Urlaub GRADAC2005-Teil 08 > DUBROVNIK-CAVTAT-MLINI-01

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Sonntag, den 22.05.2005

Der Tag des einzigen vor Reisebeginn geplanten Ausfluges war gekommen. Unser weitestes Ziel war: Dubrovniks Altstadt mit Bootsfahrt nach Cavtat und Eisessen in Mlini.
Wir frühstückten schon frühmorgens um 7:00 Uhr und saßen gut eine Stunde später im Auto. Auf den Straßen herrschte am Sonntag nicht viel Verkehr und auch die Zollbeamten an beiden Grenzübertritten bei Neum warfen nur einen kurzen gelangweilten Blick auf unsere Ausweise. So kamen wir sehr schnell voran. Als wir wieder auf kroatischem Gebiet waren, lag rechts von uns malerisch der Malestonski Kanal.
u2005-0905_Kanal_Mali_Ston.jpg

Wegen der fehlenden Parkbucht, entstand das Foto im Fahren

Bald darauf erreichten wir Slano. Wir fuhren kurz in den Ort hinein. Slano machte auf uns einen recht tristen Eindruck, folglich setzten wir unsere Fahrt bald fort.
u2005-1072_SLANO.jpg


Einige Minuten später hatten wir Zaton erreicht. Da es hier Ausbuchten zum Parken gibt, konnten wir die nachfolgenden Panoramafotos von Zaton und den vorgelagerten Elafitischen Inseln machen:
u2005-1081_ZATON.jpg

Zaton Panorama
u2005-1084_ZATON.jpg

Elafiten Panorama

u2005-1082_ZATON.jpg

Zaton Blick nach Süden


Kurz vor 10:00 Uhr waren wir dann an der
u2005-1089_DUBROVNIK.jpg

Franjo Tudjman Brücke vor den Toren Dubrovniks angelangt.
u2005-1091_RIJEKA_DUBROVACKA.jpg

Diese Brücke führt über die Rijeka Dubrovacka.

u2005-1090_DUBROVNIK-Halbinsel_Babin_Kuk.jpg

Hier entstand auch das Foto von der Halbinsel Babin Kuk.

Anschließend setzten wir unsere Fahrt entlang des Hafen Gruz fort. Nun konnten wir uns die drei Luxusliner die wir schon von oben auf der Brücke gesehen hatten, aus der Nähe betrachten.
Kopie_u2005-1092_DUBROVNIK.jpg


Recht schnell fanden wir in Altstadtnähe einen gebührenpflichtigen Parkplatz.
Rtsel_77.jpg

Bis zum Pile-Tor waren es nur wenige Schritte zu gehen. In der Altstadt herrschte reger Betrieb. Die Passagiere der insgesamt 4 Luxusliner (vorm alten Hafen lag ein weiteres Schiff vor Anker) bevölkerten die Altstadt.

Wir sahen uns zunächst die Franziskanerkirche von innen an,
u2005-1114_DUBROVNIK.jpg


Alex und Kathi versuchten den Wünsch-dir-was-Kopf zu erklimmen,
u2005-1110_DUBROVNIK.jpg


danach besichtigten wir das Museum des Franziskanerkloster:
u2005-1115_DUBROVNIK.jpg

Eingang zum Museum

u2005-1118_05-22_2DSCI0077.JPG

bewunderten den Kreuzgang,
(rechts neben dem Zugang befindet sich die I. E. Amerling Gedenktafel)

u2005-1128_05-22_2DSCI0084.JPG

u2005-1120_DUBROVNIK.jpg

warfen einen Blick in den Klostergarten

und kamen schließlich zu der im Jahre 1317 gegründeten Apotheke (eine der ältesten Apotheken Europas).
u2005-1136_DUBROVNIK.jpg


Im Museum sind unter anderem ausgestellt
Kopie_u2005-1138_DUBROVNIK.jpg

antike Bücher
kopie_u2005-1140_DUBROVNIK.jpg

Skulpturen

Im Franziskanermuseum erinnert eine bewusst nicht instandgesetzte Ecke an die Kriegsschäden aus dem Jahre 1991
u2005-1141_DUBROVNIK.jpg


Anschließend entschlossen wir uns zu einem Rundgang auf der Stadtmauer. Damit beginnt dann auch der nächste Teil dieses Ausflugeshttp://www.istrien.info/forum/thema5985.html

Info > Diese und weitere Fotos findet man im http://photoforum.istria.info

Weitere Teilbeiträge zum Urlaub in GRADAC findet Ihr unter den folgenden Links:

01 > Unsere Anreise von Böblingen über Vodice nach Gradac
http://www.istrien.info/forum/thema5660.html

02 > Ein erster Spaziergang von Gradac entlang der Strandpromenade über Brist bis nach Podaca
http://www.istrien.info/forum/thema5800.html

03 > Unsere Kinder mussten zum Shoppen nach Makarska
http://www.istrien.info/forum/thema5845.html

04 > Stippvisite im Neretva Naturschutzgebiet
http://www.istrien.info/forum/thema5910.html

05 und 06 > Stadtrundgang durch unseren Urlaubsort Gradac
http://www.istrien.info/forum/thema5922.html
http://www.istrien.info/forum/thema5923.html

07 > Omis mit anschließender Erkundungsfahrt entlang der Cetina
http://www.istrien.info/forum/thema5932.html

10 > Der Weg zum Eisessen nach Mlini führte uns zuvor nach Dubrovnik und nach Cavtat
Teil 3 http://www.istrien.info/forum/thema5987.html

11 > Im Neretvadelta entlang der Neretva auf zu den Kravica Wasserfällen jenseits der Grenze in BIH liegend
http://www.istrien.info/forum/thema6008.html

12 bis 14 > Rundfahrt über die Halbinsel Peljesac
http://www.istrien.info/forum/thema6013.html
http://www.istrien.info/forum/thema6027.html
http://www.istrien.info/forum/thema6046.html

15 > Im Urlaub benötigt man auch ein Quartier > Unser Hotel Labineca mit Dependance
http://www.istrien.info/forum/thema6073.html

16 > Alles Schöne hat ein Ende - Rückreise
http://www.istrien.info/forum/thema6100.html
 
Top Bottom