In und um Pula - Teil 06 Die Uferpromenade Lungomare

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Von der Valkanebucht bis zur Valsalinebucht zieht sich längs des Ufers die Ulica Lungomare. Das ist eine bei den Pulanern sehr beliebte Uferpromenade mit vielen Badeplätzchen. Sie ist aber auch für Spaziergänge wunderbar geeignet.

Die Lungomare darf als Einbahnstrasse mit Pkw befahren werden und bietet fast auf der gesamten Länge einen Parkstreifen.

Die Einfahrt befindet sich am südlichen Ufer der Bucht Valkane direkt neben dem öffentlichen Freibad. Also in etwa gegenüber vom Marinefriedhof an der Ulica Veruda

Lungo_002.jpg


Lungo_003.jpg


Lungo_004.jpg


Lungo_005.jpg


Die Badestelle ist sehr schön gelegen und kostet keinen Eintritt. Für Jugendliche und Mütter mit Kindern ist sie besonders gut geeignet. Eine Gaststätte, Toiletten und ein Verkaufskiosk sind vorhanden.

Lungo_014.jpg


Die Ulica Lungomare ist gut befestigt. Mächtige Schwellen verhindern schnelles Fahren. An denen ist schon mancher Spoiler zersplittert.

Lungo_006.jpg


Lungo_008.jpg


Lungo_009.jpg


Lungo_010.jpg


Lungo_012.jpg


Lungo_013.jpg


Oberhalb dieser Mini-Arena liegt die Jugendherberge von Pula mit internationalen Gästen. Der Strand in deren Nähe gilt unter jungen Pulanern als Geheimtipp zum Flirten und mehr.
Die Aufnahmen entstanden am 3. Mai 2008. Da gab es hier bereits Schwimmer!

Lungo_015.jpg


Lungo_016.jpg


Lungo_017.jpg


Lungo_018.jpg


Lungo_019.jpg


Lungo_020.jpg


Lungo_021.jpg


Lungo_022.jpg


Lungo_025.jpg


Diese Stelle mit ''Plantschbecken'' dürfte für Besucher mit Kleinkindern besonders geeignet sein.

Lungo_026.jpg


Lungo_027.jpg


Im Hintergrund ist das Hotel Splendid im Ortsteil Monsival zu sehen. Überragt wird es vom Fort Bourguignon.

Lungo_028.jpg


Lungo_029.jpg


Hier endet die Ulica Lungomare. Scheint eine Vereinsanlage von Wassersportlern zu sein.

Lungo_31.jpg


Nach gutem Brauch Blümchen vom Wegesrand

Lungo_023.jpg


Lungo_024.jpg


Man fährt der Fahrbahn folgend weiter. Die Strasse nennt sich nun Ulica Valsaline. Sie ist mit allerhand gelben Hindernissen künstlich verengt worden. Schwellen gibt es auch reichlich, so dass auch hier langsames Fahren dringend zu empfehlen ist. Schon nach paar Hundertmetern gelangt man wieder auf die Hauptstrasse Ulica Veruda.

Lungo_032.jpg


Ein Bild aus Google Earth als Ergänzung. Die roten Punkte sollen die Ulica Lungomare markieren. Die sind mir leider nicht gut gelungen....

Gute Nacht,
Huberlinger36
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Das genannte Fort Bourguignon wird übrigens jedes Jahr in eine Disco und Partyfestung umfunktioniert ;) Nur als Tip für junge Mitleser
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Danke für die Fotodokumentation.

Somit konnte ich einen weiteren mir unbekannten Teil von Pula kennen lernen.
 
Top Bottom