In und um Pula - Teil 12: Ein Ausflug nach Bale

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Das alte Städtchen Bale ist von Pula ca. 20 km und von Rovinj ca. 13 km entfernt. Bis zu Meer sind es etwa 7 km. Dort gehört der Küstenstreifen von Punta Barbariga bis Garzota zur Gemeinde Bale.
Bale war schon zur Römerzeit eine Festung und liegt ca. 120 m ü. d. Meer auf einem Hügel. Die Häuser der einst befestigten Altstadt sind in zwei konzentrischen Kreisen angelegt. Besonders sehenswert ist das Sorardo-Bembo-Palais mit den beiden viereckigen Türmen und die neobarocke Pfarrkirche SV. Julian.
In Bale wird eine besondere istrisch-romanische Mundart gesprochen. Deshalb nennt man Bale wahrscheinlich auch Valle. Auf Ortsschildern und Druckschriften findet man beide Bezeichnungen.

Parkplätze gibt es in Bale / Valle reichlich. Zumindest in der Nebensaison.

100_9710a.JPG


100_9724.JPG


100_9723.JPG


Hier findet man Parkplätze, die Post, einen kleinen Supermarkt und eine Bank. Gleich um die Ecke ist in Sichtweite eine Art Stadtinfo. Dort hängen Bilder über die Stadtgeschichte, finden Ausstellungen statt und man bekommt reichlich Infomaterial. Wenige Schritte entfernt führt unübersehbar eine schmale Strasse bergauf in Richtung Kastell.

100_9498.JPG


100_9502.JPG


Ein seitlicher Ausblick

100_9501.JPG


Und schon ist man umgeben von romantischen alten Häusern. Vor lauter tollen Motiven verliert man fast den Überblick. Jedenfalls ging es mir so...

100_9503.JPG


100_9504.JPG


100_9506.JPG


100_9510.JPG


100_9516.JPG


100_9517.JPG


100_9519_2.JPG


100_9521_2.JPG


100_9527a_2.JPG


100_9528a_2.JPG


Eine besonders urige Gaststätte mit Internet

100_9529a_2.JPG


100_9589a.JPG


Leider keine Zeit zur Einkehr! An jeder Ecke lockten neue Motive...

100_9534_2.JPG


100_9544.JPG


100_9545.JPG


100_9551.JPG


Die Kirche war leider wegen Bauarbeiten geschlossen.

100_9555.JPG


Dafür gab es genug anderes zu sehen. Unspektakulär, aber dennoch eindrucksvoll.

100_9558a.JPG


100_9564.JPG


100_9565.JPG


100_9566.JPG


100_9569.JPG


100_9570.JPG


100_9573.JPG


100_9574b.JPG


100_9575a.JPG


Ein kleines Grundstück, liebevoll mit allerhand Trödel geschmückt

100_9579a.JPG


100_9582a.JPG


100_9583a.JPG


weiter ging es kreuz und quer

100_9586a.JPG


100_9597.JPG


100_9611.JPG


Hier spiegelt sich etwas

100_9608b.JPG


Erstmal orientieren. Irgendwie die Übersicht verloren...

100_9612a.JPG


Noch eine Runde um die Altstadt herum

100_9636.JPG


100_9639.JPG


100_9650.JPG


100_9655.JPG


100_9663a.JPG


100_9666a.JPG


Das Haus mit den hübschen blauen Türen steht zum Verkauf

100_9668a.JPG


Dieser Friseur sah nicht sehr vertrauenerweckend aus

100_9671.JPG


Dann lieber weiterpilgern

100_9678a.JPG


100_9679b.JPG


100_9693a.JPG


100_9696a.JPG


100_9699.JPG


100_9702.JPG


100_9704.JPG


100_9709.JPG


Und hier war das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Regierung rief den Notstand aus. Nicht mal der angebotene Besuch einer Gaststätte konnte noch locken. Sie wollte nur noch heim. D.h. zurück nach Fazana.

Was bleibt dem altgedienten Ehemann übrig: Er gehorcht....

Und freut sich trotzdem über eine Ausbeute von gut 250 Bildern.

Gute Nacht,
Huberlinger36
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Guten Morgen Huberlinger36,

danke für diese schönen Einblicke! Ich bin bestimmt schon 100mal
an Bale vorbeigefahren, aber nun werde ich mal abbiegen und diese
schönen Gassen besuchen, wahrscheinlich geht es mir am Ende wie
Deiner "Regierung" aber da muss man eben durch.

Grüßle Krista
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Hey,

sehr schöne Bilder, ähnlich beeindruckend und ruhig erlebten wir Bale an Ostern 2005. :wink:

Gruß Willi
 
J

JoJo40

Guest
Kenne nun Bale seit 25 Jahren,
... aber es ist immer wieder schön solche Bilder zu sehen.

Besonders wenn man so einen Blick fürs Detail hat wie Huberlinger. Ich finde auch, jedes Jahr wenn man wieder durch den Ort schlendert entdeckt man andere Blickwinkel.

Ein Tipp: einfach zwischendurch die Regierung in ein Lokal setzen und Platz frei halten. Die Restaurants sind gut, und man kann es locker ein paar Stunden dort aushalten. :twisted: :twisted:

Ach ja, Tipp klappt bei mir selten :evil: :evil:
 
M

Markohombre

Guest
Moin Huberlinger,

klasse Bericht mit ebenso schönen Fotos. :D :D

Im September haben wir dieses nette Örtchen zum 1 x erkundet. Einfach schön.......

Da kann man es länger aushalten.

LG Manfred :hallo: :hallo:
 

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
Hallo,
guter Bericht, war im Sommer auch in Bale. In Bild 11 sieht man ein Cafe. Dort gibt es super Eis (selbst getestet).

mfg Heiner
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Ich vermute, dass Deien Insiderberichte zur Region In und um Pula agschlossen sind, wenn Du Dich jetzt der Region Rovinj widmest.

Auch mein PC hat den reichlich bebilderten Beitrag freigegeben und ich habe mich an unseren Besuch vor 2 oder 3 Jahren erinnert. Bale ist ein sehenswerter Ort an der westlichen Seite der Halbinsel.

Gut gemacht.
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Danke für die vielen "Blümchen". Es freut mich, dass meine Berichte auf so reges Interesse stossen.

Den Vorschlag von Jojo40, meine Regierung allein irgendwo zu parken, werde ich mir verkneifen. Die Folgen wären schwer abschätzbar, auf alle Fälle unerfreulich.

Meine Serie "In und um Pula" möchte ich schon noch fortsetzen. Ideen und Material sind noch vorhanden. Wobei ich mir unter dem Begriff "Um Pula" einen Umkreis um die Stadt von ca. 20 km vorstellen kann. Also in etwa das, was für einen Halbtagesausflug geeignet ist. Für Pula direkt gibt es auch noch manches.
Man wird mich also eventuell noch ein Weilchen ertragen müssen....

Heute Nacht werde ich noch paar Stündchen mit Videos a la Midimaster experimentieren. Die bisherigen Ergebnisse sind vielversprechend. Mal sehen, was dabei herauskommt.

MfG. Huberlinger36
 
K

Konni-2008

Guest
Hallo Huberlinger,

ein sehr schöner Reisebericht über Bale mit wunderschönen Bildern von den romantischen Gassen und Häusern. Super gemacht, freue mich schon auf deine nächsten Berichte und vielleicht auch mal auf ein Video :) :gut:

Liebe Grüße
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
Hallo Huberlinger!
Hab mir deine Reiseberichte mal so durchgesehen, toll gemacht und wirklich sehr interessant.

Die werden ausgedruckt und als Anregung für die Ziele für die nächsten Urlaube vorbereitet ;)

LG,
Alexa
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Guten Morgen Alexa!

Du willst meine Reiseberichte ausdrucken? Das ist eigentlich zuviel der Ehre. Aber wenn es für Dich von Nutzen ist, soll es mich freuen.
Leider sind seit dem Supergau am 13. meine Vorarbeiten / Entwürfe für weitere Berichte pfutsch. Ebenso mein gesamter E-Mail Verkehr. Andere Sachen konnte ich rekonstruieren, vieles war zum Glück ausgelagert. Ich bin noch mit der Umstellung / Erneuerung von Hard- und Software beschäftigt. Dann ist alles dreifach gesichert. Das dauert noch einige Tage. Danach werde ich wahrscheinlich noch paar Sachen von mir geben.....
Bis denne,
Huberlinger36
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Ja ja, Huberlinger,
wir älteren Herrn haben es nicht leicht, mit den Geheimnissen der PC Welt.
Da gibt es schon verschiedene Rückschläge . Aber versuch mal, deinen Provider zu wechseln oder nur zu ändern, dann fallen die letzten Haare auch noch aus.
Es ist unglaublich was sich diese Typen leisten. Dass die Versprechungen nicht gehalten werden ist uns ja eh klar, aber dass die auf ein Schreiben antworten, sie können kein Anliegen erkennen, obwohl ich ihnen deutlich eine Nachfrist mit Einschreiben gegeben habe , ist glatte Verhöhnung des Kunden. Und so warte ich halt die Kündigungsfrist ab, wobei es dann auch wieder los geht. Freenet zur Warnung!
Aber bevor ich vom Thema abgleite,
dein Bericht über Bale ist ja wieder aller Ehren wert. Deine Sicht, den Dingen auf den Grund zu gehen, ist schon enorm. Also halt an deinem Ausspruch fest, "wir ertragen dich gerne noch ein Weilchen" :lol: :lol: :lol: :lol:
Höchsten Respekt
wallbergler
 
S

siby

Guest
Super schöner Foto-Reisebericht.

Wir werden an Ostern, wenn alles gut geht, 2 Wochen in Bale campen. Die Vorfreude ist durch deine Fotos und den Bericht stark gestiegen. Vielen Dank und weiter so.

lg siby
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
BALE mit Musik

Zur Ergänzung oder als Nachschlag das Ganze als kleine musikalische Bilderschau:

http://photoforum.istria.info/./data/media/332/BALE_forum_supermini.wmv

Leider nur in schlechter Qualität bzw. ''Briefmarkengröße". Eine bessere Ausführung lassen die Uploadbeschränkung im Fotoforum (auf 5 MB !) nicht zu. Eigentlich schade....

Trotzdem, soweit möglich, viel Spaß!
Huberlinger36
 

HÜGünni

Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2008
Beiträge
55
Punkte
8
AW: In und um Pula - Teil 12: Ein Ausflug nach Bale

Hallo lieber Huberlinger36!
Sehr schöne, stimmungsvolle Bilder die die Atmosphäre von Bale wiedergeben.
Es gibt dort einen "künstlerisch" veranlagten Glasbläser der sein Handwerk in
einer Dependance von Schott in Pula gelernt hat. Der stellt für Glasfans auch
in deren Gegenwart kleine "Kunststücke" her. Jedesmal wenn ich in Bale bin,
zieht es mich dort hin. Kann ich für alle Besucher wärmstens empfehlen.
Gruß HÜGünni
 
Top Bottom