In und um Pula - Teil 15 B: Das Küstenfort Punta Christo bei Stinjan

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Die Exkursion geht weiter, obwohl die beste aller Ehefrauen erste Verschleisserscheinungen zeigt.
Hier befand sich der Panzerturm mit den beiden 28 cm-Geschützen.

P1080971.jpg


P1080974.jpg


P1080997.jpg


P1080999.jpg


So sah der gewaltige Brocken bei der Montage aus. Der untere Panzerring aus Stahlsegmenten wird gerade montiert.

P1080999x.jpg


Es war schwül-warm. Zur Erfrischung ging es zwischendurch immer mal wieder in die kühlere Unterwelt.

P1090027.jpg


P1090028.jpg


P1090030.jpg


P1090031.jpg


P1090033.jpg


P1090034.jpg


P1090035.jpg


P1090010.jpg


P1090046.jpg


P1090049.jpg


P1090053.jpg


P1090110.jpg


P1090056.jpg


P1090111.jpg


P1090116.jpg


P1090126.jpg


P1090128.jpg


P1090130.jpg


P1090137.jpg


P1090152.jpg


P1090155.jpg


P1090176.jpg


P1090188.jpg


P1090205.jpg


P1090220.jpg


P1090223.jpg


P1090225.jpg


P1090231.jpg


P1090233.jpg


Mittlerweile war es 13.30. Ich hatte gut 400 Bilder im Kasten und die Herzallerliebste müde Beine. Ich hätte gern noch paar Stunden mehr hier zugebracht. Aber der Schwächere gibt nach und wir beschlossen abzurücken.
Die Gattin marschierte (besser kroch) in Richtung Auto. Ich versuchte ein menschliches Wesen zu finden, um uns als Besucher abzumelden. Zunächst war niemand zu entdecken, dann tauchte plötzlich aus dem Untergrund ein freundlicher junger Mann auf. Er sprach perfektes Deutsch und bot mir eine Führung durch die Anlage an. Sehr verlockend! Doch mit Rücksicht auf die erschöpft wartende Gattin lehnte ich mit Bedauern ab.
Er lud mich / uns zu einem Konzert am 23.05.09 in die Festung ein. Es sollten mehrere Bands aus Pula auftreten. Wir sind dann aus verschiedenen Gründen nicht hingegangen. Immerhin, ich erfuhr, dass in der Festung bis in den Oktober hinein laufend Konzerte jeglicher Art veranstaltet werden. Bei Schönwetter im Freien, bei Regen in Gewölben. Die Stimmung soll toll sein. Wir kommen im September wieder. Vielleicht klappt es dann einmal.
Termine und sonstige Sachen kann man unter

[URL="http://www.Seasplash.net"][URL="http://www.Seasplash.net"][URL="http://www.Seasplash.net"]www.Seasplash.net[/URL][/URL][/URL] (englisch) erfahren.

Manche Konzerte finden auch am ''Monumenti'' statt. Das liegt im aufgelassenen Kasernengelände südöstlich von Stinjan bzw. nordwestlich vom Hafen Pula. Siehe Plakat.

seasplash__mapa.jpg


Ich war schon mal dort. Der Weg im Gelände ist etwas unübersichtlich. Da aber meistens an Mauern und Bäumen Hinweiszettel hängen, kann man es ganz gut finden.

Zum Schluss, wie versprochen, der Weg zur Festung:
In Google Earth wird er gut sichtbar:
Als Übersicht (roter Pfeil zeigt auf Festung):

x_Monte_Christo_3.jpg


Weg von Stinjan kommend (rot punktiert). Der helle Bereich etwa in Bildmitte ist die Verladestation. Der von dort nach oben führende Weg (als Alternative) ist gut erkennbar:

x_Monte_Christo_2.jpg


Die drei Eingange rot markiert: Der mittlere ist meistens geöffnet.
x_Monte_Christo_1.jpg

Einen Besuch der Festung kann ich wärmstens empfehlen. Besonders für Kinder ein tolles Abenteuer. Die Mitnahme einer guten Taschenlampe (möglichst pro Person) ist erforderlich. Die Mitname einer Lebensgefährtin hängt von deren Belastbarkeit ab.

Noch ein Tipp: Wenn von den Betreuern mal niemand in der Festung anwesend ist, sind alle Zugänge versperrt. Das muss leider so sein, weil ohne Aufsicht ungebetene Besucher alles mögliche stehlen oder zerstören. Notfalls für eine Wartezeit die herrliche Umgebung erkunden oder mal wiederkommen. Bitte nicht auf ''krummen'' Wegen eindringen...

Uff, endlich geschafft!
Viel Freude wünscht
Huberlinger36
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: In und um Pula - Teil 15 B: Das Küstenfort Punta Christo bei Stinjan

Hallo Huberlinger,

so, erst mal vielen Dank für die erneute Einsicht in die Hinterlassenschaften der Kriegswirren aus früheren Zeiten.

Auch zunächst mal wieder ein großes Dankeschön für die große Mühe, die du dir gemacht hast, so einen aufwendigen Bericht hier einzustellen.

Zeitzeugen so detailliert durch deine Bilder zu betrachten ist das eine,
aber irgendwie freut es mich dermaßen diebisch, wenn ich sehe, wie ganze steinerne Kriegshinterlassenschaften armselig ihr Dasein fristen.
Und jedesmal wird man sich bewusst, welch sinnloses Unterfangen es doch ist, Kriege zu entfachen.
Und immer wieder gibt es Wahnsinnige , die der eigenen Eitelkeit frönen, und dem Irrglauben unterliegen, mit Kriegen einen Vorteil zu erzwingen.
Was uns wieder lehrt, dass einfach Geschichte in deren beschränkten Gehirnen nie wahrgenommen wurde.
Im Grunde genommen kann man deshalb nicht genug solche Bilder zu sehen bekommen, auch wenn einen stets ein Hauch von Befremden und Grusel überkommt.
Servus
wallbergler
 
H

Hero

Guest
AW: In und um Pula - Teil 15 B: Das Küstenfort Punta Christo bei Stinjan

Ein sehr interessanter Bildbericht!
Gratuliere zu den wunderbaren Aufnahmen und vor allem zu der wunderbaren, braven Ehefrau!:p

VG
Helga
 
Top Bottom