In und um Pula - Teil 07 Kirche SV. Eliseus bei Fazana

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
In der Feldmark von Fazana gibt es ein weitgehend unbekanntes Kleinod:
Das im 6. Jahrhundert auf den Ruinen eines römischen Landsitzes erbaute Kirchlein des heiligen Eliseus. Das recht unscheinbare und unspektakuläre Gebäude kümmert so dahin, obwohl es eigentlich mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.

Man erreicht es am besten , indem man vom Parkplatz in Fazana aus (dem gegenüber vom Friedhof liegenden) eine kleine Wanderung unternimmt. Hin und zurück jeweils ca. 30 Minuten in gemütlicher Gangart. Per Fahrrad geht es auch. Man sollte allerdings über robuste Reifen verfügen. Schmale Sportreifen eignen sich weniger.


Die Lageskizzen aus Google Earth weisen den Weg (gelbe Striche).
P = Parkplatz (gebührenpflichtig), K = Kirche

Fazana1.jpg


Fazana2.jpg


Sobald man das bebaute Ortsgebiet verlässt, wird der Weg recht steinig und holprig

Elis000.jpg


Elis001.jpg


Elis003.jpg


Man kommt an Grundstücken vorbei, auf denen ''Wachhunde'' ein teilweise recht klägliches Dasein fristen.

Elis004.jpg


Elis006.jpg


Elis007.jpg


Weingärten und andere Grundstücke werden passiert.

Elis008.jpg


Elis009.jpg


Die kleinen, schlichten Gebäude werden hauptsächlich bei der Wein- und Olivenernte genutzt.

Elis010.jpg


Elis011.jpg


Elis012.jpg


Elis013.jpg


Hier gibt es vermutlich Bio-Eier von glücklichen Hühnern aus Freilandhaltung.

Elis014.jpg


Weiter geht es leicht bergan.

Elis015.jpg


Elis016.jpg


Endlich kommt das Kirchlein in Sicht.

Elis020.jpg


Elis021.jpg


Elis022.jpg


Elis023.jpg


Elis025.jpg


Elis026.jpg


Elis027.jpg


Elis028.jpg


Der Zustand der Kirche ist nicht sehr erfreulich. Offensichtlich erfährt sie nicht die eigentlich angemessene Wertschätzung. Da sie abseits der üblichen Touri-Pfade liegt, hat sie vermutlich nur wenig Nutzen als Tourismus-Werbeträger. Dabei könnte man sie mit relativ geringen Mittel etwas aufmöbeln. Ob sie noch kirchlichen Zwecken dient, konnte ich nicht erfahren. Angeblich soll es noch bei seltenen Gelegenheiten Prozessionen dorthin geben.

Wer mag, kann sich noch etwas in der näheren Umgebung umsehen. Die hat durchaus ihre Reize.

Elis030.jpg


Elis031.jpg


Elis032.jpg


Elis033.jpg


Elis034.jpg


Elis035.jpg


Elis036.jpg


Elis037.jpg


Elis040.jpg


Elis041.jpg


Dieser Granatapfel ist diebstahlsicher eingewachsen.

Elis042.jpg


Die Bilder habe ich im Oktober 2007 gemacht. Im Frühjahr sieht die Landschaft ganz anders aus, aber ebenfalls sehr schön.

Viel Spass beim eventuellen Nachwandern.

Dank an Hartmut für die Pannenhilfe!

Fortsetzung folgt. Zunächst bin ich aber anderweitig unterwegs. In 8 Stunden geht es los. Die Ostsee ruft...

Huberlinger36
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Dir erst mal eine schöne Zeit am Meer.

Solche versteckten Ecken zu finden ist nicht einfach. Da bedarf es schon einer gewissen Zeit vor Ort.

Man merkt, dass die Region rund um Pula so etwas wie Deine/Eure zweite Heimat ist.

Danke für Mitnahme auf die Wanderung.
 
S

Suzi

Guest
Ein sehr schöner Bericht mit sehr schönen Fotos ist dir da gelungen! :respekt: Weiter so!

LG,

Suzi. :-D
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hallo Huberlinger,
man ist ja nicht immer da, weißt ja , die beladenen Pensionisten!
Aber auf Grund der grandiosen Zusammenfassung der Reiseberichte hab ich jetzt mal auch deine Pula Berichte durchgeackert.
Fazit:
Wie immer anspruchsvoll und vor allen Dingen interessant wegen deiner ausgesuchten Motive.
Danke dir ganz Besonders.
wallbergler
 
Top Bottom