In und um Pula - Teil 15 A: Das Küstenfort Punta Chrito bei Stinjan

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
In und um Pula - Teil 15 A: Das Küstenfort Punta Christo bei Stinjan

Wer seinen Kindern ein richtiges Abenteuer bieten möchte, sollte das von einer Gruppe Enthusiasten zugänglich gemachte Küstenfort aufsuchen.
Das Fort war eines der stärksten zur Verteidigung Pulas. Bereits 1835 wurde auf dem Hügel ''Punta Christo'' (37 m Seehöhe) ein Martelloturm errichtet. Dieser wurde 1847 durch ein Turmfort mit 24 Geschützen ersetzt. 1859 wurden rund um den Turm offene Batterien angesetzt, so dass eine Küstenbatterie mit starker Kehlverteidigung entstand. Ab 1880 bis 1882 erfolgte der Umbau zum gewaltigen und für die damalige Zeit sehr modernen Küstenfort. Die Ausrüstung mit den zahlreichen
Geschützen dauerte längere Zeit. so dass das Fort erst 1886 aktiviert werden konnte. Mit den vier 28 cm-Kanonen (zwei davon in einer mächtigen Panzerkuppel) konnte bei Bedarf über Brioni hinweg geschossen werden.
Das Ding wollte ich schon lange mal aufsuchen. Ein Versuch ging im letzen Jahr schief. Irgendwie hatte ich das Ziel knapp verfehlt. Danach habe ich erstmal andere Ziele abgehakt.
Am 21. Mai d.J. war es endlich soweit. Morgens ging es los. Freundliche Menschen sagten uns den Weg und gaben gute Tipps. Trotzdem landeten wir zunächst in dem kleinen Hafen südlich von Stinjan. Das ist der Ort, wo ''junge Felsen'' auf Schiffe verladen werden. Mit Erlaubnis des Personals
durften wir über die LKW-Wage hinweg in die hinterste Ecke des Betriebsgeländes fahren. Von dort aus führt ein schmaler, holpriger Weg auf den Monte Christo.
Dieser Weg ist für normale Pkw befahrbar, aber nicht für tiefergelegte und dergleichen. Oben entdeckten wir dann mit Navi-Hilfe bessere Zufahrtsmöglichkeiten. Diese werde ich später noch aufzeigen.
Um 10.40 Uhr war das Ziel endlich erreicht.

Das Fort hat drei Zugänge. Der mittlere (das Haupttor) stand offen.

O1090114.jpg


P1080831.jpg


Durch einen tunnelartigen Gang kamen wir in den Innenhof mit dem Eingang zu Hauptbatterie.

P1080833.jpg


P1080834.jpg


Die Hauptbatterie entstand durch den Umbau des usrprünglichen Turmforts. Über dem Eingang ist die Jahreszahl 1882 eingemeißelt.
Nach längerer Suche fanden wir einen schwer arbeitenden jungen Mann. Deutsch verstand er kaum, also musste das alte Schulenglisch herhalten. Er erlaubte uns den Aufenthalt und freien Zugang zum gesamten Objekt.
Wir gingen erfreut auf Erkundungstour. Dank mitgeführter MAG-LITE waren auch dunkle Räumlichkeiten kein Problem. Die altbewährte Ehefrau ging trotz Gruseln tapfer mit.

P1080835.jpg


P1080838.jpg


P1080840.jpg


P1080844.jpg


P1080845.jpg


P1080846.jpg


P1080852.jpg


P1080854.jpg


P1080857.jpg


P1080861.jpg


P1080863.jpg


Die eisernen ''Schweinekringel'' dienten als Halterung für Stacheldrahthindernisse.

P1080864.jpg


P1080874.jpg


Weiter ging es rauf und runter. Mal über, mal unter der Erde.

P1080881.jpg


P1080882.jpg


Im Hintergrund werkelt ein fleissiger Helfer.

P1080884.jpg


Hier mussten dicke Bäume entfernt werden, um das Mauerwerk freizulegen und weitere Zerstörungen
zu verhindern.

P1080886.jpg


P1080887.jpg


P1080893.jpg


P1080897.jpg


P1080913.jpg


P1080916.jpg


Höher gelegene Geschütz- und Beobachtungsstände bieten Fernsicht.

P1080927.jpg


P1080928.jpg


P1080935.jpg


P1080938.jpg


Dicke Stahlträger stützen eine massive Decke

P1080951.jpg


Hier kann man gut erkennen, dass alte Festungsteile mit Erweiterungen umbaut wurden.

P1080954.jpg


Standort eines einst im Freien aufgestellten, schweren Geschützes. In den viereckigen Kammern (ursprünglich mit Stahltüren versehen) wurden bei Kampfbereitschaft die zum sofortigen Verbrauch vorgesehenen Granaten und Treibladungen untergebracht.

P1080957.jpg


Was will uns diese verstümmelte Inschrift aus den Vierzigern sagen. Sie kann von Deutschen, Italienern oder Jugoslawen stammen...

P1080965.jpg


Ein sehr massiver Unterstand
P1080966.jpg


Der Rundgang geht weiter:

P1090233a.jpg


P1090235.jpg


Fortsetzung folgt anschliessend unter

In und um Pula - 15.Teil B: Das Küstenfort Punta Christo bei Stinjan

Huberlinger36
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.530
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: In und um Pula - Teil 15 A: Das Küstenfort Punta Chrito bei Stinjan

Erstklassig!

Ich war beim Rundgang mit meinen Erinnerungen in der Festung im Park Prevlaka, an der Südspitze Kroatiens.

Danke.

burki
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
AW: In und um Pula - Teil 15 A: Das Küstenfort Punta Christo bei Stinjan

Lieber Burki,
alles von Dir gelernt!
Huberlinger36
 
Top Bottom