Tovarnele auf Pag – Impressionen

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.517
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Am Pfingstmontag 2010 ging unsere Inselentdeckung auf Pag in Richtung Norden nach Tovarnele.

Von Novalja aus sind es ca. 25 KM zum nördlichen Kap von Pag. Fast schnurgerade zieht sich die einzige Straße mit wenigen Höhenmeter unterschied auf der 2 Km breiten Landzunge bis nach Tovarnele.
Für Biker eher langweilig, weil es wenig freie Blicke zum Wasser gibt und Schatten schon gar nicht.

PICT5003-1.JPG


Vorbei an Schafweiden mit Steinmauern

PICT5000-1.JPG


öffnet sich hin und wieder ein Blick zur Adria.

PICT5004-1.JPG


Der erste interessante Ort kurz vor Tovarnele ist Lun nicht nur wegen seiner 2 Kirchen sondern wegen der Olivenhaine.

1963 wurde das Areal der alten Olivenplantagen (Olea oleaster) zum Schutzgebiet bzw. Reservat erklärt. Dieses Gebiet ist das einzige dieser Art an der Adria.

PICT4955-1_2.JPG


PICT4956-1.JPG


Das Alter dieser Olivenbäume wurde auf ca. 1500 Jahre bestimmt.

2 Kirchen, die Crkva Sv. Jeronima mit Friedhof und die Crkva Andela Čuvara sind hier zu besichtigen.

DSC03556-1.JPG


DSC03544-1.JPG


DSC03537-1.JPG


Der Ort bietet selber nicht viel, liegt auch nicht direkt am Meer und hat zumindest ein Feuerwehrauto.

Tovarnele, ca. 1 Km entfernt liegt direkt in einer kleinen Bucht mit mindestens 2 Konobas und einem kleinen Stadthafen für Fischer- und Ausflugsboote. Parken kann man direkt am kleinen Hafen.

Panorama_-Hafen-Torvanele-1.JPG


In der Konoba Jadran (mit Außenterrasse) verweilten wir etwas länger und nahmen ein Mittagessen zu uns.

PICT4978-1.JPG


Über die Preise kann sich nun jeder selber Gedanken machen, die waren nicht viel teurer als anderswo.

DSC03569-1.JPG


Vom Hafen aus, kann man sicher auch Ausflüge mit einem Taxiboot auf benachbarte Inseln machen, wie es dieses Schild zeigt.

DSC03562-1.JPG


Die Straße zum Rt. Lun, der Spitze der Insel hat ein Stückweit eine neue Teerdecke bekommen, geht dann aber in einen festen Schotterweg über.
Im Weiteren zur Spitze der Insel ist diese wohl nur zu Fuß zu erreichen.

DSC03573-1.JPG


Gut angelegte Badestellen

DSC03576-1.JPG


und Naturbadestrände

DSC03579-1_2.JPG


und richtig gute Ferienhäuser mit Meerblick

DSC03574-1_2.JPG


laden zu einem vom entfernten Massentourismus entspannten Urlaub ein.
Wer hier urlaubt hat die Ruhe mit bezahlt. Einkaufen muss man wohl aber im entfernten Novalja, da ich hier nicht wirklich ein Einkaufscenter entdeckt habe.

Vorbei an Weingärten und Wiesen mit Schafen

DSC03581-1.JPG


PICT4989-1.JPG


wurde der Weg zum Rt. Lun immer steiniger.

DSC03582-1.JPG


PICT4994-1.JPG


Hier kehrten wir dann um und beendeten unseren Besuch am nördlichsten Teil der Insel Pag.

Fazit: Wer einen ruhigen und relaxten Urlaub sucht ist hier absolut richtig, ein kleiner Geheimtipp!

Bericht: burki
Fotos: heidi + burki
 
V

vadda

Guest
Hallo ihr Zwei!

Schön, dass ihr uns aufzeigt was wir vor zwei Jahren verpasst haben. Wollten auch mit den Rädern dorthin aber es war da wohl zu heiß. Deine Bilder sind ein Grund mehr, die Insel Pag noch einmal zu besuchen!
 

wolfbmg

neues Mitglied
Registriert seit
26. Aug. 2009
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo Burki ,
da wir am 11. 9. direkt nach Pag ins Hotel Meridijan fahren (zum ersten mal ) haben wir uns über deinen schönen und ausführlichen Beitrag sehr gefreut.
Vieleicht fällt dir noch der eine oder andere Tip ein, wir würden uns auch darüber freuen.
In grosser Vorfreude Wolfbmg
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.517
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Burki ,
da wir am 11. 9. direkt nach Pag ins Hotel Meridijan fahren (zum ersten mal ) haben wir uns über deinen schönen und ausführlichen Beitrag sehr gefreut.
Vieleicht fällt dir noch der eine oder andere Tip ein, wir würden uns auch darüber freuen.
In grosser Vorfreude Wolfbmg

Hallo wolfbmg

Dann dürfte dich mein Inseltagebuch interessieren

http://www.adriaforum.com/kroatien/pag-2010-ein-inseltagebuch-t63320/

Noch ein Tipp wenn du gutes Olivenöl magst. Den bekommst du dort in Lun nur beim Bauern, den gibt es nicht im Handel.

Diesen Tipp haben wir erst bekommen als wir abreisten. Wenn du da einen Tipp für das Forum mitbringen könntest, wäre das super.

burki
 

wolfbmg

neues Mitglied
Registriert seit
26. Aug. 2009
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo Burki,
leider komme ich erst heute dazu mich für den Tip mit dem Olivenöl zu bedanken . Wir werden sicher nach Lun fahren und ich melde mich dann hier um zu berichten .
Gleichzeitig möchte ich dir aber meine größte Hochachtung aussprechen, denn das von dir eingestellte Inseltagebuch und die anderen Reiseberichte sind wirklich grosse Klasse . Was da für Arbeit drin steckt kann man vermutlich gar nicht einschätzen.
Nun freuen wir uns noch mehr auf die schönen Tage und denken, das wir mit Pag die richtige Wahl getroffen haben .

In großer Vorfreude, Wolfbmg
 
Top Bottom