen war. - Obwohl auch nicht wirklich "posthum", denn ich war ja erst Anfang August 2009 dort ...

Liebe Grüße - Thomas
 
Top Bottom