In und um Pula - Teil 21: Ein geheimnisvoller (?) Stollen bei Rasa (nahe Labin)

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Fährt man auf der E751 (auf manchen Karten als Straße Nr. 21 bezeichnet) von Pula nach Labin, kommt man zwischen den Ortschaften Most-Rasa und Rasa an einem kleinen Parkplatz vorbei. In Fahrtrichtung
Labin liegt er auf der linken Seite.
Die Koordinaten bei GoogleEarth sind 45°03'52.35'' N - 14°03'57.56'' E
.
1_P1060579.jpg

.
Wer nicht gerade eine biologisch bedingte Zwangspause einlegen muss, wird
vorbeifahren, ohne dass
der unscheinbare Platz seine Aufmerksamkeit erregt. Und das ist unter
Umständen schade. Man kann den mitfahrenden,
während der Fahrt meist gelangweilten Kids ein prima ''Gruselerlebnis''
bieten:
.
3_P1060571.jpg

.
Der Stollen ist frei zugänglich und macht auf mich einen ungefährlichen
Eindruck. Es gibt kein Verbotsschild
und keine Absperrung. Irgendwelche Gefahren waren für mich nicht erkennbar.
Dennoch sollte man bedenken, dass man
völlig auf eigene Gefahr handelt.
Schutzhelm (event. Fahrradhelm) kann nie schaden. Stabiles Schuhwerk und
eine leistungsfähige Taschenlampe
sind dringend anzuraten
.
4_P1060571_2.jpg

.
Anfangs reicht das einfallende Tageslicht noch für Aufnahmen ohne Blitzlicht
aus
.
6_P1140609.jpg

.
7_P1140609a.jpg

.
Dann wird es duster und geht bergab. Da kommt auch meine lichtstarke
''Strahlenfalle'' nicht mehr ohne Blitz aus.
.
8_P1060572.jpg

.
9_P1140614.jpg

.
10_P1140615a.jpg

.
Sehr lang, bzw. tief, ist der Stollen nicht. Nach ca. 1oo m ist schon
Schluss.
Am 4. Oktober 2009 stand ganz unten Wasser. Im Mai 2009 war ich schon einmal unten. Da hatte ich nur ein Schlüsselanhängerlämpchen dabei. Von Wasser habe ich damals nichts bemerkt.
.
11_P1140618a.jpg

.
12_P1140619a.jpg

.
13_P1140623a.jpg

.
15_P1140625a.jpg

.
Auf dem Rückweg lockt das Tageslicht
.
16_P1140629.jpg

.
Vom Sonnenlicht geblendet blickt man nach draußen in die glücklich wieder
erreichte Oberwelt.
.
17_P1140633.jpg

.
Damit ist die kleine Exkursion auch schon beendet. Ganze 10 bis 15 Minuten kostet die Fahrtunterbrechung.
Ich habe (noch) keine Ahnung, wozu und wann der Stollen angelegtwurde. Daim Gebiet Labin / Rasa Bergbau betrieben wird, vermute ich einen Zusammenhang damit. Militärische Zwecke sind nicht erkennbar.
Vielleicht verfügt ein Fori über fundierteres Wissen und teilt es mit.
Übrigens, meine sonst so tapfere ''bessere Hälfte'' hat mich unter allerhand
Ausreden nicht in den Stollen begleitet...
LG Huberlinger36

Mein besonderer Dank gilt Burki, der mich durch technische Hilfe aus tiefer Verzweiflung gerettet hat...
 
C

Christl

Guest
AW: In und um Pula - Teil 21: Ein geheimnisvoller (?) Stollen bei Rasa (nahe Labin)

Danke für deinen Bericht, aber ich kann deine Frau gut verstehen, solche Löcher locken mich auch nicht, da würden mir auch jede menge Ausreden einfallen ;)

Aber vielleicht weiß unser Marijan ( Conrad ) was dazu, wozu dieser Stollen gegraben wurde.

Ich finds überhaupt bewundernswert, wie unternehmungslustig du bist und dass uns daran teilhaben läßt
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.934
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: In und um Pula - Teil 21: Ein geheimnisvoller (?) Stollen bei Rasa (nahe Labin)

hallo huberlinger,

ich kenne den stollen und habe ihn mir diesen sommer ebenfalls angesehen. ich habe versucht, mittels der scheinwerfer meines pkw licht ins dunkel zu bringen. da der stollen jedoch nicht eben sondern abwärts verläuft, konnte ich nur die decke ausleuchten. bis ans ende bin ich nicht gelangt. beim nächste mal, so habe ich mir vorgenommen, wollte ich mit einer starken lampe den ganzen stollen erkunden.

mir wurde gesagt, daß die höhle zu bestimmten zeiten von fledermäusen aufgesucht wird. ich selbst habe jedoch keine gesehen.

auch zur entstehung habe ich mir gedanken gemacht. möglicherweise war er für das bestehende bergwerk in labein als belüftung oder zur entwässerung gedacht, wurde dann aber nicht fertiggestellt. vielleicht diente er auch nur dem training angehender bergleute, die in der benachbarten arbeitersiedlung wohnten. wer kann das heute noch sagen?

grüsse

jürgen
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: In und um Pula - Teil 21: Ein geheimnisvoller (?) Stollen bei Rasa (nahe Labin)

Das macht halt nur unser Huberlinger.
Ehrlich gesagt, ich hätte auch wenig Lust da drin zu forschen.
Noch dazu ohne Sicherung. Stell dir vor, da schläft ein kroatischer "Bruno" drin!!

So was in der Güte, da hättest du wohl 100m in 4 Sekunden geschafft!:D

bruno.jpg


Aber im Ernst, es ist immer aufschlussreich, was du uns bei solchen Exkursionen zeigst. Da können wir dir wirklich dankbar sein.
Das ist ja hier das Abwechslungsreiche.
Einfach nur schön und vielen Dank
Huberlinger
 
D

Dieter

Guest
AW: In und um Pula - Teil 21: Ein geheimnisvoller (?) Stollen bei Rasa (nahe Labin)

Super bericht und wieder eine Anregung mehr für mich.

Danke huberlinger.
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
AW: In und um Pula - Teil 21: Ein geheimnisvoller (?) Stollen bei Rasa (nahe Labin)

Die Idee mit den Autoscheinwerfern hatte ich im Frühjahr auch schon. Irgendwie hat es nicht geklappt, weil ich nicht hineinfahren konnte. Ursprünglich wollte ich bis zur Schräge vorfahren...

Wozu der unvollendete Stollen gedacht war, kann man wahrscheinlich nur dort in der Gegend erfahren. Da bleibe ich dran. Entwässerung glaube ich wegen der Steigung weniger. Bewetterung für ein bestehendes Bergwerk könnte sein. Auch Lehr-Stollen für angehende Bergleute wäre möglich. In solchen Dingern habe ich als Berglehrling im Erzgebirge selbst herumgestochert.

Mich zieht nun mal alles Unterirdische magisch an. Da kann ich keinem Loch widerstehen. Muss ein Urtrieb sein. Meine Vorfahren waren böhmische Bergleute.

LG. Huberlinger36
 

mirohadic

neues Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2009
Beiträge
22
Punkte
0
AW: In und um Pula - Teil 21: Ein geheimnisvoller (?) Stollen bei Rasa (nahe Labin)

@huberlinger36

da bereits in most rasa kalkstein für die zementproduktion in italien abgebaut wird, war die idee, auch von dieser seite, wo dieser "geheimnisvolle" stollen sich befindet, einen abbau zu machen. deswegen wurde vor ca. 30 jahren dieser stollen für gesteinsproben geschlagen.
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
AW: In und um Pula - Teil 21: Ein geheimnisvoller (?) Stollen bei Rasa (nahe Labin)

Danke Miro,
damit ist das Geheimnis gelüftet!
LG. Huberlinger36
 

Bastler5

neues Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2010
Beiträge
21
Punkte
1
Hallo,

wir haben diesen Stollen auch im Sommer entdeckt (2010). Hat sich nichts verändert. Das letzte Stück ist noch voll Wasser. Beim Erforschen hatte ich nur einen Stock zum Vortasten. Als ich das Wasser bemerkt habe, habe ich dann auch ein Foto mit Blitz gemacht um etwas zu erkennen. Das war dann auch das Ende des Stollens.
Stollen1.JPG

Die Familie musste als Kunstwerk herhalten.
Stollen2.JPG

Auch das neue Auto musste in Szene gesetzt werden. Bis zu den Aussenspiegeln hätte ich noch zurück gekonnt. Aber dann hätte ich nicht mehr aussteigen können. War vielleicht etwas leichtsinnig aber es hat zum Glück keine Kratzer gegeben.
Gruß
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Tolle Idee, die Familie als Scherenschnitt! Aber warum wollte Bastler5 rückwärts in den Stollen fahren? Das hätte selbst ich mir nicht getraut...
Gruß Huberlinger36
 

Bastler5

neues Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2010
Beiträge
21
Punkte
1
Hallo Huberlinger,
ich wollte nicht ganz rein, sondern einfach nur ein schönes Motiv für mein Auto. Und das sollte dabei von vorne zu sehen sein. Für euch habe ich eins von der Seite eingestellt da ihr euch eh nicht für das Auto interessieren werdet.
Gruß
 
Top Bottom