In und um Pula - Teil 23: Ein Herbsttag in Rabac (04.10.2009)

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Am 4. Oktober 2009 machten wir uns auf, um den fälligen Herbstausflug nach Rabac abzuhaken. Es war ein wunderschöner ''Goldener-Oktober-Tag''.
Von Fazana bis Pula ging es zügig voran. Auf der Ausfallstraße Richtung Flughafen war unsere gute Stimmung etwas ''angefressen''. Die Straße war voller betont undisziplinierter Fahrradfahrer.
Diese wurden anscheinend von diversen, sehr langsam fahrenden Fahrzeugen begleitet. Ein endloser Stau mit Stop and Go. Es ging meistens nur im Schritttempo weiter.
Der vielleicht edle Zweck der Veranstaltung war für uns nicht erkennbar. Kleidung aller Art, Fahrräder jeglicher Bauart, Fahrer diversen Alters Alters. Vielleicht eine Demo?
Jedenfalls zog sich die Kriecherei über viele Kilometer hin und wir verloren mindestens 2 Stunden.
Irgendwann war endlich Schluss mit dem Stau.
Menschen in Signalfarben-Kleidung, ausgestattet mit Winkelementen (Fähnchen) , betätigten sich als Verkehrsregler und lotsten die Fahrradfahrer rechts ab nach irgendwo hin. Nun ging es flott weiter.
Am Ortseingang von Rabac wurde wie üblich getankt. In früheren Jahren haben wir dann mit Erlaubnis des Tankwartes auf dem Tankstellengelände geparkt. Letztes Jahr gab mir der Tankwart den Tipp mit dem
Parken auf der unteren Straße nach Rabac. Die Einbahnstraße sei kein Problem. Der Parkstreifen am Straßenanfang sei ohne Probleme erreichbar.
.
P1140855.JPG

.
P1140857.JPG

.
Wie die Bilder zeigen, gibt es bereits vor den Sperrschildern etliche Parkplätze. Letztes Jahr haben wir den Parkstreifen gleich hinter den Schildern benutzt. Wer sich ganz schilderkonform verhalten will, muss halt die
''Ehrenrunde'' über die nächsthöhere Straße bis hinunter in den Kernort fahren, unten scharf rechts abbiegen und wieder stadtauswärts fahren. Dann kommt man wieder zur Tankstelle, nachdem man die Parkplätze in
der vorgeschriebenen Fahrtrichtung passiert hat.
Wie fast immer wanderten wir zuerst zu den Blumenhotels. Dort fielen uns keine Veränderungen auf. Die Anlage machte, wie schon im Frühjahr, einen gepflegten Eindruck.
.
P1140702.JPG

.
Auch die Rosen blühten noch immer, vielleicht auch schon wieder.
.
P1140707a.JPG

.
Wie wäre es mit diesem Prachtstück für die Herzensdame?
.
P1140708.JPG

.
Weil es bei den Hotels keine Auffälligkeiten gab, schlenderten wir zum Campingplatz nebenan.
.
P1140675.JPG

.

P1140679.JPG

.
P1140688.JPG

.
Der war so gut wie leer. Wir inspizierten ein Sanitärgebäude. Nichts zu meckern! Es folgte ein Abstecher zur Marina. Auch dort war fast nichts mehr los.
.
P1140696.JPG

.
Und dann fiel mein begehrlicher Blick auf diesen lockenden Tunnel
.
P1140691.JPG

.
Wie tief ist das Wasser? Kann man durchwaten? Wo führt er hin? Nur mit Mühe konnte mich meine Regierung zum Weitergehen bewegen. Unpassende Kleidung, keine Gummistiefel, Zeit zum Mittagessen u.s.w.
waren die leidlich überzeugenden Argumente. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Also auf in Richtung Kernort.
Vorbei an der Bimmelbahn und dem zugehörigen Fahrplan.Für den Fahrpreis von 10 Kuna kann man ganz schön weit fahren.
.
P1140711a.JPG

.
P1140712a.JPG

.
Die Tretboote liegen wieder an Land und warten auf den Winterschlaf.
.
P1140714.JPG

.
Auf der Uferpromenade ist auch nicht mehr viel los. Gelegentlich sorgen sympathische Schreibfehler für Heiterkeit. Über steile Treppen kraxelten wir nach oben zur Gaststätte ''Vale Vista''. Die hatte leider schon geschlossen. Vermutlich wg. Winterschlaf. Nun ja, Vorfreude ist bekanntlich die beste Freude.
.
P1140715.JPG

.
P1140722a.jpg

.
''Tote Hosen'' mit beneidenswerter Aussicht. Da möchte man glatt selber hängen...
.
P1140728a.JPG

.
Weiter Richtung Hafen. Vorbei an der ''Mautstelle'', wo immer noch kassiert wurde.
.
P1140733.JPG

.
Bei der planlosen Suche nach einer Futterkrippe kamen wir an hübschen Motiven vorbei.
.
P1140735.JPG

.
.
P1140736.JPG

.
P1140738.JPG

.
P1140741.JPG

.
P1140744.JPG

.
Irgendwo kletterten wir etliche Stufen aufwärts und landeten in einer Gaststätte mit Aussichtsterrasse. Wir waren die einzigen Gäste. Zwei Frauen waren das gesamte Personal. Die waren aber sehr freundlich und wir blieben zum Essen. Dieses war ohne besondere Höhen oder Tiefen und die Preise normal.
Also keine erwähnenswerten Besonderheiten...
Trotz aufkommender Trägheit beschlossen wir, noch bis zum Lanterna-Strand zu wandern.
Ein Blick zurück, auf den in das Meer hineingebauten Parkplatz. Der war bestimmt teuer, weshalb ich Verständnis für die Parkgebühren habe.
.
P1140749a.JPG

.
Dieser Dame dürfte es bald recht kühl werden. Leider habe ich vor Ort die Tafel mit den Erläuterungen übersehen. Die habe ich erst dahmeim auf dem Foto bemerkt. Ein weiterer Grund auch 2010 Rabac wieder heimzusuchen.
.
P1140766a.JPG

.
Vorbei an schönen Orten
.
P1140768.JPG

.
P1140769.JPG

.
P1140770a.JPG

.
P1140771a.jpg

.
Eine Disco gibt es auch. Für uns nicht mehr ganz so wichtig. Leider.
.
P1140781.JPG

.
Die Andenkenverkäufer wirkten etwas lustlos. Wahrscheinlich war der Sommer anstrengend. Über die Qualität der angebotenen Waren braucht man nicht streiten. Kunst oder Kitsch, was macht das schon. Hauptsache es gefällt den Erwerbern und ernährt den Verkäufer...
.
P1140757a.JPG

.
P1140780.JPG

.
Auch das Leuchtfeuer ist einen Blick wert.
.
P1140785.JPG

.
An den Stränden war nur noch wenig los, obwohl man noch ganz gut baden konnte.
.
P1140778.JPG

.
P1140788.JPG

.
P1140793.JPG

P1140816.JPG

.
Diese jungen Damen führten zu seltsamer Musik merkwürdige Tänze auf. Vielleicht ein Flehen zu irgendeiner Gottheit, dass sie ein paar ''coole Jungs'' zur Vertreibung der Langeweile schicken möge.
.
P1140811.JPG

.
Wir konnten da leider auch nicht aushelfen und kehrten um.
Auf dem Rückweg noch schnell das eine oder andere Bild für die langen Winterabende festgehalten.Hier nur zwei Beispiele:
.
P1140830.JPG

.
P1140833.JPG

.
Dieser sportlich gestylte Verkäufer hatte offensichtlich an Geschäften kein Interesse mehr. Er zählte nur noch sein Geld. Möge es für den Winter reichen.
.
P1140844.JPG

.
Und damit soll es für dieses Jahr von Rabac genug sein. Wenn es den Bildern gelingt, Sehsüchte zu wecken oder Erinnerungen aufzufrischen, dann hat sich meine Mühe gelohnt...
LG. Huberlinger36
 
D

Dieter

Guest
AW: In und um Pula - Teil 23: Ein Herbsttag in Rabac (04.10.2009)

Servus Huberlinger ,

schöner Bericht mit schönen Fotos.

Danke
 
M

Marius

Guest
AW: In und um Pula - Teil 23: Ein Herbsttag in Rabac (04.10.2009)

Huberlinger rulez! :)
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: In und um Pula - Teil 23: Ein Herbsttag in Rabac (04.10.2009)

Huberlinger, Du bist gemein! Ich würde beim Betrachten der vielen tollen Bilder am liebsten sofort losfahren nach Rabac. Aber jetzt - Ende November - ist dort wohl ein ähnlich tristes Wetter wie bei uns in Norddeutschland...

Bist Du tatsächlich mit einem FIAT nach Kroatien gefahren? Du bist ganz schön mutig, das muss ich schon sagen!:p Da hast Du unterwegs doch bestimmt wieder so einiges erlebt mit Deinem Auto, oder? Lass' mal hören bzw. lesen, was Dir mit dem Auto so alles passiert ist...;)

Liebe Grüße von mir! Vielleicht sieht man sich mal in Rabac!

P.S.: Die drei Mobilehomes, die Du auf dem Campingplatz fotografiert hast, stehen genau meiner Parcelle gegenüber (gleich hinter den Mobilehomes ist das Grill-Restaurant "Maslinica" und der Pool für die Hotels "Mimosa" und "Hedera", und bis zum Strand sind es nicht einmal 50 Meter).
 

Wossi

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2008
Beiträge
109
Punkte
0
Alter
59
AW: In und um Pula - Teil 23: Ein Herbsttag in Rabac (04.10.2009)

SCH.....
Hier regnet es schon wieder!
Tolle Bilder es lohnt sich also auch im Herbst!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: In und um Pula - Teil 23: Ein Herbsttag in Rabac (04.10.2009)

hallo huberlinger,

danke erst mal für deine schönen bilder, die mit den passenden worten versehen wurden.

obwohl ich annehme, dass du als weitgereister den weg schon kennst, möchte ich trotzdem auf den fussweg von rabac nach labin hinweisen. dieser beginnt oberhalb des campingplatzes und führt durch eine schöne landschaft bergauf teilweise an einem bach entlang bis zur altstadt von labin.

für dich ist natürlich auch eine grotte dabei. auch einen kleinen wasserfall gibt es zu bestaunen. ich selbst bin den weg schon ein paar mal gegangen. manchmal ist besonders der obere teil stark eingewachsen.

grüsse

jürgen
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: In und um Pula - Teil 23: Ein Herbsttag in Rabac (04.10.2009)

Servus Huberlinger,

wie ich sehe, du lässt auch nicht nach. Klasse. Mit beneidenswert, gelassener Sicht der Dinge und witzig verpackt, ein wunderbarer Bericht.
Sorgen mache ich mir jetzt schon, über deinen geplanten Tunnelexkurs.
Hoffentlich kommt da nicht mal ein Riesenschwall mit dir heraus.
Du machst Sachen!
Und so hast du es wieder geschafft, dass wir alle wieder mit fiebern, was du als Nächstes ins Auge fasst.
Auf alle Fälle vielen Dank für die große Mühe und Arbeit beim Einstellen
wallbergler
 
K

Kathrin51

Guest
AW: In und um Pula - Teil 23: Ein Herbsttag in Rabac (04.10.2009)

Ein humorvoller, kurzweiliger Bericht mit vielen wunderschönen Bildern, danke Huberlinger für den Kurzurlaub - gerade bei diesem M....wetter um so schöner anzuschauen!!!

Kathrin
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.107
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
AW: In und um Pula - Teil 23: Ein Herbsttag in Rabac (04.10.2009)

Das erinnert mich doch an unseren Ausflug im Sommer nach Rabac. Dort war aber erheblich mehr los.
Ist aber ein Traum, das Örtchen.
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
AW: In und um Pula - Teil 23: Ein Herbsttag in Rabac (04.10.2009)

Bist Du tatsächlich mit einem FIAT nach Kroatien gefahren? Du bist ganz schön mutig, das muss ich schon sagen!:p Da hast Du unterwegs doch bestimmt wieder so einiges erlebt mit Deinem Auto, oder? Lass' mal hören bzw. lesen, was Dir mit dem Auto so alles passiert ist...;)
.

Lieber Rabac-Fan,
ich muss Dich leider enttäuschen. Am Fiat-Idea war seit 2006 nie wieder irgendeine Störung. Habe seit damals 12 mal mit voller Beladung den Plöckenpass (und andere) überwunden. Habe noch erste Bremsbeläge, erste Reifen u.s.w. Die Pleite 2006 lag nur an Werkstattpfusch. Im Nachhinein würde ich es als Verlust empfinden, wenn ich das schöne Lienz nicht näher kennengelernt hätte...
Leider kann ich nichts berichten, was man erheitert und mit Schadenfreude (die bekanntlich die beste Freude ist) lesen könnte.

Mal treffen? Vielleicht passt es mal. Ich kenne ja nun Deinen Standplatz.:bia:
LG Huberlinger36
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
AW: In und um Pula - Teil 23: Ein Herbsttag in Rabac (04.10.2009)

Sorgen mache ich mir jetzt schon, über deinen geplanten Tunnelexkurs.
Hoffentlich kommt da nicht mal ein Riesenschwall mit dir heraus.
Du machst Sachen!

Lieber Wallbergler,
Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen. Ich renne da nicht blindlings hinein. Das wird nach sorgfältiger Erkundung und Planung durchgezogen, sofern es ohne sonderliche Gefährdung denn überhaupt möglich ist.

LG Huberlinger36
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
AW: In und um Pula - Teil 23: Ein Herbsttag in Rabac (04.10.2009)

obwohl ich annehme, dass du als weitgereister den weg schon kennst, möchte ich trotzdem auf den fussweg von rabac nach labin hinweisen. dieser beginnt oberhalb des campingplatzes und führt durch eine schöne landschaft bergauf teilweise an einem bach entlang bis zur altstadt von labin.

für dich ist natürlich auch eine grotte dabei. auch einen kleinen wasserfall gibt es zu bestaunen. ich selbst bin den weg schon ein paar mal gegangen. manchmal ist besonders der obere teil stark eingewachsen.
Hallo Claus-Jürgen,
ich danke für den Tipp. Den Weg kenne ich noch nicht. Klingt sehr verlockend. Mal sehen, wie nächstes Jahr unsere Kondition ist. Der Zahn der Zeit nagt schon mächtig an selbiger. Die Zeiten, in denen ich notfalls meine Regierung auf dem Buckel einen Berg hochschleppen konnte, liegen leider weit zurück...
LG Huberlinger36
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: In und um Pula - Teil 23: Ein Herbsttag in Rabac (04.10.2009)

Hallo Huberlinger,

würde mich sehr freuen, Dich, Deine "Regierung" und Deinen FIAT mal in Rabac zu treffen. Normalerweise ist unser Kühlschrank immer gut gefüllt!:gut:

Der Wanderweg von Rabac nach Labin wäre in der Tat etwas für Dich, wenn er nicht so beschwerlich wäre. Es geht nämlich 5 Kilometer stetig bergauf. Und der Untergrund ist leider nicht so eben wie eine Straße, sondern manchmal schon sehr steinig, glitschig und unwegsam. Als Alternative kann ich Dir eine Wanderung zum alten Bergwerk anbieten. In der Nähe "Deines" Tunnels über die Brücke gehen, links abbiegen in den Wald hinnein und dem Weg immer folgen, dann kommst Du zum Bergwerk. Du kannst aber auch noch viel weiter gehen bis zum Campingplatz "Marina". Das sind dann allerdings etwa 12, 13 Kilometer. Soll aber sehr schön zum Wandern sein.

Ist es Dir auch aufgefallen, dass aus "Deinem" Tunnel in Rabac sehr kalte Luft kommt? Was kann das bedeuten? Interessieren würde mich das auch, aber ob ich da rein gehen würde, um das in Erfahrung zu bringen? Ich glaube eher nicht...

Gruß Arno
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: In und um Pula - Teil 23: Ein Herbsttag in Rabac (04.10.2009)

hallo huberlinger und arno,

vielleicht ergibt es sich mal, dass wir gemeinsam den weg von rabac nach labin oder auch umgekehrt gehen können. die wanderung zum alten bergwerk würde mich persönlich auch interessieren. wo liegt denn dieses?

grüsse

jürgen
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: In und um Pula - Teil 23: Ein Herbsttag in Rabac (04.10.2009)

hallo huberlinger und arno,

vielleicht ergibt es sich mal, dass wir gemeinsam den weg von rabac nach labin oder auch umgekehrt gehen können. die wanderung zum alten bergwerk würde mich persönlich auch interessieren. wo liegt denn dieses?

grüsse

jürgen

Ja, vielleicht ergibt sich diese Möglichkeit einmal. Ich weiß aber noch nicht, ob ich davon dann auch Gebrauch machen kann. Wegen eines Bandscheibenvorfalls und hartnäckiger Knieprobleme sind längere Fußmärsche über und durch unwegsames Gelände nicht so gut geeignet für mich. Meine "zweite Hälfte" würde aber bestimmt dabei sein. Ich würde mich freiwillig anbieten, mit meinem Auto nach Alt-Labin zu fahren, um Euch abgekämpfte Krieger dort wieder einzusammeln.

Das Bergwerk liegt im Wald (wie in meinem vorigen Beitrag ziemlich genau beschrieben). Ich bin selber noch nicht dort gewesen, weiß es nur vom Hörensagen und von Leuten, die schon mal da waren (mein Schwager gehört auch dazu).

Gruß Arno
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
AW: In und um Pula - Teil 23: Ein Herbsttag in Rabac (04.10.2009)

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich paar Tage nicht reagiert habe. Leider hat mich die Grippe nochmals hingerafft. Diesmal geht es mir trotz (oder gerade wegen) ärztlicher Hilfe besonders schlecht. Sogar mein neuer PC steht noch unausgepackt herum...

Zum Tunnel habe ich noch nichts konkretes erfahren. Ich spekuliere mal , der hat etwas mit dem benachbarten Kohlebergwerk oder den Gruben bei und unter Labin zu tun. Er könnte der Wasserhaltung und der Bewetterung dienen.
Ich hoffe, dass sich das Forumsmitglied ''mirohadic'' aus Rabac dazu mal meldet. Der kennt sich wahrscheinlich aus. Er hat ja auch das ''Geheimnis'' um den Stollen bei Raca aufgeklärt.

Es gibt eine sehr informative Website von Labin - [URL="http://www.labin.hr"][url]www.labin.hr[/URL][/URL].
Da kann man viele Infos finden. U.a. über Geschichte , Bergbau und Bergbaumuseum. Sogar zwei Webcams gibt es dort zu finden.

Toll finde ich die Entwicklung möglicher künftiger Gemeinschaftsveranstaltungen. Spitze!

Bis gestern wäre ich noch mit dabei gewesen. Leider kam es plötzlich ganz anders: Ich erhielt die Gelegenheit meiner besseren Hälfte einen lang gehegten Herzenswunsch zu erfüllen. Wir nehmen im Mai an einer geführten Studienreise nach Kreta teil. Mal richtig in Altertümern, Kultur und Luxus schwelgen. Das hat sich meine ''Regierung'' redlich verdient.

Der Nachteil ist, dass es im Frühjahr nichts mit Kroatien wird. Da der Sommer auch schon verplant ist, kommen wir erst Mitte September herum wieder nach Fazana. Schade eigentlich, aber man kann nicht alles haben...

An Rabac bleibe ich natürlich weiter interessiert. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Und nun verdufte ich wieder ins Bett, sonst gibt es Mecker von der gestrengen Oberschwester.

Schönes Wochenend wünscht
Huberlinger36
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: In und um Pula - Teil 23: Ein Herbsttag in Rabac (04.10.2009)

@Huberlinger
Wie Du schon geschrieben hast: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Vielleicht klappt es dann ja im nächsten Jahr!

Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Spaß mit dem neuen PC (der neue von Aldi? Der soll ja echt gut sein.)!

Gruß Arno
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: In und um Pula - Teil 23: Ein Herbsttag in Rabac (04.10.2009)

hallo huberlinger,

ich wünsche dir eine gute besserung und melde mich diese tage mal per pn. im allgemeinen bin ich auch im september und oktober in istrien. mal sehen, was nächstes jahr so alles kommt....

grüsse

jürgen
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
AW: In und um Pula - Teil 23: Ein Herbsttag in Rabac (04.10.2009)

Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Spaß mit dem neuen PC (der neue von Aldi? Der soll ja echt gut sein.)!
Hallo,
ich bin wieder auf den Beinen. Danke für die Besserungswünsche - sie haben geholfen!
Den Aldi-Pc habe ich nach langen Überlegungen nicht genommen. Ich habe mir einen Acer Aspire M7720 von MM gegönnt. Der hat vorn zwei Wechselplattenschächte. Aufgerüstet auf 3 TB habe ich nun Platz satt für Bilder und Videos. Das Teil arbeitet superflott...
LG Huberlinger36
 
Top Bottom