In und um PULA-Teil02 > Ein Frühlingsspaziergang in Pula

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Am 23. April 2008 herrschte Frühlingswetter. Wir, meine Regierung und ich, beschlossen uns den Frühling in Pula anzusehen und nebenbei paar Kleinigkeiten einzukaufen. Nach dem Frühstück ging es los. Gegen 10 Uhr erreichten wir die Innenstadt.

01_4393.jpg


Ich steuerte meinen Stammparkplatz in der Nähe des Polizeigebäudes an.
Freie Parkplätze gab es nicht. Alles besetzt. Sogar Gehwege waren teilweise zugeparkt. Fast alles einheimische Fahrzeuge, kaum Touris.
Wie mag das erst in der Ferienzeit aussehen...


03_4414.jpg


04_4415.jpg



In einer Seitenstrasse beim Sportstadion fand sich dann doch noch eine freie Lücke. Zu Fuß ging es zur Markthalle. An der Kreuzung vor der Polizei fanden Erdarbeiten statt.

02_4412.jpg


Dabei muss etwas schief gelaufen sein. Plötzlich fielen die Ampeln aus und es gab ein ziemliches Durcheinander. Wir erreichten dennoch unbeschadet das Gelände der Markthalle.

05_4395.jpg


06_4397.jpg


07_4398.jpg


08_4399.jpg


09_4400.jpg


10_4401.jpg


11_4402.jpg


12_4403.jpg


14_4404.jpg


15_4405.jpg



In der Markthalle selbst war es ziemlich duster. Auch dort war der Strom ausgefallen. Nur die Notbeleuchtung glimmte. Der Geschäftsbetrieb ruhte. Verkaufspersonal und einheimische Kunden trugen es mit Fassung. Es schien kein ungewohnter Zustand zu sein.

Wir marschierten erstmal weiter Richtung Altstadt. Die Freisitze der Gaststätten waren gut besucht. Die Menschen wirkten fröhlich und genossen sichtlich das schöne Wetter.

20_4406.jpg


21_3852.jpg


Am Platz mit dem Triumpfbogen der Sergier drehten wir eine große Runde und inspizierten die Reste der Stadtmauer. Die Bäme im zarten Frühlingsgrün bildeten einen stimmungsvollen Kontrast zum alten Gemäuer.

22_3833.jpg


23_3818.jpg


24_3819.jpg


25_3820.jpg


26_3814.jpg


27_3815.jpg


28_3816.jpg


29_3822.jpg


30_3823.jpg


31_3824.jpg


32_3825.jpg


Weiter ging es zum Forum Romanum mit dem Augustustempel.

40_3835.jpg


41_3837.jpg


42_3838.jpg


Durch stille Gassen ging es danach zur alten Kirche Hl. Maria Formosa.

39_3834.jpg


44_3847.jpg


46_3845.jpg


47_3839.jpg


47_3839.jpg


48_3840.jpg


49_3841.jpg


Ein Betreten der Kirche war nicht möglich. Also zogen wir wieder Richtung Markthalle weiter.
In der Fußgängerzone standen etliche Verkaufsstände mit Blumen und Pflanzen.An manchen Ständen herrschte reger Andrang, so dass Passanten nur schlecht vorbeigehen konnten.

38_3832.jpg


50_3848.jpg


51_3850.jpg


Welch ein Gegensatz! Für jeden Geschmack ist etwas dabei...

52_3851.jpg


In der Markthalle gab es wieder Strom. Fisch war noch reichlich vorhanden. Der Stromausfall war wohl nicht gerade verkaufsfördernd gewesen.

16_4408.jpg


17_4409.jpg


18_4410.jpg


19_4411.jpg



Einen Rundgang durch die Käse- und Fleischabteilung habe ich mir verkniffen. Aus Gewichtsgründen war Grünzeug mit drohender Vitaminvergiftung angesagt. Da habe ich mir den Anblick leckerer und kalorienhaltiger Versuchungen erspart.

Wir trotteten zum Auto. Dabei kamen wir an diesem supergestylten Sprinter vorbei. Wir nahmen uns vor, stets auf die Durchfahrtshöhe zu achten.....

53_4419.jpg


Fest stand: Der Frühling ist in Pula eingetroffen!

MfG. Huberlinger36

Wird fortgesetzt.
 
M

Markohombre

Guest
Hallo Huberlinger,

da hast Du mal wieder einen raus gelassen.

Klasse Bildbericht :zustimm: :respekt: , der uns richtig neidisch macht.

Die Tage bis September sind noch sooooooooo.... lang.:cry: :cry:

LG

Manfred :hallo: :hallo:
 
K

Konni-2008

Guest
Hallo Huberlinger,

sehr schöner Bericht mit super Bildern über Pula :gut:

Kann mich Manfred nur anschließen, macht neidisch, denn bis zu unserem nächsten Urlaub Mitte September ist es noch füüürchterlich lang.

Freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
 
Top Bottom