Unser Urlaub in Albanien 2009-Durres

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Liebe Foris,

weiter geht es mit meinem Reisebericht. Wir sind immer noch in Durres.

Für User, die die ersten beiden Teile noch nicht gesehen haben:

http://www.adriaforum.com/kroatien/unser-urlaub-albanien-2009-anreise-t60209/

http://www.adriaforum.com/kroatien/unser-urlaub-albanien-2009-qerret-bei-durres-t60264/#post605536


Auf dem Fußweg war man auch nicht sicher...

SDC11130.jpg


SDC11131.jpg


Hier hatte es wie aus Eimern geschüttet.

SDC11132.jpg


Es ist nicht so, dass es keine Mülltonnen gibt, nur nutzen sollte man sie.

SDC11133.jpg


Sehr viel größere Läden haben wir während unseres Aufenthaltes nicht gesehen.

SDC11134.jpg


Auch hier wieder ein Mann der Maiskolben grillte.

SDC11135_2.jpg


Hier sieht man die alten, aber zuverlässigen Mercedes.

SDC11136.jpg


Ein Blick in einen Hinterhof.

SDC11137.jpg


Diese Kästen an dem Haus könnten Klimaanlagen sein. Bei den Temperaturen, die wir erlebt haben, sicher sehr nützlich.

SDC11138.jpg


Aber auch neu gebautes gab es zu bestaunen. Im Vordergrund diese Kirche und im Hintergrund ein Hotel.

SDC11139.jpg


Trotzdem fragten wir uns immer wieder, wer soll in diesen vielen neu gebauten Hotels wohnen?

Sicher viele Menschen aus dem Kosovo, aus Mazedonien und eben Albaner.
In der Hauptreisezeit kommen dann aber hoffentlich auch Touristen aus anderen Ländern.

SDC11140_3.jpg


SDC11141_2.jpg


Ein Denkmal mit dem Datum Juni 1939.

SDC11142.jpg


Dieses Denkmal stammt noch aus Hoxhas Zeiten. Man kann es an dem Stern erkennen, der sich über dem Adler befindet. Eine Inschrift gab es nicht.

SDC11143.jpg


Ein Blick in eine Seitenstraße.

SDC11144.jpg


SDC11145_2.jpg


Es hatte geregnet und wir haben uns untergestellt. Danach ging es diese Straße weiter.

SDC11146_2.jpg


Dieses Bild fand ich ganz besonders beindruckend. 3 alte Leute sitzen vor ihrem Haus und haben immer noch diesen Bunker vor der Nase.

SDC11147_2.jpg


SDC11148_2.jpg


Ein Minarett in Durres.

SDC11151_2.jpg


SDC11152_2.jpg


An diesem Tag habe ich schöne Teigtaschen mit Hackfleischfüllung gesehen und natürlich gleich erstanden. Es war Vormittag und ich hatte schon ein wenig Hunger.

Es hat sehr gut geschmeckt, und dennoch war es ein großer Fehler.
Am Abend ging es los, und ich hatte keine Probleme mehr, auf die Toilette zu gehen.;)

Den folgenden Tag lag ich flach, und habe mich von Kohletabletten ernährt.

Vehbi, unser Bekannter hat gefragt, was ich gegessen habe, und ob es hoffentlich nicht von irgendeinem Stand gewesen sei.
Aber genau das war es ja, und er hatte ins Schwarze getroffen.

Am nächsten Tag ging es mir wieder einigermaßen gut.

Diese Torte haben wir für 300 Lek, also etwa 2,25€ gekauft, und sie hat sehr gut geschmeckt.

SDC11161_2.jpg


Das war der nächste Abend und wir saßen mit der Familie zusammen.

Links der Hausherr Ramon, daneben einer seiner beiden Söhne.

Ganz rechts sitzt Fatma. Ein hübsches Mädchen. Sie ist 16. Neben ihr Bayrame, ihre Mutter. Gina und Fatma haben sich sehr gut verstanden.

SDC11180_2.jpg


Zur Familie gehört noch Nada. Sie ist 17. Hier mit ihrem Bruder Gazmiri.

SDC11204.jpg


An dem Abend haben sich die beiden noch ganz verstohlen zu uns gesetzt. Man konnte die Neugier richtig merken.
Wir haben versucht, uns zu unterhalten. Beide sprachen kein Englisch, da war es natürlich schwer, sich verständlich zu machen.

Rausbekommen haben wir, dass beide nur acht Klassen ihrer Schule besucht haben, und das dies auf Wunsch ihrer Eltern geschehen sei. Da habe ich den Kopf geschüttelt und beide hoben nur die Schultern.
Fatma hat sehr schöne Handarbeiten gemacht, und auch Gina etwas geschenkt.
Im Internet war sie noch nie. Diskotheken kennt sie nicht von innen. Sie trinkt keinen Alkohol und raucht nicht. Na gut, könnte man meinen, sie ist ja auch erst 16. Wenn man sich aber hier umschaut, ist das in dem Alter bei vielen "normal". Sie bezeichnete sich selbst als sehr gläubige Muslimin.

Die Beiden haben mir leid getan. Keine Ausbildung, und schon in dem Alter keine Perspektive mehr.
Na gut, wir können es nicht ändern, und sind doch etwas nachdenklich am nächsten Tag zum Baden ans Meer gefahren.

Platz war ja genug vorhanden.

SDC11187.jpg


Schwimmen macht hungrig und so suchten wir ein Restaurant, dass wir von unserem Bekannten empfohlen bekamen.

SDC11189.jpg


Hier war es ganz gemütlich und wir bestellten Pizza.

SDC11190.jpg


Die sah auch ganz gut aus und schmeckte.

SDC11191.jpg


Glückliche Hühner, die im Garten herum rannten. Mittlerweile eben eines weniger...

SDC11192.jpg


Nachmittags wurde dann von mir das Auto gewaschen, und Gina übernahm die Feinarbeiten.

Mittlerweile hatte unser Auto wie ein Baufahrzeug ausgesehen. Der Staub der allgegenwärtig ist, hatte es grau eingefärbt.

SDC11193.jpg


Draußen auf der Straße spielte mein kleiner Freund, und hat natürlich gleich gerufen, als er mich sah. In der Bildmitte ist er zu sehen.

SDC11195.jpg


Ramon hat seinen Kleinbuss als Taxi angemeldet. Ganz lustig fand ich übrigens, wo er ihn gekauft hat.
5000€ Zoll will er dafür bezahlt haben. So richtig glauben konnte ich ihm das nicht.

SDC11198.jpg


Die Kuh hinter dem Haus schaute auch skeptisch.

SDC11199.jpg


Ein paar Eindrücke von unserem Balkon.

SDC11200.jpg


SDC11201.jpg


SDC11202.jpg


Hier kann man die Hauptverkehrsstraße in der Ferne erahnen.

SDC11203.jpg


Das soll es für heute gewesen sein. Die Fortsetzung folgt.

Tschüssi

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Unser Urlaub in Albanien 2009-Durres

Da er hier schon eingestellt ist, hier ein paar Anmerkungen.

Lieber Michael,

dieser Bericht übertrifft oder bestätigt , je nach Blickwinkel die beiden vorherigen.
Gleich eingangs fiel mir schon die höchst interessante Variante der Poller auf, nämlich schwere Granatenkartuschen .
Not macht erfinderisch.

Dass die Pfützen so tief sind, dass hier Enten baden könnten, ist auch nicht mehr verwunderlich, man muss nur im Winter inzwischen manche unsere Nebenstr. ansehen.
Natürlich fällt auch ins Auge, der krasse Unterschied der gezeigten heruntergekommenen Gebäude, dem abgebrochenen Putz und der wenig überzeugenden Elektrik und der ungebrochene Überlebenskampf,
der sich bei vielen wohl nur auf die Außenwirkung bezieht.
Man sieht eine Unzahl an Mercedes und großen modernen Autos.

Schön finde ich, dass du nach überstandener Montezumas Rache, diesen tollen Zugang zur Familie hattest- mit Frauen.
Insgesamt ergibt der Bericht eine umfassende Situationsbeschreibung
des dortigen Lebens.
Das, meine ich, hast du besonders hervorragend herüber gebracht.
Danke dir
Helmut
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Unser Urlaub in Albanien 2009-Durres

Wieder interessante Einblicke in eine andere Welt, die schon sehr von Kroatien unterscheidet.

Bin schon auf deine weiteren Berichte gespannt!

burki
 
F

Frank1

Guest
AW: Unser Urlaub in Albanien 2009-Durres

Dem kann man sich nur anschließen. Toller Bericht und man freut sich schon auf die Fortsetzung.
Du schreibst von allgegenwärtigem Staub. Woher kommt der? Hoffentlich nur von der Straße aufgewirbelter ungefährlicher Schotterstaub?!

LG Frank
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Unser Urlaub in Albanien 2009-Durres

Wieder interessante Einblicke in eine andere Welt, die schon sehr von Kroatien unterscheidet.

Ja Burki, hast recht. Das ist eine andere Welt, noch ist das so. Das ist es , was uns so fasziniert hat.

Du schreibst von allgegenwärtigem Staub. Woher kommt der? Hoffentlich nur von der Straße aufgewirbelter ungefährlicher Schotterstaub?!

Das ist nur Staub von der Straße.
 
J

janchen

Guest
AW: Unser Urlaub in Albanien 2009-Durres

Danke Michael für den erneuten Einblick Albaniens!!!:D:D

Das Bild mit den 3 Frauen vor dem Bunker, hat mich an meine Oma erinnert, die hatte auch so eine riesige Holztür zum aufklappen, die in einen sehr dunklen und kalten Keller führte, aber heute gibt es ihn leider nicht mehr.najanaja

Freue mich auf Weiteres!!

l.g. janchen
 
Top Bottom