Totenstätten MIRILA

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Kroatienfans,

im Folgenden ein kleiner Bericht über die Mirila. Das sind ehemalige Totenstätte.
Diese Art des Abschiednehmens von den Toten wurde bis weit in das 20. Jahrhundert praktiziert.


SDC10398.JPG

Die Toten wurden auf die Steine gelegt und blieben dort 3 Tage liegen.
Die senkrecht stehenden Steine waren jeweils am Kopf und an den Füßen. Das nannte man Abschied
nehmen von der Sonne.

SDC10469.JPG

Anschließend trug man die Verstorbenen auf den Friedhof, wo sie beerdigt wurden.

SDC10470.JPG

Beim Betrachten dieser alten Stätte bekommt man ein seltsames Gefühl. Dies wird durch die
unendliche Stille in den Bergen noch verstärkt.

SDC10471.JPG


SDC10472.JPG


SDC10474.JPG


SDC10476.JPG


SDC10479.JPG


An zwei verschiedenen Stellen gibt es die Hinweisschilder zu den Mirila. Ein Hinweisschild ist
ca.10 Kilometer nördlich von Starigrad Paklenica in Tribanj Kruscica. Das andere ist direkt in
Starigrad in der Nähe des Hotel "Alan".

LG
Michael :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christl

Guest
Hallo Michael,

ein sehr interessanter Beitrag und auch noch passend zu Allerheiligen.

Danke dafür!
 
E

ELMA

Guest
Hallo Michael!!!

Gratulation zu diesem Beitrag !!! :respekt:

Als wir vor 2 Jahren auf dem CP Alan in Starigrad Paklenica waren, habe ich einen Hinweis auf die Mirilas gesehen - wir haben uns aber leider nicht die Zeit genommen, nach diesen für diese Region typischen Sehenswürdigkeiten zu suchen.
Deshalb freue ich mich mich jetzt besonders darüber, dass Du uns mit Bildern diese Stätten vorgestellt hast, die für Kroatien sicher einmalig sind!!
:D :D

DANKE!


Ich bin sicher , Du wirst uns von dieser vom Fremdenverkehr noch nicht so sehr überlaufenen Region noch viel mehr erzählen können!!:wink:

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Dein Beitrag der besonderen Art ist Dir gelungen. Er passt zudem im Moment kalendarisch auch sehr gut.

Ob sich dieser Brauchtum auch in anderen Regionen fortgesetzt haben könnte?

Für mich war Deine Bericht Neuland! Danke dafür
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo,

danke an Elke und Hartmut für die Ünterstützung! Muss natürlich Grabstätten heißen.
Ich habe nirgendwo Hinweise auf diese Stätten in anderen Regionen gefunden.
Die sind auch nicht nachgestaltet worden, sondern sind im Originalzustand. Lediglich die Schilder hat man aufgestellt.

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom